ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Einfahren

Golf 7 GTD Einfahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:02

Hallo Zusammen,

ich bekomme nächste Woche meinen neuen GTD und wollte mal ganz gerne wissen wie viele Km der eingefahren werden muss, bei welcher maximalen Drehzahl?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2016 um 13:57

das Thema wurde echt schon 1000x breitgetreten. Wenn der Motor kaputt geht dann geht er kaputt. Daran werden ein paar Einfahrkm nichts ändern. Fahr ihn vorsichtig warm und dann gib ihm ;)

und Ölwechsel nach 1000km... Ihr habt echt zuviel Zeit und Geld.. Selten son Blödsinn gehört.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Es ging darum sich so VW gegenüber zu äußern, dass Einfahren eh nicht wichtig ist.

@ 2009Golf6

Die Anleitung schreibt folgendes:

"Motor einfahren

Ein neuer Motor muss während der ersten 1.500 Kilometer eingefahren werden. Während der ersten Betriebsstunden hat der Motor eine höhere innere Reibung als später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander abgestimmt haben.

Die Fahrweise der ersten 1.500 Kilometer beeinflusst auch die Motorqualität. Auch danach sollte – insbesondere bei kaltem Motor – mit moderaten Motordrehzahlen gefahren werden, um den Motorverschleiß zu verringern und die mögliche Kilometerlaufleistung zu steigern. Nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren. Immer herunterschalten, wenn der Motor nicht mehr rund läuft. Bis 1.000 Kilometer gilt:

Kein Vollgas geben.

Den Motor nicht mehr als mit 2/3 der Höchstdrehzahl beanspruchen.

Bei Fahrzeugen, die für den Anhängebetrieb frei gegeben sind: Nicht mit einem Anhänger fahren.

Von 1.000 bis 1.500 Kilometern die Fahrleistung allmählich auf die volle Geschwindigkeit und höchste Motordrehzahl steigern."

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:07

Super, vielen Dank!! Das hat mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich wie ich mich verhalten muss!

MFG

Gerne und viel Spaß mit dem Auto!

BTW: vor einigen Jahren gab es mal ein Bericht darüber dass man heutige Öle nicht mehr wechseln muss und dies auch wissenschaftlich belegten. Wer sich traut, kanns ja mal testen ;)

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:14

Vielen Dank!

Ich gehöre nicht zu den, die sich trauen würden!:)

MFG

am 7. Februar 2016 um 20:50

Ein Motor der nach heutigen Fertigungstoleranzen gefertigt wurde, ist nach 15min "laufen" im Stillstand eingeschliffen. Generell angewöhnen das Motörchen warmzufahren, dann passiert da auch nichts. Die Autos fahren ja schon im Werk über eine Art Prüfstand, wo sämtliche Einstellungen vorgenommen werden. Da werden die schon ganz ordentlich gescheucht und die Gänge ausgedreht.

Bei Porsche zB empfiehlt sowas keiner. :D Bei denen heißt es "entweder der Motor hält, oder er hält nicht." :D

am 7. Februar 2016 um 21:02

Laut einem Skript von VW warm fahren und Feuerfrei!

Hier der Link dazu:

http://www.kvm.tul.cz/getFile/id:2040

Auch wenn Motoren im Werk schon gegeigt werden, (ohne Betriebstemperatur zu haben) ist das noch lange kein Grund dafür nicht doch darüber nachzudenken, ob eine zurückhaltendere Gangart hinsichtlich des zu erwartenden Ölverbrauchs, dem Motor nicht zuträglicher ist.

am 7. Februar 2016 um 21:07

Öl Verbrauch kann auch auftreten, wenn man den Motor die ersten 1000 km schont und damit rumkriecht. Habe es selber bei meinem vorherigen Audi A1 erlebt!

Das ist wie mit den Menschen, die nehmen auch nicht zwischen Weihnachten und Silvester zu, sonder nach Silvester und vor Weihnachten! So ist das auch mit dem Ölverbrauch, entweder ab Werk eingebaut oder von der Fahrweise nach dem Einfahren abhängig!

am 7. Februar 2016 um 21:19

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Februar 2016 um 22:03:02 Uhr:

Auch wenn Motoren im Werk schon gegeigt werden, (ohne Betriebstemperatur zu haben) ist das noch lange kein Grund dafür nicht doch darüber nachzudenken, ob eine zurückhaltendere Gangart hinsichtlich des zu erwartenden Ölverbrauchs, dem Motor nicht zuträglicher ist.

Der Ölverbrauch hat nichts damit zu tun ob du das Auto tausende km "einfährst" oder nach erreichen der Betriebstemperatur Galle gibst! Ich habe bisher nicht ein Auto eingefahren und hatte auch nie Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch. Darunter auch "schnelle" Autos wie ein Adidas GTI und ein Scirocco R. Warm fahren und dann Galle.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Februar 2016 um 22:10:13 Uhr:

Das ist wie mit den Menschen, die nehmen auch nicht zwischen Weihnachten und Silvester zu, sonder nach Silvester und vor Weihnachten! So ist das auch mit dem Ölverbrauch, entweder ab Werk eingebaut oder von der Fahrweise nach dem Einfahren abhängig!

Gutes Beispiel. Danke :D

Zitat:

Bei Porsche zB empfiehlt sowas keiner. :D Bei denen heißt es "entweder der Motor hält, oder er hält nicht." :D

Quatsch, Porsche empfiehlt eine Einfahrphase von 3000km

am 7. Februar 2016 um 21:26

Dann hat JP aber gelogen? Der hat ja bei Porsche seine Lehre gemacht und auch gesagt warm fahren und dann Feuer frei.

am 7. Februar 2016 um 21:27

Zitat:

@der_Tsunami schrieb am 7. Februar 2016 um 22:24:52 Uhr:

Zitat:

Bei Porsche zB empfiehlt sowas keiner. :D Bei denen heißt es "entweder der Motor hält, oder er hält nicht." :D

Quatsch, Porsche empfiehlt eine Einfahrphase von 3000km

Ich hab nen guten Freund bei Porsche. Der sagt da was völlig anderes. :D

Aber gut, sei's drum. Wegen sowas will ich nicht streiten. ;)

Zitat:

@Andreas01110 schrieb am 7. Februar 2016 um 22:26:50 Uhr:

Dann hat JP aber gelogen? Der hat ja bei Porsche seine Lehre gemacht und auch gesagt warm fahren und dann Feuer frei.

Warmfahren und Einfahren sind allerdings zwei Paar Schuhe. ;)

JP hat ja schon öfers mal nicht ganz so sauber Sachen erzählt. Die Kundenfahrzeuge tritt er teils ja auch kalt.

Nö, JP hat nicht gelogen. Alle Autohersteller empfehlen ein sorgfältiges Einfahren.

Ob JP und seine Kollegen die Autos treten ist deren Sache.

Zitat:

Ich hab nen guten Freund bei Porsche. Der sagt da was völlig anderes. :D

Aber gut, sei's drum. Wegen sowas will ich nicht streiten. ;)

Die Herstellerempfehlung steht im Handbuch, wenn ein Mitarbeiter etwas anderes empfiehlt ist das keine Herstellerempfehlung, sondern eine Meinung von vielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen