ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R. Wo sind denn hier die 300 PS?????

Golf 7 R. Wo sind denn hier die 300 PS?????

VW Golf
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:17

Hallo,

wollte mir heute einen Jahreswagen zulegen. Eckdaten Golf 7 R mit fast Vollausstattung. Knapp 8000km auf der Uhr.

Probefahrt. Tolles Fahrzeug vorweg, keine Frage. Geiler Sound. Alles Prima.

Aber ab 180 km/h frage ich mich echt wo sind denn hier 300 Pferde geblieben. Mein Empfinden nach nicht viel mehr Bums als der 230 PS Performance.

Ich habe das Fahrzeug erst mal nicht gekauft. Muss noch einmal darüber nachdenken.

Wie sind denn die Erfahrungen von euch? Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder ist da wirklich nicht viel Unterschied? Wie gesagt es geht nur um den Bereich ab 180 km/h. Bis 180 km/h geht er wie eine Rakete und wegen dem Allradantrieb ist er im Vergleich zum GTI unschlagbar.

Na, bin mal gespannt auf die Antworten.

P.S.: Bitte nur von den Leutchen die einen Vergleich haben zwischen einem R und einem GTI.

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Und ich fahre seit meinem 3. Lebensjahr im Bobby-Car-World-Cup mit. :)

Gepimpt von Brabus waren die Ergebnisse so herausragend, dass ich ein weiteres Haus für die Pokale bauen musste.

Leider sind die Arztrechnungen wegen meiner Profilneurose ganz schön hoch, ebenso wie die für meinen Deutschlehrer, da ich immer noch wesendliche, äh, wesentliche Probleme mit der Orthographie habe. :(

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 8:38

Für Dich ist das so und das akzeptiere ich voll. Mir gefällt der Golf auch besser als der BMW. Aber darum ging es zur keiner Zeit.

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 28. Juni 2015 um 10:26:00 Uhr:

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 28. Juni 2015 um 10:22:36 Uhr:

Ah, jetzt sind nähmlich genau da wo es relativ oder subjektiv wird. Form und Farbe fallen darunter. Tja, scheinbar entfallen jetzt die Argumente zu den Fahrleistungen. Jetzt sind wir genau da wo wir sein wollten. Ich fragte nach den Fahrleistunegn ab 180 km/h. Und das ist Fakt da kommt der Golf R niemals an den 135i mit Allrad ran.

Juckt mich nicht, ob der Golf R ab 180 Sachen "niemals" an den BMW rankommt, da ich erstens mit der Kiste keine Rennen fahren will und zweitens nur äußerst selten überhaupt so schnell fahre. Da würde ich mir schon eher in den Arsch beißen, wenn ich jeden Morgen den hässlichen 1er in meiner Einfahrt sehen müsste :D

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 28. Juni 2015 um 10:22:36 Uhr:

Ah, jetzt sind nähmlich genau da wo es relativ oder subjektiv wird. Form und Farbe fallen darunter. Tja, scheinbar entfallen jetzt die Argumente zu den Fahrleistungen. Jetzt sind wir genau da wo wir sein wollten. Ich fragte nach den Fahrleistunegn ab 180 km/h. Und das ist Fakt da kommt der Golf R niemals an den 135i mit Allrad ran.

Für mich sieht das nach einem klassischem Unentschieden aus in Richtung V-Max zwischen 7R und M135i

https://www.youtube.com/watch?v=3V-5D_1pS3c

... der 135i hat die 200 einen Tick schneller erreicht, ab 200 holt der 7R etwas auf. Tacho 230/240 haben die beiden zur nahezu gleichen Zeit erreicht.

Für mich sind die Unterschiede zwischen den beiden KFZ Peanuts;)

Sag ich ja auch. Ein M135i zieht einem R (besonders dem DSG) niemals weg umgekehrt natuerlich auch.

Der BMW hat zwar 20 Ps und 70 Nm mehr ABER an den Raedern kommt das nicht an weil die laengere Uebersetzung des BMW die Mehrleistung auffrisst. Das wird gerne vergessen von den BMW-juengern. ;) Der R hat 'nur' 380 NM aber durch die knallkurze Uebersetzung kommt genauso viel Zugkraft an den Raedern an.

Geht jedoch in die Kurven kann sich der BMW hinten anstellen.

Zitat:

@gttom schrieb am 28. Juni 2015 um 11:56:26 Uhr:

Für mich sieht das nach einem klassischem Unentschieden aus in Richtung V-Max zwischen 7R und M135i

https://www.youtube.com/watch?v=3V-5D_1pS3c

... der 135i hat die 200 einen Tick schneller erreicht, ab 200 holt der 7R etwas auf. Tacho 230/240 haben die beiden zur nahezu gleichen Zeit erreicht.

