ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Getriebeölwechsel

Golf 7 GTI Getriebeölwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. November 2023 um 14:25

Hallo Freunde,

 

Mich beschäftigt gerade ein Thema und zwar möchte ich ein Getriebeöl Wechsel an meinem Golf 7 GTI 220 PS Baujahr 2015 führen.

Es hat das 6 Gang DSG, ich glaube es müsste das DQ250 sein.

 

Und zwar hat das Auto schon einmal ein Getriebeöl Wechsel bekommen bei 95.000 Kilometer beim Vorbesitzer noch.

Er hatte das Motul Multi DCTF Automatikgetriebe Öl benutzt.

 

Soll ich bei dem Öl bleiben oder hättet ihr ein anderes, was ich nutzen soll.

 

Mittlerweile hat das Auto 150.000 Kilometer, sollte ich dort eine Getriebeöl Wechsel oder eine Spülung vornehmen?

Könnte mir auch jemand sagen wie viel Liter bei einem Wechsel bzw. bei einer Spülung gebraucht wird.

Ähnliche Themen
16 Antworten

@Emre.2706 Wenn du mit dem Öl zufrieden bist und das Getriebe gut schaltet dann nimm ruhig.

 

Wann hat der Vorbesitzer das Getriebeöl gewechselt?

 

Bei 95.000km

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 1. November 2023 um 15:40:20 Uhr:

Bei 95.000km

Jahr ?

Spülung brauchst du im Gegensatz zur Wandlerautomatik nicht vornehmen.

Wechsel ca alle 6 Jahre oder nach rund 60.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt.

Der Wechsel ist nicht zeitabhängig, sondern nur nach Laufleistung durchzuführen, und nicht nach ungefähr 60.000 km, sondern spätestens nach 60.000 km! Und das Ganze nur mit VW-DSG-Öl.

Was passiert, wenn ich das Getriebeöl jenseits von Garantie und Kulanz erst bei 60100 km wechseln lasse?

Ist das Getriebeöl nach 12 Jahren noch genauso gut bzw. schlecht wie nach 1 Jahr, wenn ich 60.000 km im Jahr repektive nur 5000 km im Jahr fahre?

Das ist nicht das Thema. Deine Aussage, was zuerst eintritt(Zeitintervall), ist einfach falsch. Darum ging es.

Danke für die allumfassende, qualifizierte Antwort.

Habe bei meinem MK7 GTI FL dieses Jahr eine Spülung machen lassen - fährt sich seit dem wieder sehr geschmeidig :)

Meiner Meinung nach ist die Spülung besser als das reine Ablassen und Neubefüllen.

Spülung jedoch ohne Reiniger machen lassen - nicht gut fürs Getriebe, da feste Partikel gelöst werden und meist nicht ganz bei der Spülung rausgespült werden

Themenstarteram 3. November 2023 um 10:46

Bei 95.000 km und am 05.07.2021 also jetzt schon über 2 1/2 Jahre.

 

 

Hab jetzt 153.000 aufm Tacho.

 

Also mit dem Öl war ich bzw bin ich eigentlich zufrieden.

Bis auf 1-2 kleine Sachen.

 

Also oftmals wenn’s kalt ist und das Auto nicht warm ist merke ich dass wenn ich zum Beispiel im rückwärts Gang bin und dann in D schalte dass ich so ein klacken habe und dann so ein kleines rütteln nach vorne so als der einen Moment braucht bis er los will.

Deswegen wenn ich von R auf D gehe warte ich immer kurz und dann fahre damit ich das rütteln nicht habe und dem Getriebe nichts antue was es nicht will.

 

Ich dachte mir eventuell wird es jetzt nach einem Getriebeölwechsel besser.

 

Hab das Öl mal in den Anhang gepackt.

Das Problem ist da dass ich bei Motul selbst geschaut habe und da habe ich die Freigabe für das Auto.

 

Aber bei einer anderen Internetseite habe ich dem Support geschrieben und die haben eine Abfrage gemacht und sagten dass es keine Freigabe hat.

 

Vielleicht kann mir wer dabei behilflich sein.

Asset.PNG.jpg

willst es selber machen? Ist relativ aufwendig mit nachfüllen

Habe für die Spülung 400€ gezahlt

Wird der DSG Ölwechsel auf dem Display angezeigt?

Was kostet der Spaß beim VW Händler? Mein R hat jetzt ca. 57Tkm auf der Uhr, würde dann so langsam mal Zeit.

Nein wird nicht im Display angezeigt und ist meines Wissens auch gar nicht groß bei VW in den Servicearbeiten aufgeführt.

VW wird dir nur einen Ölwechsel machen und keine Spülung. Würde nach freien Werkstätten im Umkreis schauen die eine Spülung anbietet.

Natürlich wird der DSG- Ölwechsel im Serviceplan laufzeitabhängig aufgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Getriebeölwechsel