ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD: Fakten und Bilder

Golf 6 GTD: Fakten und Bilder

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. März 2009 um 10:19

Volkswagen hat den Golf GTD soeben in Leipzig präsentiert!

Die ersten Bilder findet ihr hier !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2009 um 10:19

Volkswagen hat den Golf GTD soeben in Leipzig präsentiert!

Die ersten Bilder findet ihr hier !

13043 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13043 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Hatte bis dato nicht mal ESP, gut...60 PS weniger, bin aber auch immer gut damit gefahren.

So geht es mir halt auch...hab noch nicht mal ABS im Golf III + 425.000km-Stossdämpfer und das geht eigentlich auf Schnee mal gar nicht...insofern ist der GTD für mich eine 300%-Steigerung an Sicherheit..

Zitat:

Original geschrieben von Porgi

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Hatte bis dato nicht mal ESP, gut...60 PS weniger, bin aber auch immer gut damit gefahren.

Selbst mit 200PS ohne XDS ohne ASR ohne ESP und 100Kg weniger hab ich mich im Winter nicht unsicher gefühlt. Ein XDS-"light" hat der GTD ja auch. Die EDS macht ja nichts anderes, aber funktioniert halt nur bis 40(?) km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von GONSCH

im endeffekt steht es ja jedem frei, was er sich für ein auto kauft.

und wenn jemand unbedingt einen kompakten diesel mit xds braucht, kann er eben derzeit nicht auf den GTD zurückgreifen.

so einfach ist das manchmal. ;)

Ein wenig lächerlich ist das aber schon, oder?

Komm, das kann man auch als zufriedener GTD-Besteller mal zugeben.

 

Ibiza 1,4 TSI FR 150 PS 220 NM (20 990 Euro): XDS

Ibiza Cupra 180 PS 250 NM (23 190 Euro): XDS

Leon Cupra 240 PS 350 NM (29.990 Euro):XDS

Leon FR TSI 211 PS PS 280 NM (27290 Euro): XDS

Leon FR TDI 170 PS 350 NM (26.690 Euro): XDS

Polo GTI 170 PS 240 NM (ca. 22.500 Euro): XDS

Scirocco R 265 PS 350 NM (ca. 34.000 Euro): XDS

Golf GTI 5Tür 211 PS PS 280 NM (27.300 Euro): XDS

Golf GTD 5Tür 170 PS PS 350 NM (28.125 Euro): kein XDS

Fällt euch was auf?

du hast freilich recht, dass die GTD-Fraktion auf ein mehr oder weniger wichtiges technisches feature verzichten muss. warum das so ist können dir sicher die verantwortlichen von vw erzählen. für mich war das aber kein kriterium auf die bestellung zu verzichten, weil ich mir ehrlich gesagt bis vor kurzem auch keine gedanken darüber gemacht habe. über solche sachen wird man ja auch nicht unbedingt vom :) unterrichtet. aber selbst wenn ich mich nächste woche in WOB auf den kopf stellen würde, werde ich das xds nicht mehr eingebaut bekommen.

also muss ich jetzt erstmal damit leben (müssen).

komme auch aus der schwach-motorisierten golf III ecke und freue mich endlich ein sichereres auto unter den hintern zu bekommen. da lege ich zunächst mehr wert auf esp, abs, airbags und so... :eek:

trotzdem danke für die anschauliche darstellung.

fühle mich nun doch etwas benachteiligt. :( ;)

@Amok83

was machen inzwischen deine vitalwerte, schon aufgeregt ??

weißt du schon wie du nach WOB kommst ?? :confused:

grüße, gonsch.

Zitat:

Original geschrieben von GONSCH

 

@Amok83

was machen inzwischen deine vitalwerte, schon aufgeregt ??

weißt du schon wie du nach WOB kommst ?? :confused:

 

grüße, gonsch.

Nun ja, bis jetzt hält sich der Blutdruck noch in Grenzen. Momentan stellen sich nur gerade ein paar Fragen.

Ich bin noch schwer am überlegen ob ich nicht doch lieber Alus im Winter fahre und so Sachen.

Ach und heute an der Tankstelle hab ich gerechnet wieviel ich noch in meinen Polo tanken muss, damit der möglichst leer ist,

wenn ich ihn am Donnerstag verschrotte. Der Termin rückt langsam näher ;-)

 

Ich hab mich entschlossen mit der Bahn anzureisen. Ist für mich die günstigste und stressarmste Methode, denke ich.

am 19. September 2009 um 18:40

Hallo liebe GTD Fraktion,

Habe meinen GTD seit ca. 2 Monaten, hab ihn im Schaufenster gesehen und mich direkt "verliebt". Er hat zwar nicht alles drin was ich haben wollte, kein DCC und Dynaudio, dafür aber andere Gimmicks die mich vollends zufrieden stellen. Nach 2 Wochen wo wir uns immer näher kamen und ich die Funktionalität, Verarbeitung und den Motor wie Fahrwerk geniessen konnte, bekam ich durch Zufall ein Angebot von ABT Sportsline. ABT hatte keinen GTD und wollte ihn ins Sortiment aufnehmen, nach langem hin und her hab ich mich entschieden, den GTD für drei Wochen zur Entwicklung abzugeben und dafür für die Leistungssteigerung nichts zu bezahlen. Seit zwei Wochen fahre ich nun mit meinem GTD der jetzt neu 198 PS und 396 Nm sein Eigen nennen darf. Der Wagen geht jetzt recht rigoros ab, er kommt viel früher und dreht auch länger, eindrücklich ist der Schub beim DSG wenn der Turbo aufgeladen wird. Der Verbrauch bei normaler Fahrt pendelt sich bei 5,2 ein, bei sportlicher Fahrt 6,9 und bei Vollgas im Berg bei 10,2. Diese Werte sollten mit unverändertem Mapping eigentlich gleich sein. Man sagte mir das er jetzt sogar weniger verbrauchen sollte. Bei Interesse kann ich noch mehr erzählen.

 

Freundliche Grüsse

Tesaiga

Hallo

198 PS und 396 Nm mit DSG ??

 

Ich habe mal gehört, dass das Getriebe nicht mehr als 350 Nm vertragen soll.

 

Vielleicht liege ich da auch falsch.

Zitat:

Original geschrieben von K H

Hallo

198 PS und 396 Nm mit DSG ??

Ich habe mal gehört, dass das Getriebe nicht mehr als 350 Nm vertragen soll.

Vielleicht liege ich da auch falsch.

Also ich habe gelesen max. 370 Nm, und alle 30.000 Km Getriebeölwechsel erforderlich.:eek:

am 20. September 2009 um 7:00

Hab das damals auch vernommen, das VW 350Nm als Limit vorschlägt. Habe ABT darauf angesprochen, mir wurde versichert, das Genug Reserven vorhanden seien, dass sich nichts an den Service-Intervallen ändert, Garantie bleibt bestehen und TÜV- Eintrag wurde auch gemacht. Fakt ist dass beim Schaltgetriebe mehr Drehmoment drin gewesen wäre.

Hast du denn eine Garantie von Abt bekommen? Später raucht dir das DSG ab und du sitzt auf dem Schaden.

am 20. September 2009 um 7:22

Ja, hab ich.

Zitat:

Original geschrieben von Tesaiga

Habe ABT darauf angesprochen, mir wurde versichert, das Genug Reserven vorhanden seien, dass sich nichts an den Service-Intervallen ändert, Garantie bleibt bestehen und TÜV- Eintrag wurde auch gemacht. Fakt ist dass beim Schaltgetriebe mehr Drehmoment drin gewesen wäre.

Danke für deinen tollen Bericht!

[Senf dazu geb]

Was ich mich generell beim Tuner immer fragen würde ist, woher wissen die, was ein neues 6-Gang DSG, Antriebswellen oder Kolben/Pleuel aushalten. VW wird ja wohl nicht die Konstruktionspläne rausgeben. Das heisst für mich eigentlich, dass die Tuner voll auf die im Maschinenbau übliche Sicherheitsreserve von 20% in der Konstruktion setzen. Kann auch eines Tages mal echt nach hinten losgehen für die Tuner, wenn die Hersteller weiter Kosten sparen und die Reserve runterschrauben. War es nicht sogar so, dass der GTD mit DSG Drehmoment zurücknimmt beim Schaltvorgang, um das Getriebe zu schonen? Das ist für mich dann schon sehr grenzwertig.

[Senf dazu geb\off]

Was heisst für dich, er geht jetzt rigoros ab? Kannst du im 2. Gang auf trockener oder nasser Strasse nochmal die Räder durchdrehen lassen oder ähnliches? Hast du mal die Zeit von 0-100genommen?

Sind deine Verbrauchsangaben errechnet oder laut Bordcomputer?

Kannst du noch ein bisschen was zum Fahrwerk erzählen? Ist das wirklich auch ordentlich langstreckentauglich für 600km am Stück?

Danke schonmal

Porgi

am 20. September 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Porgi

Zitat:

Original geschrieben von Tesaiga

Habe ABT darauf angesprochen, mir wurde versichert, das Genug Reserven vorhanden seien, dass sich nichts an den Service-Intervallen ändert, Garantie bleibt bestehen und TÜV- Eintrag wurde auch gemacht. Fakt ist dass beim Schaltgetriebe mehr Drehmoment drin gewesen wäre.

Danke für deinen tollen Bericht!

[Senf dazu geb]

Was ich mich generell beim Tuner immer fragen würde ist, woher wissen die, was ein neues 6-Gang DSG, Antriebswellen oder Kolben/Pleuel aushalten. VW wird ja wohl nicht die Konstruktionspläne rausgeben. Das heisst für mich eigentlich, dass die Tuner voll auf die im Maschinenbau übliche Sicherheitsreserve von 20% in der Konstruktion setzen. Kann auch eines Tages mal echt nach hinten losgehen für die Tuner, wenn die Hersteller weiter Kosten sparen und die Reserve runterschrauben. War es nicht sogar so, dass der GTD mit DSG Drehmoment zurücknimmt beim Schaltvorgang, um das Getriebe zu schonen? Das ist für mich dann schon sehr grenzwertig.

[Senf dazu geb\off]

Was heisst für dich, er geht jetzt rigoros ab? Kannst du im 2. Gang auf trockener oder nasser Strasse nochmal die Räder durchdrehen lassen oder ähnliches? Hast du mal die Zeit von 0-100genommen?

Sind deine Verbrauchsangaben errechnet oder laut Bordcomputer?

Kannst du noch ein bisschen was zum Fahrwerk erzählen? Ist das wirklich auch ordentlich langstreckentauglich für 600km am Stück?

Danke schonmal

Porgi

Mal vorweg, mit Motoren und ihrer Technik kenn ich mich nicht sehr aus. Ich bring hier nur meine Meinung als Otto Normalverbraucher.

Was mich bei ABT überzeugt hat, ist dass sie jahrelange Erfahrung haben, im Rennsport wie auch auf der Strasse. ABT arbeitet sehr eng mit VW zusammen, im Prinzip sind sie Werkstuner. Der 2 Liter Dieselmotor mit 170 PS wurde schon im Audi A3 im Seat Leon unter die Lupe genommen und ich glaube mit dem DSG haben sie auch schon ihre Erfahrungen gemacht. Ich glaube kaum dass sie sich beim Tuning nur auf die 20% Sicherheitsreserve verlassen.

Gefühlsmässig läuft mein GTD untem rum jetzt besser als der "orginale" 6er GTI, der ja jetzt um die 120 Nm mehr aufbringt. Die Drehfreudigkeit hat er natürlich nicht. Mal sehn wie ich im Winter mit diesem Drehmoment zurechtkomme?

Bei Vollgas und trockener Fahrbahn und mit leichten Lenkbewegungen (z.B aus der Kurve), schlüpfen die Räder kurz durch, werden aber sofort vom ESP abgefangen, so dass eine saubere Linie gefahren werden kann, wobei man das Lenkrad nicht zu lasch halten sollte. Das Fahrwerk leistet seinen Teil dazu, es ist straff aber nicht unkomfortabel, für mich sehr gut ausbalanciert zwichen Sport und Cruisen.

Eine Strecke von über 600km waren für mich kein Problem, mit DSG und GRA, den gut angepassten Sitzen und dem nicht unkonfortablem Fahrwerk. Sicher keine E-Klasse, aber angenehm.

Die Verbrauchsangaben hab ich dem Bordcomputer entnommen, mit einer Tankfüllung komme ich so um 900km weit und das mit 70% geringer 20% mittlerer und 10% hoher Belastung.

Die Zeit von 0 auf 100 hab ich nicht gemessen, interessiert mich auch weniger, wird aber bestimmt von ABT auf ihrer Homepage noch nachgeliefert, momentan ist noch nichts erwähnt.

Am meisten am GTD "stört" mich das man die Geschwindigkeit nicht merkt, ich fahre viel Bergstrassen und bin immer wieder beim anbremsen vor der Kurve überrascht, wie schnell ich bin. Ab und zu öffne ich sogar das Fenster um etwas mitzubekommen.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen

Gruss

@ Tesaiga

Hast du eine ungefähre Ahnung ab wann ABT den GTD wirklich im Programm hat ? Im Internet lässt sich noch nichts dazu finden...

am 21. September 2009 um 20:19

Momentan sind sie noch mit der Homologation dahinter, tippe in den nächsten 2-3 Wochen sollte es offiziell im Programm drin sein. Wenn du genaueres wissen willst, kannst du ihnen ja ein Mail schreiben. Die Mapping-Daten haben sie ja schon, sollte also kein Problem sein.

Gruss

Tesaiga

An alle Freitag-den-25.09.09-Abholer:

Wie sieht es den bei euch so mit dem Blutdruck aus?

Ich merk schon, dass ich langsam schon ein bisschen nervöser werde und die Tage auf einmal unerträglich lang sind :(

Wäre doch nur schon Freitag...

 

Mein Polo sieht das übrigens ähnlich.

Nachdem mir vor 4 Wochen die Kupplung um die Ohren geflogen ist,

hab ich gestern auch noch die Seitenscheibe verloren :eek:

Glücklicherweise hab ich sie in der Tür wieder gefunden, aber irgendwie gewinne ich langsam den Eindruck dass sich mein Autochen fürs Abwracken bei mir rächen will :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD: Fakten und Bilder