ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R. Wo sind denn hier die 300 PS?????

Golf 7 R. Wo sind denn hier die 300 PS?????

VW Golf
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:17

Hallo,

wollte mir heute einen Jahreswagen zulegen. Eckdaten Golf 7 R mit fast Vollausstattung. Knapp 8000km auf der Uhr.

Probefahrt. Tolles Fahrzeug vorweg, keine Frage. Geiler Sound. Alles Prima.

Aber ab 180 km/h frage ich mich echt wo sind denn hier 300 Pferde geblieben. Mein Empfinden nach nicht viel mehr Bums als der 230 PS Performance.

Ich habe das Fahrzeug erst mal nicht gekauft. Muss noch einmal darüber nachdenken.

Wie sind denn die Erfahrungen von euch? Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder ist da wirklich nicht viel Unterschied? Wie gesagt es geht nur um den Bereich ab 180 km/h. Bis 180 km/h geht er wie eine Rakete und wegen dem Allradantrieb ist er im Vergleich zum GTI unschlagbar.

Na, bin mal gespannt auf die Antworten.

P.S.: Bitte nur von den Leutchen die einen Vergleich haben zwischen einem R und einem GTI.

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Und ich fahre seit meinem 3. Lebensjahr im Bobby-Car-World-Cup mit. :)

Gepimpt von Brabus waren die Ergebnisse so herausragend, dass ich ein weiteres Haus für die Pokale bauen musste.

Leider sind die Arztrechnungen wegen meiner Profilneurose ganz schön hoch, ebenso wie die für meinen Deutschlehrer, da ich immer noch wesendliche, äh, wesentliche Probleme mit der Orthographie habe. :(

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Der R geht wesentlich besser ;) ...und nicht nur ab/bis 180 km/h :D

Ich habe selbst noch einen GTI PP auf der Autobahn gefahren, aber in meinem R mehrmals auf der Autobahn GTIs und Passat BiTurbo TDIs problemlos ausgeschleunigt.

Bis Tempo 240 geht es wirklich sehr fix voran. Bei 262 lt. MFA ist dann Schluss, dank Abregelung.

Nachtrag: hatte der R die Fahrprofilauswahl und stand ggf. auf Eco? Dann könnte es mit dem Leistungseindruck hinkommen.

Der R geht definitiv besser ;)

es kommt einem evtl. subjektiv so vor, dass er ab ca. 180-200 km/h nicht mehr so gut zieht wie darunter. Das liegt einfach vermutlich daran, dass bei den Drehzahlen, die ab 200 km/h anliegen, das Drehmoment bereits wieder abfällt. Durch die hohen Drehzahlen gleicht man das aber leistungsseitig wieder aus. Kann einem aber schonmal vortäuschen, dass der Motor dann keinen Druck mehr hat. Ich war ehrlich gesagt nach meinem Scirocco mit bis zu 420 Nm und 280 PS auch im ersten Moment etwas enttäuscht.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:34

Tach,

bis auf die letzte Antwort etwas pauschal. Ich bin mit meinem 335 Benziner mit 306 Ps wieder nach Hause gefahren. Mal ganz im Ernst ohne Werbung für BMW machen zu wollen. Mehr Power, Ok weniger Sound, Getriebe mit 9 Gang wesendlich effektiver als das nur 6 Gang des Golf. Und ab 180 kommt da echt noch was. Ok, das sind 3 l zu 2l.

Begeistert bin ich von der Traktion des Golf. Fährt sich ja echt wie ein Go Kart. Allrad ist echt Hammer.

Na, das sind nur meine Bescheidenen Eindrücke zum Golf. Ich habe vor einiger Zeit meiner Frau einen GTD gekauft. Das hat mich wieder so begeistert das ich jetzt auch nach einem schaue aber in einer anderen Liga.

Seit wann gibt es beim 335i ein 9-Gang :confused:

Oder zählst du den Rückwärtsgang mit :D

Zwischen deinem 335i und dem R sollte kein großer Unterschied sein.Das gibt sich nichts

Bei so vielen Gängen kann man sich ja mal verzählen :D

Der 35i hat 400 NM von 1.200 - 5.000 U/Min, der R 380 NM von 1.800 - 5.500 U/Min.

Also kein großer Unterschied...

Der Eindruck das der R oberhalb 200kmh etwas Beschleunigungsperformance einbüßt, kann ich bestätigen. Es gibt durchaus Fahrzeuge in der 300PS Liga die oberhalb 200 besser gehen. Zum Bsp konnte ich das beim Leon Cupra 280 so feststellen. Auch der neue Civic Type R wird hier besser gehen. Ebenso geht der Handgeschaltete R besser als der DSG ü200 kmh.

Der GTI hingegen fällt ggü dem R sehr deutlich oberhalb 180 ab (schon mehrfach erlebt).

Im konkreten Fall, wenn der Vgl zu einem 335i existiert, darf man vom R keine Wunder erwarten. 300PS hier wie da geben sich keine großen Unterschiede.

Allerdings, und das ist mir wesentlich wichtiger, geht eR bis 200 sehr gut für die Leistungsklasse. Das ist mir im Alltag wichtiger als die Performance über 200;)

Der BMW wird wohl über 200km/h seinen Aerodynamikvorteil ausspielen.

Vergiss den Golf, fahr mal ein BMW M235i xDrive Coupé.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 7:26

Zitat:

@seahawk schrieb am 24. Juni 2015 um 08:36:12 Uhr:

Vergiss den Golf, fahr mal ein BMW M235i xDrive Coupé.

Gibt es leider nur als Coupe. Brauche 4 /5 Türen. Ansonsten wäre das wohl die bessere Wahl.

... dann kauf dir einen 335i xDrive. Fertig.

You get what you pay for ... ;)

Finde das auch immer witzig. Subjektiver Eindruck entspricht nicht den Wünschen/Vorstellungen. Dann die Bitte an das Forum einen zu "heilen".

Sorry, aber wenn man, egal durch welche "Brille" sich etwas "ansieht" und es nicht passt, dann ist es eben so. Musst halt damit leben. :)

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 11:17

Hallo,

heute einen A5 Benziner mit 272 PS gefahren. Der geht definitiv oben raus viel besser. Also, nicht nur ein subjektiver Eindruck.

Übrigens der VW / Audi Händler bestätigte diesen Eindruck.

Meine Suche geht zu einem Allradler da ich im Mittelgebirge wohne. Weiterhin ein auto mit 4 Türen und Dampf.

Wahrscheinlich ist die 2 l Maschine des Golf doch zu klein. Der alte Spruch PS kommt eben duch Hubraum scheint wohl doch noch in gewissen Bereichen zu stimmen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 R. Wo sind denn hier die 300 PS?????