ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker

Golf GTI Clubsport - lecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:56

Auf der IAA steht die Serienversion des Clubsport. Lecker

http://www.autonotizen.de/VW-Golf-GTI-Clubsport/

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

1982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1982 Antworten
am 27. November 2015 um 7:31

BBB

Zitat:

@dauntless schrieb am 27. November 2015 um 07:29:59 Uhr:

Jetzt spricht wieder der 'R'xperte: dein CS hat ne gedrosselte R-apparatur unter der Haube ergo auch dein 'jaemmerliches' Drehzahlband (was beim R von armseligen 1500 bis noch armseligere 5800 u/min reicht also locker schlechter als der lichtschnelle Schti mit beinharten 1500 bis 4200 u.min ;))))

Du bist noch nicht in der Lage technische Daten zu lesen, wirfst Max. Drehmoment mit Max Leistung durcheinander dass man nur noch den Kopf schütteln kann, und dann gibt es die noch peinlicheren Mitläufer die Unkenntnis für Dich mit Daumen hoch loben. Das ist so, als ob einer der keine Ahnung hat von einem anderen der keine Ahnung hat gelobt wird :D

Das Niveau liegt hier inzwischen am Boden.

Trotzdem will ich das mal für technisch interessierte erklären.

Der GTI P hat eine Max. Leistung von 4700-6200 Umdrehungen pro Minute - Das Drehzahlband mit max Leistung beträgt 1500 Umdrehungen.

Der Golf R hat ein Drahzahlband von 5500-6200 - dementsprechend ein Drehzahlband mit max. Leistung von kläglichen 700 Umdrehungen. Hier muss ordentlich das Getriebe arbeiten um das Defizit des Motors auszugleichen, damit der Motor im munteren Bereich gehalten wird.

Der Golf R ist hierbei der schlechteste Benzinmotor im Golf nach der kleinsten 1L 3-Zylider Maschine, und liegt deutlich näher am GTD, der von 3500-4000 Umdrehungen dreht, also ein Drehzahlband von 500 Umdrehungen hat.

Wer rechnen kann ist nun stark im Vorteil, und sieht dass der Golf R hier gradezu peinlich schlecht ist, und eher wie ein Diesel fungiert. :D

Bitte keinen Zoff unter GOLF Fahrern. Spart euch eure "Emotionen" für die BMW Typen auf ;-)

Mt-forumregeln
am 27. November 2015 um 7:50

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 27. November 2015 um 08:47:34 Uhr:

Bitte keinen Zoff unter GOLF Fahrern. Spart euch eure "Emotionen" für die BMW Typen auf ;-)

Stimme Dir zu, es kann aber nicht sein, dass Leute die keine Ahnung haben, andere anpöbeln und dafür Applaus bekommen.

Wenn man selbst einen R fährt und jemand etwas nicht ganz so gutes über einen R schreibt, ist mancher dann schnell persönlich angegriffen. Vielleicht mal an BEIDE : bitte nicht ganz so agressiv formulieren. Der eine liebt seinen R, der andere läßt nichts auf seinen GTI, GTI-P oder bald CS kommen.

am 27. November 2015 um 8:06

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 27. November 2015 um 08:57:38 Uhr:

Wenn man selbst einen R fährt und jemand etwas nicht ganz so gutes über einen R schreibt, ist mancher dann schnell persönlich angegriffen. Vielleicht mal an BEIDE : bitte nicht ganz so agressiv formulieren. Der eine liebt seinen R, der andere läßt nichts auf seinen GTI, GTI-P oder bald CS kommen.

Wenn man Kritik austeilt muss man auch Kritik einstecken können, insbesondere wenn diese dann fachlich unterfüttert ist. Aber das Niveau hat im Forum ohnehin nachgelassen. Konstruktive Beiträge werden niedergeredet wie es einem gerade passt.

....

am 27. November 2015 um 9:11

Zitat:

@maody66 schrieb am 27. November 2015 um 10:08:18 Uhr:

....

Danke für den konstruktiven Beitrag

Hallo?? :D

MAn stänkert doch nicht gegen BMW Fahrer :D

Uuuuuuups...

Zitat:

@maody66 schrieb am 27. November 2015 um 10:08:18 Uhr:

....

:(:rolleyes:

Ich zünde heute Abend eine Kerze an in der Hoffnung, das es bald besser wird.

Ein geschlossener Thread reicht manchen Leuten nicht.

In diesem Sinne ...

PS: mit der Bremse des CS gehe ich d´accord. Da hätte man sich bei VW mal ein wenig nach dem Leon Cupra 290 orientieren können, bei dem es auch ne Brembo ab Werk gibt. Müsste doch MQB-Kompatibel sein, ohne nennenswerten Mehraufwand.

 

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 27. November 2015 um 08:50:17 Uhr:

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 27. November 2015 um 08:47:34 Uhr:

Bitte keinen Zoff unter GOLF Fahrern. Spart euch eure "Emotionen" für die BMW Typen auf ;-)

Stimme Dir zu, es kann aber nicht sein, dass Leute die keine Ahnung haben, andere anpöbeln und dafür Applaus bekommen.

bitte nicht schon wieder ein wegen Dir geschlossener Beitrag...

Der Inhalt Deiner Aussagen gewinnt mit Sicherheit nicht an Gehalt, wenn Du sämtliche Beiträge damit zumüllst!

Zitat:

@gttom schrieb am 27. November 2015 um 12:43:13 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 27. November 2015 um 10:08:18 Uhr:

....

:(:rolleyes:

Ich zünde heute Abend eine Kerze an in der Hoffnung, das es bald besser wird.

Ein geschlossener Thread reicht manchen Leuten nicht.

In diesem Sinne ...

[...]

Ist das an mich gerichtet? Dann würde mich eine Erläuterung interessieren.

P.S.: Zu meinem merkwürdigen Posting ist es ganz einfach aus Blödheit gekommen. Habe hier etwas gepostet, was gar nicht hier hingehörte. Da ich es aber schon abgeschickt hatte und löschen einen Posts ja nicht geht, konnte ich nur den Text löschen und durch Pünktchen als Stellvertreter ersetzen. Was daran geeignet ist, Dich zum "Anzünden einer Kerze" zu bewegen, "in der Hoffnung, dass es bald besser werde", erschließt sich mir nicht wirklich. Und auch der Hinweis auf einen "geschlossenen Thread, der manchen Leuten nicht reicht", ist mit diesem Zitat verbunden, also an mich gerichtet, unverständlich. Mir jedenfalls...

Meiner persönlichen Meinung nach, hätte VW wirklich gut daran getan, den Clubsport dauerhaft mit 290PS zu betreiben und mit der Brembo auszustatten.

Ich frage mich nämlich was passiert, wenn ich auf der Autobahn in vollem Lastzustand auf einmal 25PS und 30NM verliere. Denn nach den 10 Sekunden wird der Wagen ja quasi "gedrosselt". Ich stelle mir das wirklich unschön vor. Diese Entscheidung kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Was ist auf der Rennstrecke? Nun gut, man fährt selten 10 Sekunden mit Vollgas, aber es gibt Strecken, wo dies möglich ist. Auch hier würden mich dauerhafte 290PS deutlich mehr erfreuen.

Ich habe ja auch nie gesagt, dass die Serienbremse vom R , oder GTI P, Cupra 290 schlecht ist. Im Alltag ist sie wirklich ganz gut.

Im Rennstreckenbetrieb ist sie aber nach spät. 1 Runde dicht....

Aber genau dafür sollte der Clubsport doch ausgelegt sein.

Ansonsten spricht mich der Wagen schon sehr an. Vor allem live auf der IAA war ich absolut begeistert.

Golf 7 CS vs Golf 7 R Portimao

https://www.youtube.com/watch?v=MkLrq2mc9Mc

Hier auch mal sehr interessant... Ich weiß nicht ob das hier gestattest ist, ansonsten bitte einfach löschen.

Da ich denke, dass das ein produktiver Beitrag ist poste ich mal einen Link, der natürlich auch genutzt werden soll um hier interessante Diskussionen ausbrechen zu lassen...... hier gab es auf jeden Fall die umfangreichsten Informationen.

http://www.golf7gti.com/topic.php?t=2411&highlight=clubsport&page=168

Moin,

wo heute fast alle Leute auf Wirtschaftlichkeit ihrer Autos achten und sich aufregen wenn mal ein paar Liter mehr durchlaufen als irgendwo steht.

Möchten ich mal anmerken, dass sich bei 290PS auf der Vorderachse eine weitere Kostenstelle auftun wird, Reifenkauf!

Und nix gegen BMW Fahrer, kenne viele Nette, über die Autos kann man gern anderer Meinung sein.

Fahre übrigens auch einen als Lastesel, F11.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker