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Golf+ TSI 160PS "Leistungseinbruch" und Geräusche vom Lader

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:34

Servus,

seid ca. einer Woche habe ich das Problem bei meinem G+ das wenn ich ca 1/3-2/3 last gebe, schalte und dann die Kupplung kommen bzw. der Schaltvorgang beendet ist und dann wieder Gas gebe, kommt ein kurzes "Piepsen"-"Ziepen" von richtung Handschufach. Das Geräusch kommt meiner Meinung dann wenn verdichtet wird bzw. der Lader/Kompressor druck macht. Mein ;) ist Ratlos. Was meint Ihr?

Das andere ist, was er schon von anfang an hatte, das wenn man von ca 1300-1500 U/min hoch beschleunigt, das dann bei 1800 U/min für ca 1.sec die Leistung weg ist und dann sofort wieder da ist und es normal vorwärts geht. Schaltet sich da der Kompressor so ruppig ein? Kann man das einstellen?

Daten zum Auto:

G+ 1.4 TSI 160 PS

6-Gang Schalter

EZ:11/08

Km: 4900

Getankt wird seid anfang an V-Power 95 oder 100.

Gruß Alex

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23 Antworten

der Kompressor kommt nicht erst bei 1.800 U/min.

In dem Bereich schaltet doch schön langsam schon der Turbo zu oder? Also bei um die 1.800upm...

Hi Leute

Hatte mit meinem Golf V GT Sport die selben Probleme. Genau wie Ihr schreibt in diesem Drehzahlbereich.

Das Auto wurde inzwischen gewandelt da ich keine Nerven und Geduld nach mindestens 12 Werkstattaufenthalten ohne Mängelbeseitigung mehr hatte.

Hatte auch immer 98 Oktan getankt. Weil dies die erste Frage war die man mir aus Wolfsburg von der Kundenbetreuung stellte.

Konnte auch diese Geräusche wahrnehmen. Es wurden unzählige Reperaturversuche durchgeführt aber ohne Erfolg.

In ein paar Jahren klappt es entweder mit den 1.4 TSI mit Kompressor und Turbo oder es gibt sie gar nicht mehr.

Hoffe das Du mehr Glück hast als ich es hatte und Sie bei Dir was festellen.

Man sagte mir am Telefon noch wir haben mit diesem Motor keinerlei Probleme dieser Art. Sie sind ein Einzelfall.

So die Aussage aus Wolfsburg.

Viele Grüße Kawaracer

Braucht der TSI denn 98 Oktan? Oder sollte er damit lediglich besser gehen? Ich dachte er sei auf 95 ausgelegt. Bekommen bald meinen Scirocco mit dem gleichen Motor, hoffte eigentlich dass nach 2-3 Jahren Erfahrung mit dem TSI seitens VW die Probleme im Griff sein sollten.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 10:59

Servus,

also nun ist besserrung in sicht.

Das Quitschen/Pipsen kommt von der Wasserpumpe und ist auch schon bekannt bzw. es gibt ein TPL dazu. Ist ein Materialfehler, das neue teil ist nun auch schon in Rückstand :-(

Der "kleine" Leistungseinbruch bei 1800 ist laut VW normal da dort sich irgendetwas zuschaltet. Bin mal mit unserem Vorführer Golf 6 mit 160 PS gefahren, der hat dieses kurze stocken nicht. Allerdings hat der 6er auch laut VW einen anderen Drehmoment verlauf, obwohl gleicher Motor.

Der TSI nimmt auch 95 Octan.

Eine Box vorne an der Fahrertüre war noch kaputt und wurde auch erneuert, und das alles schon nach 4 Wochen :D gut das ich die 3Jährige VVD abgeschlossen habe ;)

Gruß Alex

PS: Laut der Werkstatt existiert das Wasserpumpen Problem auch beim Rocco, dort git es aber noch keine TPL dazu :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Servus,

 

also nun ist besserrung in sicht.

 

Das Quitschen/Pipsen kommt von der Wasserpumpe und ist auch schon bekannt bzw. es gibt ein TPL dazu. Ist ein Materialfehler, das neue teil ist nun auch schon in Rückstand :-(

 

Der "kleine" Leistungseinbruch bei 1800 ist laut VW normal da dort sich irgendetwas zuschaltet. Bin mal mit unserem Vorführer Golf 6 mit 160 PS gefahren, der hat dieses kurze stocken nicht. Allerdings hat der 6er auch laut VW einen anderen Drehmoment verlauf, obwohl gleicher Motor.

 

Der TSI nimmt auch 95 Octan.

 

Eine Box vorne an der Fahrertüre war noch kaputt und wurde auch erneuert, und das alles schon nach 4 Wochen :D gut das ich die 3Jährige VVD abgeschlossen habe ;)

 

Gruß Alex

 

PS: Laut der Werkstatt existiert das Wasserpumpen Problem auch beim Rocco, dort git es aber noch keine TPL dazu :rolleyes:

Ich hoffe für Dich das die Sache mit dem WaPu-Tausch aus der Welt geschaffen wurde.

Du schreibst das der 6er Vorführwagen das Problem nicht hat. Der wurde doch bis jetzt nur

mit DSG ausgeliefert? Du fährst einen Handschalter, kann der "Leistungseinbruch" nicht auch

an Deinen selbstgewählten Schaltpunkten liegen?

Ich hätte keine Nerven mehr noch mal den Zirkus wie beim 122PSer durchzumachen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hoffe das es so bleibt.

 

Gruss M2

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 21:20

Hi,

ja stimmt der G6 is einer mit DSG, bin im manuellen modus gefahren, es wurde anscheinend der Drehmoment verlauf bzw. die Kompressor Tubolader Übergänge geändert, der G6 zieht von unten raus schlechter als meiner erst ab ca 1600-1700 Umin merkt man den Schub. Bei mir kommt der Schub schon ab ca 1100-1200 Umin. An meinen Schaltpunkten kann es nicht liegen, da es immer bei 1800 U/min ist, ich dreh nun einfach 100 min höher und dann hab ich das Problem nicht mehr wirklich, is aber irgenwie auch nicht die Lösung?! Das Quitschen Pipsen hat der Golf6 auch nur dafür gibt es noch keine TPL laut VW.

Jetzt baun sie mal alles neue ein und dann schau ma mal morgen weiter.

Gruß Alex

am 18. Dezember 2008 um 10:29

Moin Alex!

Ich habe auch den 160PS G+. Meiner ist aber schon 7 Wochen alt, hat aber nur 1.600Km runter.

Diesen gefühlten "Leistungseinbruch" habe ich auch. Es fühlt sich wie eine kurze Kraftunterbrechung an. Fast so, als würde man zu früh hochschalten und beim nächsten Gang wird etwas zu früh die Kupplung kommen lassen.

Hat mich auch verwundert, da das Drehmoment ja eigentlich schon mit den 240 NM bereit stehen sollte. Ich umgehe das einigermaßem, indem ich etwas mehr Gas gebe und die Kupplung langsamer kommen lasse...

Das Geräusch der Wasserpumpe habe ich noch nicht

hi leute genau das ist mein probs bei 140 ps auch

 

genauso ist es bei mir auch aber mit dsg ebend.

 

er ist gerade beim :-) un da werden die einspritzventile neu gemacht weil wob sagt es würde daran liegen.

ich denke zwar nicht aber lassen wir sie mal machen.

ist echt scheiße sowas. wenn ich auch mehr umin gebe ist es nicht nur in dem bereich wenn er kraft abverlangt

 

aber schön das es beim 6er auch so ist und nicht nur bein ver

 

gruß

 

wenn einer weis was es ist soll er es posten damit man es gleich sagen kann

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 13:18

Hi,

also unsere Werkstatt hatte vollen Erfolg! Getauscht wurden nun die Waserpumpe und das Magnetventiel zur Steuerung des Kompressors/Turbos, kein Quitschen/Pipsen mehr, und der "Leistungseinbruch" bei 1800 u/min ist komplett weg, dafür bilde ich mir nun ein ist er etwas "träger" unten rum als vorher aber das kann nun auch einbildung sein. Aufjeden fall ist der Leistungsversatz weg.

Fahrt einfach mal zum ;) vl kann "euch" auch geholfen werden.

 

Gruß Alex

hi

nur das gute ist das bei mir das magnetventil n75 schon neu drin ist

 

das mit dem träge sein jetzt ist so

ist bei mir auch liegt an dem neuen ventil

Zitat:

Original geschrieben von sonic22

 

das mit dem träge jetzt ist so war bei mir auch liegt an dem neuen ventil

???:confused:

so auto geholt morgen mal testen was jetzt ist.

aber so wie ich es gemerkt habe hat er wieder den rucker gehabt.

werde aber morgen mal richtig testen.

 

sollte es so sein dann liegt es nicht an den einspritzventilen.

 

dann sollen sie nochmal das n75 tauschen oder gibt es für den kompressor ein extra ventil?

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:01

Das "N75", stellt doch den übergang vom Kompressor zum Lader hin/her, oder?

Gruß Alex

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