ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI - komische Geräusche bei Kaltstart

Golf GTI - komische Geräusche bei Kaltstart

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2013 um 19:43

Hallo,

hab mal eine Frage an alle GTI-Fahrer.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein GTI bei einem Kaltstart, sobald der Motor läuft, für ca. 2 Sekunden ganz komische Geräusche macht. Aufgefallen ist es mir nur beim ersten Motorstart am Tag, also wenn der Motor komplett kalt ist (wenn man das bei den derzeitigen Temperaturen überhaupt "kalt" nennen kann ;)) Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es ist ein bisschen heulend und klingt, als ob was mit der Schmierung nicht stimmt. Das kenn ich von meinen Vorgängerautos nur, wenn man im Winter bei -20 Grad das Auto startet.

Habt ihr ähnliches bemerkt?

Nik

PS: Meinen GTI hab ich seit einer Woche. Laufleistung liegt jetzt ca. bei 600 km.

Beste Antwort im Thema

was soll man da auch beheben??? Manmanman, sucht nicht immer nach irgendwelchen Geräuschen, um dann, wenn ihr sie gefunden habt, daran einen Defekt/Fehler festzumachen. Demnächst stellt noch einer das Anlassergeräusch als Fehler dar:rolleyes: Habt Spaß mit Euren Autos und macht Euch nicht immer so verrückt;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

dieses metallische Fauchen, das man in dem video hört, gibt meiner auch von Anfang an von sich beim Anlassen.

So hat schon mein 6er GTI gestartet.....

http://youtu.be/xayZcBaArfs

Die "Ente" danach wurde aber nie gefunden....trotz div. Videos.

Eigen gedrehte Videos zählen bei VW weder als beweis noch als Grundlage der Ursachenforschung.....

Aber trotzdem war die Wandlung wegen vieler anderen Sachen nach 10 Monaten durch.

Zitat:

Original geschrieben von DoomSoldier

 

...

Ich gebe kurz gas - gehe weg vom Pedal und dann kommt das Geräusch.

So ein hohles Metallgeräusch, gleich wenn die Drehzahl absinkt. Dann ist es weg, bis ich wieder gas gebe und den Motor auslaufen lasse. Das geht ein paar mal und dann ist es weg. Ist das der Kompressor oder Turbo?

 

Schwer zu beschreiben.

Anbei mal ein Video

http://youtu.be/mfpNldxXvoU

lg

#\

noch mal zu diesem Geräusch ... (ist genau das, aus dem o.g. Video)

Mir ist aufgefallen, dass dieses "Fauchen" beim Kaltstart nur bei höheren Außentemperaturen auftritt (ca. > 11°C), dabei ist der Verbrauch im Leerlauf direkt nach Start bei ca. 3,7 l/h, geht dann innerhalb von 30 sec auf 0,8 l/h runter.

Bei Temperaturen unter 11 °C ist dieses Geräusch NICHT, der Leerlaufverbrauch geht hier dann auch nur auf maximal 1,6 l/h, und innerhalb von ein paar Sekunden auf 0,8 l/h runter.

Das Auto hat hier über Nacht gestanden, morgens eine Temperatur von 10 °C.

Am nächsten Morgen, bei Außentemperatur 15 °C, wieder dieses Fauchen.

Womit erklärt sich das?

am 8. Oktober 2014 um 17:56

Habe das gleiche Geräusch bei meinen neuen leon 5f 1,4 tsi 122ps. Weiss mittlerweile jemand mehr bzw. Kann helfen?

am 4. August 2017 um 6:27

Weiß mittlerweile jemand woher das fauchen kam? Auch ich hab das gleiche "Problem".

am 29. März 2019 um 16:31

Hallo Motor Talk Gemeinde,

Habe einen VW Golf 7 GTI Performance DSG.

Mir ist längerer Zeit was aufgefallen. Wenn ich im Kaltstart minimal das Gaspedal betätige gibt es einen kleinen Knall im Auspuff. Wer es kennt oder hört es ist gleich zusetzen mit dem knall was er macht wenn man bei einer Beschleunigung vom Gas geht. Minimal das ganze. Kein Vergleich zum DSG knallen. Allerdings wenn man im Kaltstart mal bei 2500 U/min ist ist es wie eine Fehlzündung. Dies kann man ein DSG knallen gleich setzten.

An meinem Golf ist nichts gemacht. Nur das Plastikgitter unter dem Luftfilter wurde entfernt.

Mein Problem war schon seit dem Kauf des Golfes so und hat nichts mit dem Plastikgitter zu tun.

Selbst beim Kundendienst sagte mir der Mechaniker es sei nicht schlimm.

Nun stelle ich mir die Fragen: Ist es gut oder nicht?

Warum?

Kennt das jemand?

 

Danke für die Antworten schon mal im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 GTI Performance Kaltstart Knallen' überführt.]

Beim Kaltstart ist das normal nur warum gibst du Gas? Bis der Turbo komplett mit Öl versorgt ist, dauert es 10-12 Sec. , ergo lassen und normal los fahren..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 GTI Performance Kaltstart Knallen' überführt.]

am 30. März 2019 um 0:48

Okay danke für die Info.

Gas geben naja ich fahre los und gebe das Minimalste an Gas und wenn ich dann runter gehe gibt es einen knall.

Meistens aus der Garage raus kommt es vor das er Schießt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 GTI Performance Kaltstart Knallen' überführt.]

naja, im Kaltstart hast du ein anderes Benzin-/ Luftgemisch. Man könnte das auch wweitgehend eliminieren, indem man die Leerlaufdrehzahl mittels VCDS um 50Upm anhebt, dadurch hat man auch etwas höherern Öldruck, was nicht von Nachteil ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 7 GTI Performance Kaltstart Knallen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI - komische Geräusche bei Kaltstart