ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Benzin oder Diesel?

Golf 7 - Benzin oder Diesel?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:08

Hallo liebe MotorTalker,

ich beabsichtige mir nächstes Jahr einen Golf 7 als Jahreswagen zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen Diesel oder Benziner erstehen sollte. Zur Wahl stehen die folgenden Modelle:

2.0 TDI BlueMotion Technology 150 PS

1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 140 PS

Jeweils das 6-Gang Getriebe. Jährliche Fahrleistung ca. 12000 km, meistens Kurzstrecken bis 15 km.

Wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

eigentlich ist die sache ganz einfach:

was benzinfahrer als sportliche, weil verbrauchshohe, fahrerei ansehen, ist beim 2.0 tdi langsames normales fahren.

solche Aussagen finde ich einfach nur noch lustig :D Eine Sche..hausparole nach der anderen, warum der TDI so viel besser ist... weiter so :D

du vergleichst immer nur die Verbräuche, das ist echt der Knaller. Anschaffungspreis (fast 3k€ zwischen dem 2.0 TDI und dem 1.4 TSI ohne ACT), Steuern oder Versicherung werden komplett ausgeblendet und wie lange das alles dauert, bis man das wieder reingefahren hat. :rolleyes: Sowas beratungsresistentes habe ich noch nicht erlebt :D

Ich habe den Diesel gewählt, weil die Kombination aus Leistung und Verbrauch "vernünftig" ist bzw. Bleifuss-Verhalten vom TDI besser kompensiert wird. Aber ich würde niemals sagen, dass die TSI Säufer oder lahmarschig sind, ganz im Gegenteil. Wenn dir die digitale Fahrweise wichtig ist, dann ok... Das Fahrverhalten trifft aber auf die Wenigsten zu und die Straßenverhältnisse lassen es auch gar nicht mehr zu außer nachts vielleicht. Deine Argumentation ist für mich Schönrederei...

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

 

stammtischparolen?

so objektive "fakten" wie "virtuelle drehmoment", "verbrauch ist wie diesel".

sicher?

Lies dir doch mal durch, was du so alles auf den letzten Seiten geschrieben hast...

Zitat:

Original geschrieben von HAMK911

 

Habe daher natürlich mit dem GTD geliebäugelt und kurz vor der Bestellung dann doch auf GTI gewechselt.

Gefällt mir optisch einfach einen Ticken besser und ist mir den Mehrwert (in Form von höheren Verbräuchen) wert.

Das geht mir genauso. Mir gefällt der GTI optisch auch besser. Allein schon im Innenraum mit den schönen Sitzen und dann der rote Streifen im Kühlergrill...

Ich will damit nur sagen, dass für mich nicht nur Motorisierung wichtig ist. Das Gesamtpaket muss stimmen. 

Es ist mir auch egal ob andere schneller sind oder weniger verbrauchen. 

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

eigentlich ist die sache ganz einfach:

was benzinfahrer als sportliche, weil verbrauchshohe, fahrerei ansehen, ist beim 2.0 tdi langsames normales fahren.

Wie viel km bist du den 140 PS-TSI gefahren?

Ich denke, was bei einer Probefahrt evtl. auch den Eindruck beeinflussen könnte:

- Fahrprofil. (Bei Eco geht z.B. der TSI spürbar weniger spritzig ab)

- DSG oder Handschalter (Es scheint, dass ein DSG mit einem Turboloch geschickt umgehen kann, so dass es weniger auffällt)

- Motor warm oder kalt (besser warm fahren)

- Wie viele Personen sind an Bord (mehrere Personen verlangsamen die Beschleunigung etwas)

j.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

 

stammtischparolen?

so objektive "fakten" wie "virtuelle drehmoment", "verbrauch ist wie diesel".

sicher?

Lies dir doch mal durch, was du so alles auf den letzten Seiten geschrieben hast...

nein danke.

mein bedarf ist längst gedeckt...

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

eigentlich ist die sache ganz einfach:

was benzinfahrer als sportliche, weil verbrauchshohe, fahrerei ansehen, ist beim 2.0 tdi langsames normales fahren.

Wie viel km bist du den 140 PS-TSI gefahren?

Ich denke, was bei einer Probefahrt evtl. auch den Eindruck beeinflussen könnte:

- Fahrprofil. (Bei Eco geht z.B. der TSI spürbar weniger spritzig ab)

- DSG oder Handschalter (Es scheint, dass ein DSG mit einem Turboloch geschickt umgehen kann, so dass es weniger auffällt)

- Motor warm oder kalt (besser warm fahren)

- Wie viele Personen sind an Bord (mehrere Personen verlangsamen die Beschleunigung etwas)

j.

da hast du es selber gesagt wenn man das auto auch hat um mal mit mehreren Personen Familie oder anderen lasten (als vertreter z.b. mengen an vorfürmaterial) Anhänger und der gleichen fahren müsste Stößt man bei benzienern und auch bei denen mit turbos an die grenzen... zumindestens bei den vergleichen die hier alle anstellen....

da hat der 2,0TDI einfach klar mehr kraft bei weniger verbrauch und das kann sich dann schon etwas schneller rechnen als wenn ich 95% alleine fahre und den rest mit meiner schicken freundin die aber sogesehen keine gewichtige last ist...

Ich habe z.b. den 1,4 140 PS TSI mit dem 1,6 105 PS TDI Verglichen... hier kommt der TSI natürlich und ohne abschweife spriziger und hat deutlich bessere fahrleistungen und gleiches drehmoment... kostet als variant aber nur irgendwas um die 100€ weniger als der diesel und das fahre ich im ersten jahr locker wieder rein auch bei der Steuer und Versicherung sind die unterschiede dann nicht mehr so groß... bzw. rechnet sich meine Versicherung u.a. nach PS und ist mit dem TDI sogar günstiger.

hätte ich meine entscheidung jetzt etwas mehr auf den spaß ausgelegt wäre der TSI sicherlich interessant gewesen auch da er die selben anhängerlasten schafft wie der 1,6 TDI alle anderen TSI schaffen die anhängerlasten nicht und sind aufjedenfall für mich nicht vergleichbar mit den TDI

am 14. Februar 2014 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von baumeister1982

...

da hast du es selber gesagt wenn man das auto auch hat um mal mit mehreren Personen Familie oder anderen lasten (als vertreter z.b. mengen an vorfürmaterial) Anhänger und der gleichen fahren müsste Stößt man bei benzienern und auch bei denen mit turbos an die grenzen... zumindestens bei den vergleichen die hier alle anstellen....

da hat der 2,0TDI einfach klar mehr kraft bei weniger verbrauch und das kann sich dann schon etwas schneller rechnen als wenn ich 95% alleine fahre und den rest mit meiner schicken freundin die aber sogesehen keine gewichtige last ist...

...

Was verstehst du unter: Hat mehr Kraft ;) ?

Zitat:

Original geschrieben von baumeister1982

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Wie viel km bist du den 140 PS-TSI gefahren?

Ich denke, was bei einer Probefahrt evtl. auch den Eindruck beeinflussen könnte:

- Fahrprofil. (Bei Eco geht z.B. der TSI spürbar weniger spritzig ab)

- DSG oder Handschalter (Es scheint, dass ein DSG mit einem Turboloch geschickt umgehen kann, so dass es weniger auffällt)

- Motor warm oder kalt (besser warm fahren)

- Wie viele Personen sind an Bord (mehrere Personen verlangsamen die Beschleunigung etwas)

da hast du es selber gesagt wenn man das auto auch hat um mal mit mehreren Personen Familie oder anderen lasten (als vertreter z.b. mengen an vorfürmaterial) Anhänger und der gleichen fahren müsste Stößt man bei benzienern und auch bei denen mit turbos an die grenzen...

Nein, das habe ich nicht gesagt :). Genauso wie beim Benziner merkt man auch beim Diesel, wenn da mehr Leute drin sitzen. Ich bin hier nicht einfach blind für den Benziner, weil ich jetzt einen fahre. Mich interessiert nur, wie es wirklich aussieht. Hatte selbst lange geschwankt zwischen 2,0 TDI und 1,4 TSI. Den Zahlen (außer Messwerte) nach sprach alles für den TDI. 150 PS reizen halt auch mehr als 140 PS ;). Obwohl ich bis zur Bestellung keine Möglichkeit hatte, beide probezufahren, hatte ich ich dann doch für den TSI entschieden. Zum einen, weil es hier mehr Stimmen gab (u.a. Micsto), die den TSI angenehmer zu fahren fanden und zum anderen auch der Kostenaspekt. Bis ~20000 km/Jahr kommt der TDI teurer. Bei mir ließ sich das einfach verrechnen, weil 1000 € mehr Neupreis =10 € mehr Monatsrate bedeuten, d.h. 27 € mehr Monatsrate beim Diesel. Dazu halt noch Steuer (50 € vs. 190 €, glaube ich) und Versicherung (Bei mir TDI ~64 €/Jahr teurer). Das holt man erst über 20000 km/Jahr wieder rein. Wer sehr viel Autobahn mit hoher Geschindigkeit fährt, wird den Diesel vermutlich wieder früher drin haben.

Zitat:

da hat der 2,0TDI einfach klar mehr kraft bei weniger verbrauch und das kann sich dann schon etwas schneller rechnen als wenn ich 95% alleine fahre und den rest mit meiner schicken freundin die aber sogesehen keine gewichtige last ist...

Ja, das kann sein, dass der TDI die bessere Wahl ist, wenn man öfter mit Anhänger fährt.

Zitat:

Ich habe z.b. den 1,4 140 PS TSI mit dem 1,6 105 PS TDI Verglichen... hier kommt der TSI natürlich und ohne abschweife spriziger und hat deutlich bessere fahrleistungen und gleiches drehmoment...

Was mich am 1,6 TDI etwas gestört hatte, war, dass ich manchmal in einem Turboloch hing, da er unter 1500 Umdrehungen wirklich zäh ist, typischerweise an der Ampel beim Ausrollen mit knapp 20 km/h im 2. Gang. Danach kommt er aber gut. Was mich selbst überraschte, war, dass der 2,0 TDI nach meinem Eindruck eine ähnliche Charakteristik hat, wenn auch auf höherem Level. Ein 1,6 TDI hat ja ohne Turbo nur ca. 55 PS, ein 2,0-Diesel ohne Turbo (also im Turboloch bzw. vor Turboeinsatz) wohl ca. 75 PS. Beim 1,4 TSI hingegen befinde ich mich nur ganz selten im Vor-Turbo-Bereich, was ich als angenehmer empfinde. Da kann ich Gas geben und er geht immer gut ab. Das erscheint insofern seltsam, weil 1,6 TDI, wie auch 1,4 TSI ab 1500 Umdrehungen ihre 250 Nm haben. Zahlen sagen da irgendwie nicht alles aus.

BTW: Wo findet man die Drehmomentkurven von 140 PS-TSI und 150 PS-TDI? Finde die im Internet einfach nicht.

j.

Bitte sachlich bleiben. Ist doch durchaus ein interessantes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

eigentlich ist die sache ganz einfach:

was benzinfahrer als sportliche, weil verbrauchshohe, fahrerei ansehen, ist beim 2.0 tdi langsames normales fahren.

Wie viel km bist du den 140 PS-TSI gefahren?

Da hätte ich gerne noch eine Antwort drauf :). (oder habe ich das überlesen?)

j.

von diesem thema hier habe ich genug..

meiner meinung nach, wurde schon alles gesagt.

und manches, was nicht gesagt werden sollte.

foren bzw. manche forenmitglieder haben sich einfach nicht geändert.

das internet ist in weiten teilen längst eine austauschplattform geworden, ohne das andere meinungen bzw. deren verkünder, beleidigt, diffamiert, herabgesetzt und sonstiges werden.

aber anscheinend ist das thema auto zu "heilig" für jeden einzelnen, da können vermutlich dann keine anderen meinungen existieren.

ein meinungsstreit = gerne, zu jeder zeit, egal ob hart, sachlich, fachlich oder mit humor/ironie usw., so lange das thema, also die meinung, denn mehr ist es nie, im mittelpunkt steht.

alles andere = nein danke!

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von baumeister1982

 

da hast du es selber gesagt wenn man das auto auch hat um mal mit mehreren Personen Familie oder anderen lasten (als vertreter z.b. mengen an vorfürmaterial) Anhänger und der gleichen fahren müsste Stößt man bei benzienern und auch bei denen mit turbos an die grenzen...

