ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Massive Leerlaufprobleme

Golf 2 Massive Leerlaufprobleme

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. August 2020 um 10:00

So Leute ich habe den Benzindruck gemessen bei meinem PF Motor!

 

 

 

{Also vorgestern habe ich leider aus der Tauchpumpe etwas Benzin auslassen müssen (ich habs gebraucht)

Und hab dafür einfach dass Relais 67 Überbrückt ---> Funktioniert Tadellos!}

 

Also gestern wollte ich den Blauen Temp. Fühler tauschen und Benzindruck messen .

 

Also Benzindruckmesser (Manometer) an die Einspritzleiste angehängt!

Dann Zündung eingeschaltet und Der Druck sollte jetzt auf 3 Bar stehen! (Weil PF)

Aber der Zeiger stand irgendwo ...zu sehen auf dem ersten Foto wo der grüne Zeiger nach unten zeigt!

 

Dann habe ich ihn angeschmissen und er tat sich übelst schwer auf einmal vernünftig anzuspringen?

 

Der Druck veränderte sich dabei nicht der Zeiger bewegte sich nicht ??

 

Was mir aber aufgefallen ist , ist dass die Zigarre auf einmal Summte , und dass die ganze Zeit?

Hatte sie vor ein paar Tagen noch laut Golf Cabrio 1 Wiki gesäubert!?

 

Als er im Kaltleerlauf war lief er cirka 10 Sekunden und dann auf einmal sank die Drehzahl auf 500UpM und schoss rauf auf 1400UpM und ging prompt aus ? Ich nenne dass jetzt mal "Blackout"

 

Dachte mir nichts und versuchte es nochmal !

 

Genau dass selbe !.....weil mir die Zigarre so komisch vorkam steckte ich sie einfach mal aus und zack er lief !

 

Aber nur bis er warm wurde ! zack wieder dass selbe !.....

 

Da hab ich den Blauen Temp Fühler noch nicht getauscht gehabt.

Den hab ich dann auch testweise ausgesteckt und wollte ihn anstarten!

Dass war ein Kampf bis er lief (Weil Notlauf)

 

Dann lief er komischerweise extremst ruhig und konstant!

 

Also wollte ich gleich noch Den ZZP Abblitzen !

 

Und stellt euch vor was passiert ist :

Als ich auf den Abzug der Pistole drückte wieder Blackout !

 

Ich startete ihn erneut und bemerkte dass die Beschleunigerpumpe nicht anging

Zündung aus---Zündung an und sie lief wieder ???? Komisch

 

Ich startete ihn und hab mir die Lima angesehen ....und zu meiner Begeisterung brachte sie nur 12,76V

 

Ich habe die Lima nach der Anleitung getestet und die Spannung veränderte sich NICHT

 

Was denkt ihr jetzt?

 

Bild 1 welches den IST zustand anzeigt:

https://www.bilder-upload.eu/bild-f3565c-1598374402.jpg.html

 

Und nun den Soll Zustand:

https://www.bilder-upload.eu/bild-7720ce-1598374479.jpg.html

Ähnliche Themen
73 Antworten

Wow, das geht ja wirr vor hier.

Fangen wir mal mit dem blauen Temperatursensor an. Hast du den mal durchgemessen?

Sollwerte: -warm 2000 ohm oder mehr

-kalt 200 - 300 ohm

Wo und wie hast du deinen Benzindruck gemessen?

Was sind denn jetzt deine genauen Symptome? Ein unruhiger Motorlauf? Weniger Leistung? Oder wie beschrieben, dass der Motor wenn er warm ist aus geht?

Warum wolltest du den ZZP kontrollieren? Hast du was am Verteiler verändert?

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 12:40

Blauer Temp Sensor ist gemessen und iO

Benzindruck habe ich gemessen indem ich einen Manometer an die Einspritzleiste geklemmt habe !

Also wenn ich starten will zündet er erst beim 2. Oder 3. Mal

Dann läuft er sauber .....drehzahl fällt ab ...fängt sich ....fällt ab ......fängt sich ...in unterschiedlichen abständen ....

Fällt ab und stirbt ab ....

Jedesmal

Kerzen sind alle Schwarz und die Düsen zerstäuben nicht ....

Was kann der Fehler sein ?

Mfg

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 7:04

Was denkt ihr ??

Zitat:

@QuboUser schrieb am 21. Juni 2021 um 14:40:12 Uhr:

Kerzen sind alle Schwarz und die Düsen zerstäuben nicht ....

Was heißt "die Düsen zerstäuben nicht"?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 9:23

Naja ich hatte sie mal ausgebaut um dass Spritzbild zu beobachten !

Natürlich hab ich die Zündspule abgeklemmt !

Und da hatten alle 4 einen " Pissstrahl"

Man hat mir gesagt dass würde passen da es ja kein Hochdrucksystem ist , wie bei einem Diesel ...

Die Düsen sind glaube ich noch ab Werk ....

Noch die Eisernen ...farbe weiss ich jetz nicht

Aus jeden Fall 1 Loch !

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:39

Was meint ihr?

Die Düsen sollten schon fein vernebeln...

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:09

Aber ich hab ja nur 2,5 bar betriebsdruck ...

Ok wo bekomme ich passende düsen her?

Zitat:

@QuboUser schrieb am 22. Juni 2021 um 22:9:53 Uhr:

Aber ich hab ja nur 2,5 bar betriebsdruck ...

Ja und?

 

Zitat:

@QuboUser schrieb am 22. Juni 2021 um 22:9:53 Uhr:

Ok wo bekomme ich passende düsen her?

Was meinst Du mit "passende Düsen"?

Lass Deine doch aufarbeiten. Für die Bosch-Düsen für L-Jetronic/Digijet/Digifant gibt es Firmen, die die reinigen und überholen. Das ist normalerweise viel günstiger als neue Düsen. Z.B. ASNU

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 13:06

Was ich bestätigen kann ist dass die Kerzen Schwarz sind und er demnach viel zu fett läuft !

Meine Vermutung daher , dass Spritzbild welches einfach nur ein gerader Strahl ist , lässt den Benzin nicht schnell genug verdunsten , weil er nich kegelförmig fein eingespritzt wird , macht die Ketzen nass und er tut sich daher schwer mit dem Zünden !

Liege ich da richtig ?

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 13:06

Düsen bekommen ich welche die passen , für einen Opel , welche auch für einen PF Motor passen .

Zitat:

@QuboUser schrieb am 27. Juni 2021 um 15:6:18 Uhr:

Meine Vermutung daher , dass Spritzbild welches einfach nur ein gerader Strahl ist , lässt den Benzin nicht schnell genug verdunsten , weil er nich kegelförmig fein eingespritzt wird , macht die Ketzen nass und er tut sich daher schwer mit dem Zünden !

Das würde ich auch so vermuten.

Also nur ein gerader Strahl ist ganz schlecht...

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 22:43

Aber viele Bilder im Internet sagen dass ein gerader Strahl gut sein soll?

Es soll doch zerstäubt werden damit es sich schneller mit der Luft vermischt und nicht die Kerzen löscht!

Badspry1

Was ist eigentlich die "Beschleunigerpumpe" aus dem ersten Beitrag? Meinst Du die Kraftstoffpumpe, die einige Sekunden zu hören ist, wenn man die Zündung anmacht?

Ich glaube übrigens nicht, daß es an den Düsen liegt. Hört sich für mich mehr nach einem elektrischen/elektronischen Fehler an.

Das die Zigarre summt, gehört so. Die wird meiner Rechteckspannung vom Motorsteuergerät angesteuert mit einer Frequenz von 50 Hz.

Als erstes würde ich prüfen, ob der Leerlaufkontaktschalter funktioniert. Das ist die Grundvoraussetzung der Leerlaufregelung.

Außerdem muß eben die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen, wenn man die Zündung anstellt. Ansonsten stimmt etwas nicht. Vermutlich hat dann das Steuergerät einen Fehler. Bei meinem Steuergerät war der Microcontroller defekt. Seit ich den gewechselt habe, funktioniert alles wieder. War aber ein ordentlicher Aufwand (es ist Wasser in das Steuergerät eingetreten, das völlig bescheuert im Wasserkasten montiert ist, und sorgte wohl für einen Kurzschluss).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Massive Leerlaufprobleme