Für mich sind die Unterschiede zwischen den beiden KFZ Peanuts;)

Genau da fängt ja das Problem an, die Unterschiede sind auf dem Papier nicht so groß. Was man im Auto aber fühlt ist dann schon ganz anders. Jenachdem wie das Auto ausgelegt ist kann es einem so vorkommen, als wenn man viel schneller ist. Die Diskusion führt einfach zu nichts, das haben wir hier schon verschiedenen Threads gehabt. Da waren dann gemessene Geschwindigkeitsunterschiede von 1-3 Sekunden 0-200 und 5-6 Sekunden 0-250 ja schon Welten. Da braucht man nicht weiter nachdenken, jeder soll sich das Auto kaufen was ihm gefällt und was er sich leisten kann. Fakten spielen am Ende beim Autokauf eh kaum noch eine Rolle.

am 28. Juni 2015 um 10:37

Zitat:

 

Für mich sieht das nach einem klassischem Unentschieden aus in Richtung V-Max zwischen 7R und M135i

https://www.youtube.com/watch?v=3V-5D_1pS3c

... der 135i hat die 200 einen Tick schneller erreicht, ab 200 holt der 7R etwas auf. Tacho 230/240 haben die beiden zur nahezu gleichen Zeit erreicht.

Für mich sind die Unterschiede zwischen den beiden KFZ Peanuts;)

Wenn der R Golf, der nur ca. ein Fünftel seiner maximalen Spritmenge an Bord hat, auf dem Tacho die 160km/h erreicht (bei 13:07s), ist der randvoll betankte M135i schon bei 170km/h.

Bei 200km/h nach 21,9s steht der Zeiger beim BMW bei knapp 210km/h.

Ein Unentschieden ist das m.E. nicht.

Diese Tachovideos sind aber eh für die Katz. Hatte einer der Probanden vielleicht günstigeren Wind? War die Strecke (Gefälle) bei beiden exakt die selbe? Sind die Fahrzeuge im Serienzustand? Wie wär's, wenn der Golf noch mal 45 Liter nachtankt???

Das LCI M135i Modell hat jetzt 326 PS.

Wenn ein Fahrzeug über sagen wir grob 20s 10km/h schneller ist, werden dann beide bei Erreichen von Tempo 250km/h den gleichen Weg zurückgelegt haben?

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:42

Alles richtig. Völlig egal ein paar hunderstel hin oder her. Nochmal Richtig. Aber hier spielt wieder der subjektive Einduck eine Rolle.Der 6 Zylinder läuft einfach weicher/harmonischer und das noch in der Verbindung mit der perfekten 8 Stufen Automatik ( DSG oder DKG oder wie auch immer ).

Für mich ist Eindruck und Fakt noch einmal zusammengefasst:

1. Der R ist optisch viel gelungener.

2. Bis 160 Km/h das agilere Fahrzeug.

3. Bei kurfenreichen Strecken liegt er pefekt auf der Strasse, Top Fehrwerk.

Aber ab 160-180 km/ wird er brummig und es fehlt ab 180 - 200 km/h der letzte Biss. Da ist z.B. der 135i mit Allrad aufgrund des Triebwerkes mit dem DSG ganz klar angenehmer zu fahren.

So, nun beende ich meine Laberei darüber.

Allzeit Gute Fahrt allen.

Nun verstehe ich deine Kritik erst recht nicht...:confused:

Du sagst, das dem .:R ab 160/180 der Biss fehlt und das der 35i ab diesem Tempo besser geht.

Nun das Tachovideo beweist (um ein paar Augenblicke hin/oder her), das sowohl der .:R als auch 135i nach ca. 35sec 240 km/h laut Tacho erreicht haben.

Ergo: fehlt nicht nur dem .:R ab 180km/h der Beschleunigungs"biss", sondern auch dem 35i;)

Womit wir zur Erkenntnis gelangen das hier die Performance von 300PS (+/-) nun einmal erschöpft ist.

Mir jedenfalls liefert der 35i keine Argumente im Bezug zu seinen Fahrleistungen, das ich ihn ggü dem Golf .:R bevorzugen würde. (Die Charakteristik des 35i Motors und auch technische Eigenschaft ein 6-Zyl zu sein, bleibt für mich davon natürlich unberührt;))

Das nächste Level deutlich souveränerer Fahrleistungen liegt für mich jenseits 380/400PS in der Kompaktklasse, um eine neue Begehrlichkeit (Kaufinteresse) ggü meinem jetzigen Golf .:R zu entwickeln.

