Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Woran erkenn ich ob das erste oder das zweite Update installiert wurde...?

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 23. August 2016 um 06:49:42 Uhr:

Woran erkenn ich ob das erste oder das zweite Update installiert wurde...?

Das kann dir Stefan-TDI am besten sagen, wenn ich nicht irre hatte er beide drauf!

die? 😁 [Danke fürs ändern 😉 ]

Ich wüsste nicht woran man es äußerlich erkennt. Das zweite hab ich erst aufgrund meiner "Reklamation" bekommen.

Upps geändert 😁
Dachte es steht irgendwo auf deinen Unterlagen oder ähnliches..

Ähnliche Themen

Es gibt ja wie gesagt eine TPI die bei den bekannten Problemen abgearbeitet wird. Das ganze passiert scheinbar auch im Dialog mit VW

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 23. August 2016 um 15:01:26 Uhr:

Es gibt ja wie gesagt eine TPI die bei den bekannten Problemen abgearbeitet wird. Das ganze passiert scheinbar auch im Dialog mit VW

Meinst du vielleicht wenn man Persönlich nachfragt, sagen die dir den unterschied bzw wie sie heißen?
Glaub das soll eher alles Geheim bleiben, nicht das dass KBA von Update 2.0 erfährt 😁

Wenn mit dem Update 2.0 alles Koscher wäre, warum spielen sie das noch immer nur bei Autos die Probleme mit Update 1.0 haben auf?

Also irgendwas ist da definitv faul ...

Barbarti hast recht, wenn wir ehrlich sind haben beide Updates für unsere Wagen nur negatives im Gepäck, deshalb froh sein über jeden Tag mit deinem Wagen, ohne dieses (dieser) Updates....

In den TPIs werde für Updates SVM Codes genannt. Der Mechaniker gibt den Code ein und der Tester zieht sich automatisch die passende hinterlegte Softwareversion vom Server und flasht sie anschließend aufs Motor STG.

Ich bin mir nicht sicher ob es nicht zwei verschiedene TPIs mit unterschiedlichen Softwareständen gibt. Das kann sicher ein Mechaniker beantworten. Gibt ja sicherlich hier welche im Forum.

Hier wird vermutlich das Problem liegen.

Es gibt aber auch noch Werkstätten mit schlechter Onlineanbindung. Diese beziehen monatliche Updates und sind somit nicht so flexibel. Hier könnte es auch passieren, das ein altes Update aufgespielt wird

Welche Version man bekommen hat, kann man nur mit einem Diagnosegerät auslesen. Die Werkstätten haben aber auch ein Diagnose / Flashprotokoll. Da stehts z.b. auch drauf

Wäre halt interresant denen gleich zu sagen macht das 2 Update gleich mit...

Hat denn jemand die Nr. der TPI?

hab es leider versäumt mir die Nummer aufzuschreiben 🙁

Nun ja...mein Golf 6 ist nun auch leider weg, wenn auch schweren Herzens. Nach dem Update 2.0 und den angefallenen Reperaturen (AGR, Injektor) lief er aber einwandfrei. Keine auffällig ofte Regeneration, super Verbrauch, keine Startprobleme, keine komischen Geräusche, kein Ruckeln und ordentlich gezogen hat er auch. Trotzdem war mir die Sache zu "heiß", niemand konnte mir sagen ob es so bleibt.

Hilfe - heute lag das scheiß 2. schreiben im Kasten!

- Ich soll mich "umgehend mit einem autorisierten Volkswagen Partner in Verbindung setzen"!

Öpppppffff is klaaaar, ne!

Ich will nicht 😉! Jetzt haben mich die Geier doch bekommen 😉!

Post vom KBA?

Falls nicht, ab in die Tonne, fertig.

Der Händler oder VW kann dich doch nicht zwingen.

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 3. September 2016 um 16:28:08 Uhr:

Hilfe - heute lag das scheiß 2. schreiben im Kasten!

- Ich soll mich "umgehend mit einem autorisierten Volkswagen Partner in Verbindung setzen"!

Öpppppffff is klaaaar, ne!

Ich will nicht 😉! Jetzt haben mich die Geier doch bekommen 😉!

wenn es kein einschreiben war wird nur deine papiertonne voller