Nein, das habe ich nicht gesagt :). Genauso wie beim Benziner merkt man auch beim Diesel, wenn da mehr Leute drin sitzen. Ich bin hier nicht einfach blind für den Benziner, weil ich jetzt einen fahre. Mich interessiert nur, wie es wirklich aussieht. Hatte selbst lange geschwankt zwischen 2,0 TDI und 1,4 TSI. Den Zahlen (außer Messwerte) nach sprach alles für den TDI. 150 PS reizen halt auch mehr als 140 PS ;). Obwohl ich bis zur Bestellung keine Möglichkeit hatte, beide probezufahren, hatte ich ich dann doch für den TSI entschieden. Zum einen, weil es hier mehr Stimmen gab (u.a. Micsto), die den TSI angenehmer zu fahren fanden und zum anderen auch der Kostenaspekt. Bis ~20000 km/Jahr kommt der TDI teurer. Bei mir ließ sich das einfach verrechnen, weil 1000 € mehr Neupreis =10 € mehr Monatsrate bedeuten, d.h. 27 € mehr Monatsrate beim Diesel. Dazu halt noch Steuer (50 € vs. 190 €, glaube ich) und Versicherung (Bei mir TDI ~64 €/Jahr teurer). Das holt man erst über 20000 km/Jahr wieder rein. Wer sehr viel Autobahn mit hoher Geschindigkeit fährt, wird den Diesel vermutlich wieder früher drin haben.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

da hat der 2,0TDI einfach klar mehr kraft bei weniger verbrauch und das kann sich dann schon etwas schneller rechnen als wenn ich 95% alleine fahre und den rest mit meiner schicken freundin die aber sogesehen keine gewichtige last ist...

Ja, das kann sein, dass der TDI die bessere Wahl ist, wenn man öfter mit Anhänger fährt.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Ich habe z.b. den 1,4 140 PS TSI mit dem 1,6 105 PS TDI Verglichen... hier kommt der TSI natürlich und ohne abschweife spriziger und hat deutlich bessere fahrleistungen und gleiches drehmoment...

Was mich am 1,6 TDI etwas gestört hatte, war, dass ich manchmal in einem Turboloch hing, da er unter 1500 Umdrehungen wirklich zäh ist, typischerweise an der Ampel beim Ausrollen mit knapp 20 km/h im 2. Gang. Danach kommt er aber gut. Was mich selbst überraschte, war, dass der 2,0 TDI nach meinem Eindruck eine ähnliche Charakteristik hat, wenn auch auf höherem Level. Ein 1,6 TDI hat ja ohne Turbo nur ca. 55 PS, ein 2,0-Diesel ohne Turbo (also im Turboloch bzw. vor Turboeinsatz) wohl ca. 75 PS. Beim 1,4 TSI hingegen befinde ich mich nur ganz selten im Vor-Turbo-Bereich, was ich als angenehmer empfinde. Da kann ich Gas geben und er geht immer gut ab. Das erscheint insofern seltsam, weil 1,6 TDI, wie auch 1,4 TSI ab 1500 Umdrehungen ihre 250 Nm haben. Zahlen sagen da irgendwie nicht alles aus.

BTW: Wo findet man die Drehmomentkurven von 140 PS-TSI und 150 PS-TDI? Finde die im Internet einfach nicht.

j.

wie kommst du darauf das man 64€ im jahr ierst ab 20.000 km reinbekommt? was hast du da gerechnet komme ich nicht drauf oder hast du sich da verrechnet oder verschrieben

 

mehr kraft bedeutet das wenn in irgendeiner weise gewicht im fahrzeug ist sich ein diesel deutlich eleganter und spriziger elastischer fahren lässt als jeder benziner ob mit oder ohne turbo in vergleichbarer motorgröße

Es ist doch eine Menge gelöscht worden. Alle sind wieder lieb :).

Zitat:

Original geschrieben von sevengolf

von diesem thema hier habe ich genug..

meiner meinung nach, wurde schon alles gesagt.

Nur eins fehlt noch: Wie viele km bist du mit dem 1,4 TSI bisher gefahren, um zu deinem Eindruck zu gelangen?

j.

Zitat:

Original geschrieben von baumeister1982

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Bei mir ließ sich das einfach verrechnen, weil 1000 € mehr Neupreis =10 € mehr Monatsrate bedeuten, d.h. 27 € mehr Monatsrate beim Diesel. Dazu halt noch Steuer (50 € vs. 190 €, glaube ich) und Versicherung (Bei mir TDI ~64 €/Jahr teurer).

wie kommst du darauf das man 64€ im jahr ierst ab 20.000 km reinbekommt? was hast du da gerechnet komme ich nicht drauf oder hast du sich da verrechnet oder verschrieben

Nein, das sind meine persönlichen Zahlen :). Ich habe mich bei meiner Versicherung informiert bevor ich mich entschieden habe. In meinem Falle waren das beim Diesel 540 € Versicherung pro Jahr und beim Benziner 476 €.

Zitat:

mehr kraft bedeutet das wenn in irgendeiner weise gewicht im fahrzeug ist sich ein diesel deutlich eleganter und spriziger elastischer fahren lässt als jeder benziner ob mit oder ohne turbo in vergleichbarer motorgröße

Eigentlich bedeutet es die Radzugkraft. Das Diagramm haben wir ja gesehen und man kann daran sehen, in welchen Gängen und Drehzahlen welcher Motor mehr Kraft hat.

j.

EDIT: Infos aus dem Radzugraftdiagramm mal in Zahlen:

1. Gang ist nicht enthalten im Diagramm

2. Gang:

15 - 29 km/h: TSI mehr Kraft

29 - 70 km/h: TDI mehr Kraft

70 - 103 km/h: TSI mehr Kraft

3. Gang:

23 - 45 km/h: TSI mehr Kraft

45 - 110 km/h: TDI mehr Kraft

110 - 159 km/h: TSI mehr Kraft

4. Gang:

31 - 110 km/h: TSI mehr Kraft

110 - 158 km/h: TDI mehr Kraft

158 - 210 km/h (?): TSI mehr Kraft

5. Gang:

37 - 155 km/h: TSI mehr Kraft

155 - 200 km/h: TDI mehr Kraft

Ab 200 km/h: TSI mehr Kraft

6. Gang:

44 - 195 km/h: TSI mehr Kraft

>195 km/h: TDI mehr Kraft

Die Werte bei hohen Geschwindigkeiten sind schwer zu unterscheiden, liegen ganz dicht beieinander. Ganz klar ist hingegen die Sache im unteren Bereich. Der TSI kann schon z.B. schon mit 37 km/h im 5. Gang fahren, der TDI erst mit 50 km/h. Es erscheint verkehrte Welt: Untenrum ist der TSI stärker. Dreht man hingegen die Gänge höher aus, kommt der TDI in seine vorteilhaften Bereiche. Die TDI-Vorteile in höheren Gängen sind minimal (Linien dich zusammen mit TSI-Linien). Ein klarer Vorteil des TDIs ist jedoch der Sprint bei der Autobahn-Auffahrt im 3. Gang.

Ich habe mir mal erlaubt, das Diagramm von myinfo in 2 Bildern zu markieren:

Blau sind im ersten Bild die Bereiche mit Kraftvorteilen vom TSI und orange sind im 2. Bild die Bereiche mit Kraftvorteilen vom TDI. Es ist eigentlich das gleiche Bild, ließ sich aber nicht zusammen in einer Darstellung sauber markieren.

Hoffe, myinfo hat nichts dagegen... :)

Mein persönlicher Fahreindruck bestätigt genau diese Zugkraftkurven.

j.

Tdi-tsi-vorteile-tsi
Tdi-tsi-vorteile-tdi

Ich geb ein virtuelles Bier aus. Auf ARD kommt Ski-Springen. Vllt wirds ja hier nochmal interessant.

Ich fang mal an:

Sevenwolf: du verbrauchst im Mittel zw 6 und 7 L/100km. Das sieht mir eher nach hinterher schleichen, als nach Fahrspass aus. Ein artgerecht gehaltener 150 PS TDI sollte mit 8, auf der Bahn eher mit 10L/100km gefüttert werden. Sonst setzt sich noch der Dpf zu.

G

Simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Ich geb ein virtuelles Bier aus. Auf ARD kommt Ski-Springen. Vllt wirds ja hier nochmal interessant.

Ich fang mal an:

Sevenwolf: du verbrauchst im Mittel zw 6 und 7 L/100km. Das sieht mir eher nach hinterher schleichen, als nach Fahrspass aus. Ein artgerecht gehaltener 150 PS TDI sollte mit 8, auf der Bahn eher mit 10L/100km gefüttert werden. Sonst setzt sich noch der Dpf zu.

G

Simmu

Das ist jetzt auch Quatsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Benzin oder Diesel?