ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker

Golf GTI Clubsport - lecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:56

Auf der IAA steht die Serienversion des Clubsport. Lecker

http://www.autonotizen.de/VW-Golf-GTI-Clubsport/

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

1982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1982 Antworten

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 18. November 2015 um 20:57:02 Uhr:

Zitat:

@daslicht456 schrieb am 17. November 2015 um 20:53:37 Uhr:

Ich werde keinen Infos aus dem Internet mehr trauen :D nur noch Wikipedia :D

So ist es.

Warum wird das Ausrollen des CS denn verzögert ?

Kann es sein dass VW sich doch etwas anderes überlegt hat , und mit mehr Leistung um die Ecke kommt ?

Sind die 265/290 PS zu 100% fix ?

Sind lt. Pressemitteilung und Messeinfos fix...

Habe in einem Golf 7 GTI Forum jetzt noch gelesen, dass VW die Veröffentlichung um 2 Wochen geschoben hat.

1 Seite später behauptet jemand, dass der in KW 48 kommt 'auf jeden Fall und sicher'

 

Ich persönlich gebe mir mal ein Datum vor : 31.12.15

Dann bin ich wenigstens überrascht wenns früher ist :D

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, weil rechtliche Dinge noch geklärt und abgesichert werden müssen. Den SOP verschiebt man nicht einfach mal so, un ändert dann noch mal schnell ein par Sachen, das würde alleine schon die Tier 1-2 Zulieferer (z.B. Kraftstoffsystem, Antriebsstrang etc.) um viele Wochen nach hinten drücken weil wieder neue Prototypen und Freigaben gefahren werden müssen... Außer man hat von Anfang an einen Plan B in der Tasche mitentwickelt, wovon ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ausgehe.

Kurz gesagt, für eine schnelle Alternative wäre es jetzt zu spät. Die 0-Serie steht schon seit einigen Wochen in einer kleinen Halle und wartet darauf endlich ins freie Feld düsen zu dürfen ;-)

http://www.stern.de/.../...lf-gti-clubsport-die-gti-sucht-6573564.html

'Wer einen VW Golf GTI Clubsport besitzen möchte, sollte sich beeilen. Denn der offiziell nicht limitierte Sportler wird nicht einmal ein ganzes Jahr, sondern genauer gesagt nur bis zum Herbst kommenden Jahres produziert.'

Zitat:

@daslicht456 schrieb am 25. November 2015 um 11:23:01 Uhr:

http://www.stern.de/.../...lf-gti-clubsport-die-gti-sucht-6573564.html

'Wer einen VW Golf GTI Clubsport besitzen möchte, sollte sich beeilen. Denn der offiziell nicht limitierte Sportler wird nicht einmal ein ganzes Jahr, sondern genauer gesagt nur bis zum Herbst kommenden Jahres produziert.'

Wahrscheinlich bis zum Facelift...

Einen kleinen Trick, wie die zusätzliche Leistung und Kraft nicht nur zehn, sondern zwanzig Sekunden lang abgerufen werden kann, gibt es auch. Aber nur beim GTI mit sechsstufigem Doppelkupplungsgetriebe anstatt des manuellen Sechsganggetriebes. Wird dem knapp 1,4 Tonnen schweren Wolfsburger mithilfe der Launch-Control vom Stand weg alles abgefordert, gibt es zehn-Extra-Power-Sekunden.

Quelle: http://www.stern.de/.../...lf-gti-clubsport-die-gti-sucht-6573564.html

:confused:

Hier heute in AB: http://www.autobild.de/.../...-clubsport-2016-fahrbericht-5761067.html

Durchaus lecker, aber für den Preis gibt's den neuen FORD Focus RS, welcher doch deutlich höher spielt!

Der Focus RS kostet Liste 39k Euro. Ist doch längst offiziell;)

Schöner Wagen, wobei man aber festhalten muss, dass man bereits in diesen "Promo"-Videos sieht, dass dann doch zuviel Kraft auf der VA ist.

Der Preis von 34500 € ist durchaus heiß. Immerhin hat er ja auch noch mehr Ausstattung als der normale GTI: Oryxweiß, größere Felgen (18 oder 19"?), extremere Sitze (leider ohne Karo) und vielleicht noch mehr.

Der Focus RS ist eine Nummer darüber, auch preislich. Der liegt technisch auch über dem R. Dafür gibt es den Clubsport eine noch kürzere Zeit als den RS und damit ist er noch exklusiver. Beim RS rechne ich mir 1-2 Jahren Bauzeit. Der Clubsport ist wohl nur 3/4 Jahr zu bekommen.

j.

Hier ein erster Bericht:

https://www.youtube.com/watch?v=0Wfr6Ge_XHE

 

Was mich doch etwas enttäuscht, dass es keine ordentliche Bremse gibt. Für einen ->Clubsport<- hätte man zumindest die Brembo vom Cupra PP verbauen können.

am 26. November 2015 um 21:53

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 26. November 2015 um 18:22:37 Uhr:

Hier ein erster Bericht:

https://www.youtube.com/watch?v=0Wfr6Ge_XHE

 

Was mich doch etwas enttäuscht, dass es keine ordentliche Bremse gibt. Für einen ->Clubsport<- hätte man zumindest die Brembo vom Cupra PP verbauen können.

Offensichtlich bekommt der GTI CS die gleiche Bremse wie der R und GTI P, die ihren Job durchaus passabel macht.

Wenn die technischen Daten bereits verlässlichen Charakter haben, dann dreht der GTI CS zwar höher als der GTI P, hat jedoch nicht das enttäuschend schmale Drehzahlband (bei max. Leistung) des R, da der CS insgesamt nach oben raus noch höher dreht.

Der R hingegen hat ein klägliches Drehzahlband wie ein Diesel, und unterscheidet sich diesbezüglich wenig vom TDI des GTD.

Jetzt spricht wieder der 'R'xperte: dein CS hat ne gedrosselte R-apparatur unter der Haube ergo auch dein 'jaemmerliches' Drehzahlband (was beim R von armseligen 1500 bis noch armseligere 5800 u/min reicht also locker schlechter als der lichtschnelle Schti mit beinharten 1500 bis 4200 u.min ;))))

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 26. November 2015 um 18:22:37 Uhr:

Hier ein erster Bericht:

https://www.youtube.com/watch?v=0Wfr6Ge_XHE

Was mich doch etwas enttäuscht, dass es keine ordentliche Bremse gibt. Für einen ->Clubsport<- hätte man zumindest die Brembo vom Cupra PP verbauen können.

Yup, finde ich auch. Mega-enttäuschend... :rolleyes:

Da baut man einen "Clubsport", bewirbt ihn mit Rennstrecke und baut dann diese außerhalb öffentlicher Straßen komplett untaugliche R-Bremse ein, die für die Rundstrecke ungefähr so gut geeignet ist wie eine Kuh beim Galopprennen. Ansonsten gefällt mir der CS richtig gut. Mit einem vernünftigen Fahrwerk, einer tracktauglichen Bremse aus dem Zubehör und einer Bremsbe-/entlüftung sollte das Ding recht ordentlich zu bewegen sein. ;) Ob er allerdings schneller sein wird, als der .:R mit denselben Ergänzungen, scheint mir zweifelhaft. Preislich sollten sie sich auch nichts nehmen, oder?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker