ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 2l 16v ABF läuft nicht auf dem vierten Zylinder.

Golf II 2l 16v ABF läuft nicht auf dem vierten Zylinder.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. August 2018 um 16:14

Hallo liebe Gemeinde,

Mein Name ist Luca und komme aus NRW

Ich habe ein Problem mit meinem ABF 2.0 16V Motor

Und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Er ist in einem Golf II verbaut.

Ich habe den motor komplett neu aufgebaut sprich motor nachhohnen lassen Pleul vermessen lassen Kopf planen lassen kurbelwelle vermessen und läppen lassen neue ventile, schaftdichtungen, hydrostößel, Kette, zahnriemen, pleullagerschalen, hauptlagerschalen, kolbenringe uvm.! Also rundum neu aufgebaut.

Ölkühler ist verbaut und fahre das 10W60 von MOTUL und tanke nur ARAL super plus!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe den motor eingefahren immer maximal bis 3500 U/min zum Schluss hin wo ich bei knapp 1400km war habe ich dann auch mal bis 4400U/min gedreht.

Habe das Auto abgestellt und nach ca 4 Stunden wieder gefahren bin dann knapp 800 Meter gekommen dann lief er auf einmal nur auf 3 Zylinder.( hatte da dann ca 1439km seit dem motoraufbau auf der Uhr) Habe ihn aus gemacht und abschleppen lassen. Habe gedacht das es die zündkerzen sind oder vielleicht auch die zündkabel aber das ist alles neu gekommen auch verteilerkappe und Finger sind neu gekommen.

Habe trotzdem alles nochmal untereinander getauscht was ich sagen kann ist das er auf dem 4ten Zylinder nicht läuft.

Das tauschen der zündkerzen der zündkabel und der zündspule haben nichts gebracht.

Habe Kompressionen gemessen aber alle Zylinder haben knapp 14 BAR! Habe geschaut ob der motor auf OT steht und das tut er.

Dann kam für mich nur noch die einspritzdüse in Frage habe dann die komplette einspritzleiste inkl. Aller 4 einspritzdüsen getauscht. Ergebnis ist immernoch das selbe Problem was mir aber aufgefallen ist, ist das die ansaugbrücke auf dem vierten Zylinder sehr schnell warm wird ( als wenn die abgase in den ansaugtrakt gelangen) und die anderen drei normale Temperatur aufweisen!.

Habe dann die ansaugbrücke demontiert und den ventildeckel abgebaut habe geschaut ob die nockenwellen richtig stehen und ja das tun sie die Kette ist also nicht übergesprungen.

Habe den krümmer abgebaut um zu schauen ob sich der Katalysator eventuell zersetzt hat aber er ist heile und die abgasanlage ist frei.

Habe in den einlassventilen Sprit rein gekippt um zu schauen ob eventuell die einlassventile nicht richtig schließen aber nach ein paar Stunden ist nichts abgesackt.

Habe jetzt das steuergerät weg geschickt um es mal kontrollieren zu lassen der jenige sagte mir das er aber auf dem dritten Zylinder keinen Durchgang hat auf der Platine.

Wieso hab ich dann das Problem auf dem vierten Zylinder?

Ich weiß solangsam nicht mehr weiter und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen von einem der sich vielleicht noch besser mit dem 2.0 16v auskennt.

Würde mich über jeden rat und über jede Hilfe freuen!.

MfG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi VwGolf216V,

Willkommen im Forum,

hast du die Kompression bei heissen Motor gemacht, oder Handwarm?

kommt der Zündfunke auch wirklich an die Kerze ?

...was mir aber aufgefallen ist, ist das die ansaugbrücke auf dem vierten Zylinder sehr schnell warm wird ....

wie hast du das gemessen?

.....Habe jetzt das steuergerät weg geschickt um es mal kontrollieren zu lassen der jenige

sagte mir das er aber auf dem dritten Zylinder keinen Durchgang hat auf der Platine....

Wer hat das gemessen, Elektriker, Fachfirma?

Hast du ein Niederdrucktest der Zylinder mal gemacht ?

....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 10. August 2018 um 20:18

Hallo danke erstmal für deine Hilfe!

-Nein habe die Kompressionen nur beim kalten motor gemacht da ich ihn nicht wirklich warm laufen lassen möchte.

-zündfunke kommt an allen Kerzen an auch der benzindruck ist ok und man kann auch sehen das alle einspritzdüsen einspringen und nicht Tropfen.

-das mit der ansaugbrücke merkt man wenn man die Hand drauf legt und das ist dann schon ziemlich eindeutig das der vierte Zylinder sehr schnell warm wird.

-es ist eine fachfirma die sich nur mit steuergeräten und tuning auseinander setzt.

-in wie fern einen niederdrucktest der Zylinder durchgeführt ?

MfG

Themenstarteram 10. August 2018 um 20:26

Zitat:

@VWveteran schrieb am 10. August 2018 um 21:06:02 Uhr:

Hi VwGolf216V,

Willkommen im Forum,

hast du die Kompression bei heissen Motor gemacht, oder Handwarm?

kommt der Zündfunke auch wirklich an die Kerze ?

...was mir aber aufgefallen ist, ist das die ansaugbrücke auf dem vierten Zylinder sehr schnell warm wird ....

wie hast du das gemessen?

.....Habe jetzt das steuergerät weg geschickt um es mal kontrollieren zu lassen der jenige

sagte mir das er aber auf dem dritten Zylinder keinen Durchgang hat auf der Platine....

Wer hat das gemessen, Elektriker, Fachfirma?

Hast du ein Niederdrucktest der Zylinder mal gemacht ?

....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Hallo danke erstmal für deine Hilfe!

-Nein habe die Kompressionen nur beim kalten motor gemacht da ich ihn nicht wirklich warm laufen lassen möchte.

-zündfunke kommt an allen Kerzen an auch der benzindruck ist ok und man kann auch sehen das alle einspritzdüsen einspringen und nicht Tropfen.

-das mit der ansaugbrücke merkt man wenn man die Hand drauf legt und das ist dann schon ziemlich eindeutig das der vierte Zylinder sehr schnell warm wird.

-es ist eine fachfirma die sich nur mit steuergeräten und tuning auseinander setzt.

-in wie fern einen niederdrucktest der Zylinder durchgeführt ?

MfG

Hi VwGolf216V,

Kompression bei kalten Motor ist leider nicht so aussagekräftig...

der kann bei heissen Motor dann sehr stark abweichen..

Niederdrucktest der Kompression, das macht man um den Druck bei allen

Zylindern bei ca.1-2 Bar auf Dichtigkeit zu prüfen. Wenn ein Ventil leicht hängt, kann der geringe Druck

schneller entweichen als bei hohem Druck.

Wenn du schon selber bemerkt hast das der 4. heisser wird, sollte dann bei dem 4 Zylinder der Druck schneller auf 0 Bar gehen als bei den anderen 3....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 10. August 2018 um 21:50

Okay ja das ist mir bewusst das die Kompressionen beim warmen motor anders sind.

Aber da er so mies läuft möchte ich ihn ungern warm laufen lassen.

Das einzige was ich noch gemacht hatte war das ich benzin in die ansaugbrücke eingespritzt habe da man die ventile ja sieht wenn man das große Teil der ansaugbrücke abbaut habe es dann kontrolliert aber es ist nichts abgesunken .

Hi VwGolf216V,

die Auslaßventiele kannst du so aber nicht

sehen, oder überprüfen...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 10. August 2018 um 22:13

Warum kann ich das so nicht testen?

Der krümmer ist ab und ich könnte somit auch eine dichtheitsprüfung mit Benzin machen.

 

Könnte es eventuell noch sein das zufälligerweise beide ventilfedern gebrochen sind ? So das die auslassventile nicht richtig öffnen?

 

Und kann es nicht auch sein das er falsch einspritzt bzw die zündung schon im ansaugtrakt stattfindet oder eher gesagt das dass Gemisch zu früh zündet so das die Abgase in den ansaugtrakt gelangen? Weil die einlassventile noch offen sind ?

Das würde ja wiederum auf das steuergerät hinweisen oder sehe ich das falsch?

am 10. August 2018 um 22:18

Zitat:

@VwGolf216V schrieb am 11. August 2018 um 00:13:37 Uhr:

Warum kann ich das so nicht testen?

Der krümmer ist ab und ich könnte somit auch eine dichtheitsprüfung mit Benzin machen.

Könnte es eventuell noch sein das zufälligerweise beide ventilfedern gebrochen sind ? So das die auslassventile nicht richtig öffnen?

Und kann es nicht auch sein das er falsch einspritzt bzw die zündung schon im ansaugtrakt stattfindet oder eher gesagt das dass Gemisch zu früh zündet so das die Abgase in den ansaugtrakt gelangen? Weil die einlassventile noch offen sind ?

Das würde ja wiederum auf das steuergerät hinweisen oder sehe ich das falsch?

Ähnlich wie Tobias im anderen Thread, malst du glaube ich den Teufel etwas an die Wand.

Ja, die Ventile kann man so prüfen.

Ich glaube, dein Steuergerät-Spezi hat sich versprochen und meinte die Bahn vom 4. Zylinder. Warte erstmal ab, bis das Teil repariert ist.

Klar weicht Kompression kalt/warm ab, sie ist i.d.R. kalt geringer!.

Hi,

auch ein Druckverlusttest kann Sinn machen.

Mit nem entsprechenden Tester kann man das messen, aber ggfs. auch hören (Auspuff, Ansaugtrakt) ob da was undicht ist.

Kompression sollte meiner Meinung nach auch bei kaltem Motor gleichmäßig sein.

Kolbenringe sind sicher passend für den Motor? Block wurde nicht aufgebohrt?

10w60 Öl wäre auch noch mal ein Thema. War das für die Maschine freigegeben?

LG Micha

am 11. August 2018 um 5:00

Zitat:

@michael336 schrieb am 11. August 2018 um 05:37:21 Uhr:

Hi,

auch ein Druckverlusttest kann Sinn machen.

Mit nem entsprechenden Tester kann man das messen, aber ggfs. auch hören (Auspuff, Ansaugtrakt) ob da was undicht ist.

Kompression sollte meiner Meinung nach auch bei kaltem Motor gleichmäßig sein.

Kolbenringe sind sicher passend für den Motor? Block wurde nicht aufgebohrt?

10w60 Öl wäre auch noch mal ein Thema. War das für die Maschine freigegeben?

LG Micha

Ich bezweifle sehr stark, dass der Motor wegen falschem Öl kaputt gegangen ist und danach noch Kompressionswerte zum verlieben hatte.

 

Zum einfahren benutzt man eh nicht das freigegebene Öl.

am 11. August 2018 um 9:27

Normal sind die steuergeraete sehr gut. Was aber dem steuergeraet schaden kann, ist wenn das relais 30 auf steckplatz 3 der neuen ze. Das relais muss die nummer 30 haben und sollte beige sein. Die schwarzen sind defekt. Ohne das relais fehlt dem mstg der noetige arbeitsstrom. Der motor laeuft ohne das relais. Aber es setzt gerne ein zylinder aus. Spaet folge ist ein defektes mstg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 2.0 16V ABF läuft nicht auf dem 4. Zylinder' überführt.]

Themenstarteram 11. August 2018 um 9:37

Das Öl ist für den motor freigegeben zu 100% die kolbenringe sind zu 100% passend.

Den motor habe ich nur nachhohnen und der motorbauer hat mir dann gesagt was ich für kolbenringe brauche und die habe ich mir dann von Mahle besorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II 2l 16v ABF läuft nicht auf dem vierten Zylinder.