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 28. Juni 2015 um 10:22:36 Uhr:

Ah, jetzt sind nähmlich genau da wo es relativ oder subjektiv wird. Form und Farbe fallen darunter. Tja, scheinbar entfallen jetzt die Argumente zu den Fahrleistungen. Jetzt sind wir genau da wo wir sein wollten. Ich fragte nach den Fahrleistunegn ab 180 km/h. Und das ist Fakt da kommt der Golf R niemals an den 135i mit Allrad ran.

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 28. Juni 2015 um 10:22:36 Uhr:

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 28. Juni 2015 um 10:07:22 Uhr:

Ich würde schon deshalb nur den Golf nehmen, weil ich persönlich den 1er hässlich wie die Nacht finde (auch wenn er jetzt nach dem FL ohne die Polo-Rückleuchten etwas besser rüberkommt) - die Proportionen stimmen bei dem Fahrzeug einfach nicht. Da wär es mir scheißegal, ob der 1er dem R irgendwo ein paar Sekunden abnimmt.

Sorry, jmd wie Dich nehm ich einfach nicht für voll!

Du warst doch dejenige, der den Thread mit subjektiven Wahrnehmungen eröffnet hat. Ich hab Dir mal flux anhand zweier Charts gezeigt, dass kein 335 oder S5 auf 250 groß schneller ist, da beide bis 200 auf den R verlieren.

Wenigstens Du bist schon auf dem Mond gelandet, hast die 24h von LeMans gewonnen, die Pyramiden erbaut und fängst jetzt hier so eine Schwachsinnsdiskussion an.

Ich hab für soetwas keinerlei Verständnis...entweder bist Du erst 14 oder 1-2 Dinge funktionieren nicht ganz so wie sie sollten...

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 23. Juni 2015 um 19:34:27 Uhr:

... Ich bin mit meinem 335 Benziner mit 306 Ps wieder nach Hause gefahren. ...

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 29. Mai 2015 um 23:17:09 Uhr:

...Ich fahre auch einen Z4 3.0 aus 2006....

Mhhhhmmmmm? Z4 3,0 oder 335i ... oder beide ... oder ...?

Nimms mir nicht übel;)

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 27. Juni 2015 um 22:55:44 Uhr:

Und wenn es allen hier nicht gefällt.

Der 135i in der Allradversion ist das bessere Fahrzeug. Bessere Beschleunigung, mehr im Durchzug, besser bei hohen Geschwindigkeiten. Aber nur in der Allradversion und verändertem Fahrwerk, z.B. M oder H+R. Dann sieht der R keine Sonne. Das sind Fakten obs gefällt oder nicht. Ebenso Harmonie Motor 3l und Getriebe 8 Gang sind um längen besser.

Einfach Objektive und auch subjektive Fakten.

...ach und noch zur Krönung...ich kanns ja nicht sein lassen:

Wie lange willste am 135 rumschrauben, bis er keine 3sec auf den R auf der Nordschleife verliert?

Vielleicht sieht der R auch keine Sonne, weil er längst in der Garage steht, während der 135 noch fährt :cool:

Image
Image

ich sag´s ja: 35i BMW´s und 7er Golf R´s sollte man nicht im gleichen Käfig halten. Nicht wegen der Fahrzeuge, sondern wegen deren, die darüber diskutieren, wer denn jetzt schneller, besser, erwachsener oder was weiß denn ich ist. Wenn die beiden Autos es könnten, dann würden sie sich wahrscheinlich ne Tüte Chips aufmachen, mit einem Bier anstoßen und beobachten, was da außerhalb ihres Käfigs so abgeht:D Ich glaube kaum, dass diese beiden Fahrzeuge als Konkurrenten gedacht sind. Dafür sind sie einfach zu verschieden.

Leute, füttert den Troll doch nicht weiter, allein die Rechtschreibung ("wesendlich, eigendlich, nähmlich") sagt doch schon alles....

Zitat:

@Theoretike_R schrieb am 28. Juni 2015 um 17:52:11 Uhr:

Leute, füttert den Troll doch nicht weiter, allein die Rechtschreibung ("wesendlich, eigendlich, nähmlich") sagt doch schon alles....

Ich hab schon promovierte Legastheniker getroffen, die machen Ihren Job und sonst auch alles abgesehen von der Rechtschreibschwäche recht gut. Gut, die falsche Autowahl kann passieren, aber was ist schon "falsch" bei diesem Thema?

Mahlzeit,

Also man kann auch mit nem gepimmten Gti ne Menge Spaß haben.

Ich möchte keinen R.

Und Probleme mit den 35i Modellen kennt man dann auch nicht....

( Kitzel, kitzel. ;))

Stimmt :D

Zitat:

@DanielED35 schrieb am 4. Juli 2015 um 11:33:22 Uhr:

Also man kann auch mit nem gepimmten Gti ne Menge Spaß haben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R. Wo sind denn hier die 300 PS?????