Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Wo wurdest du da persönlich angegriffen? 😁
Fühlst du dich angegriffen, wenn man dir deine eigenen Fehler aufzeigt?

Merkwürdig.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 20. Januar 2017 um 14:38:23 Uhr:

Wo wurdest du da persönlich angegriffen? 😁
Fühlst du dich angegriffen, wenn man dir deine eigenen Fehler aufzeigt?

Merkwürdig.

Es ist respektlos, jemanden Aussagen als Sinnlos zu betiteln. Auch ist es respektlos zu meinen, dass jemand sein eigenes Geschriebenes nicht versteht.
Die Frage ist nun, warum schreibst du nun hier?
Hat ja noch weniger mit dem Thema zu tun als gar nichts.

Moin liebe Community,

Es ist soweit, heute kam der Wisch von VW mein Golf 6 GTD soll zum update.

Ich will aber nicht wirklich, hat jemand das gleiche Fahrzeug und das Update schon machen lassen?
Wie sind die Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Leistung und auftretenden Problemen?

MFG

Alex

Selbiges hier, ich warte bis zur 2. Mahnung von der Zulassungsstelle. Hab kein Bock drauf. Bin zufrieden mit dem Ist-Stand.

Ähnliche Themen

Du bekommst eine Anhörung von der Zulassungsstelle.
Die "zweite Mahnung" wäre bereits die Ausübung unmittelbaren Zwangs iFd Stilllegung mit Anordnung des Sofortvollzugs.

Aber:
Nicht vor den Wahlen (meine Meinung). Danach: ???

Zitat:

@P990i schrieb am 20. Januar 2017 um 16:32:42 Uhr:

Die "zweite Mahnung" wäre bereits die Ausübung unmittelbaren Zwangs iFd Stilllegung mit Anordnung des Sofortvollzugs.

Aber:

Woher willst du das wissen?

Zitat:

@Alexander_TDI schrieb am 20. Januar 2017 um 15:09:22 Uhr:

Moin liebe Community,

Ich will aber nicht wirklich, hat jemand das gleiche Fahrzeug und das Update schon machen lassen?
Wie sind die Erfahrungen bezüglich Verbrauch, Leistung und auftretenden Problemen?

MFG

Alex

Ja es gibt Erfahrungen zum GTD, mal gute und auch schlechte..
Musst mal lesen hier auf den Seiten zuvor, ich weiss ist leider auch viel OT zwischendurch 🙁

Zitat:

@Alexander_TDI schrieb am 20. Januar 2017 um 15:09:22 Uhr:

Moin liebe Community,

MFG

Alex

An dir ist wohl das GTD Forum vorbei gegangen?

Ja hier. Mein Brief kam schon vor gut 7 Monaten.
Insgesamt kamen 4 Stück.
Aber noch keine Mahnung und erst recht nichts von einer staatlichen Organisation.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 20. Januar 2017 um 16:37:24 Uhr:

Zitat:

@P990i schrieb am 20. Januar 2017 um 16:32:42 Uhr:

Aber:

Der gesetzliche Verwaltungsablauf verhält sich so.
Nur weil du es nicht weißt, stellt dieses Nichtwissen keinerlei maßgeblichen Standard dar.
Wenn ich aussage, daß Wasser naß ist, ist das Wasser nicht deswegen naß, weil ich es sage, sondern weil es naß ist.
Wie du siehst, kreist keiner von uns beiden um das Universum ...

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. Januar 2017 um 14:19:44 Uhr:

@lwinni: Wirste persönlich, nur weil dir meine Antwort nicht schmeckt?

1. Wieso persönlich?

- Ich verstehe dich nicht. Eine klare Ich-Botschaft ...

Zitat:

@lwinni: Wirste persönlich, nur weil dir meine Antwort nicht schmeckt?
Und was ist so schwer dran zu verstehen, das ein Teil, was nun mehr beansprucht wird, auch früher kaputt gehen kann?

2. Habe ich das jemals behauptet?

-> Du drehst dich im Kreis und deine Argumente sind für mich nun einmal total unlogisch und eigentl. auch gar keine, weil sie nie zur Frage bzw. Statement passen.

Zitat:

Wie du selbst schreibst, verstehst du meine Aussage nicht. Dann aber im gleichen Schritt die als widerlegt und Sinnlos zu betiteln... Hast du die Aussage nun verstanden oder nicht? Aber hauptsache, man wurde persönlich.

3. Nein und nein, bin auch nicht persönlich geworden, finde ich.

Meinte nur, dass hier der falsche Thread für Spekulationen und BlaBla ist!

Zitat:

Was ist aber, wenn dir nach 310000km deine Lichtmaschine ausfällt? Liegt dieser Ausfall am Update?

4. Ich brachte dir ein eigenes Bsp. zum AGR-Problem, das auch vom Update betroffen ist und du kommst mit der Lichtmaschine😕

-> Ich verstehe dich nicht ... auch nicht deine (un)logischen Zusammenhänge

Das einzige, was ich verstanden habe, ist, dass das Update deiner Meinung nach eine Mehrbelastung ist, aber wegen fehlender Langzeitstudien kann man noch nichts sagen.
Alles andere ist dann wohl Spekulation.
-> Somit ist dieser Thread fehl am Platz, da hier eigentl. nur Erfahrungen und Fakten hinein gehören.

Zitat:

@P990i schrieb am 20. Januar 2017 um 17:12:55 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 20. Januar 2017 um 16:37:24 Uhr:

Der gesetzliche Verwaltungsablauf verhält sich so.
Nur weil du es nicht weißt, stellt dieses Nichtwissen keinerlei maßgeblichen Standard dar.
Wenn ich aussage, daß Wasser naß ist, ist das Wasser nicht deswegen naß, weil ich es sage, sondern weil es naß ist.
Wie du siehst, kreist keiner von uns beiden um das Universum ...

Du redest so einen Stuss hier, aber ich bitte dich mach es doch weiter im normalen Thread und lass hier Platz für Leute die nach dem Update bzw zum Update was suchen!
Das wäre sehr nett...

Vice versa. Du hast von rechtlichen Zusammenhängen nicht die geringste Ahnung.
Einfachste Logik liegt dir ebenso wenig. Plapperst jedoch munter drauf los.

Nochmal zeig mir das es genauso war und nicht wie es sein könnte!
Ansonsten geht es im anderen Thread jetzt weiter und nicht hier...

@lwinni:
Nun, selbst wenn du es bei deinem vorangegangenen Beitrag noch nicht wusstest und eben ausversehen so geschrieben hast, hättest du spätestens jetzt die persönliche Leier außer vor lassen können. Warum also weiterhin so?
zu 2) Wenn du es doch nie anders behauptet hast und du es ja scheinbar weißt, warum ist dann meine Aussage falsch und für dich Unlogisch? Das beißt sich. Entweder stimmt meine Aussage oder sie stimmt nicht. Wenn sie aber nicht stimmt, was du gleichzeitig mit deinem Unlogischen Aussage nämlich aussagst, hast du es nämlich doch behauptet. Oder meine Aussage stimmt, dann ist deine Aussage:

"2. Habe ich das jemals behauptet?
-> Du drehst dich im Kreis und deine Argumente sind für mich nun einmal total unlogisch und eigentl. auch gar keine, weil sie nie zur Frage bzw. Statement passen."

hinfällig, da Sinnfrei.

Zu 3) Du schreibst:

"Liest du auch das, was du schreibst? Irgendwie drehen sich deine Argumente im Kreis, aber evtl. bilde ich es mir auch nur ein oder ich verstehe einfach nicht, was du sagen willst."

Wie schon hier geschrieben, ist das persönlich, weil du mir vorwirfst, ich weiß nicht, was ich schreibe. Im gleichen Zug schreibst du, du verstehst nicht was ich aussagen möchte. Wie bekommst du aus diesem Punkt dann heraus, dass meine Aussage falsch ist, wenn du sie nicht verstanden hast? Normalerweise fragt man dann nach oder lässt es ganz bleiben, aber eine nicht verstandene Aussage einfach mal zu widerlegen zu versuchen...

Zu 4) Klar, kam ich mit einem Beispiel, was nichts mit dem Abgasrückführssystem oder ähnlichen zu tun hat, um dir aufzuzeigen, dass ein Defekt auch entstehen kann, wo das Update gar keine Berührungspunkte hat.
Und ob das Auto nun deshalb ausfällt und eben nicht nutzbar oder womöglich durch das Update (Was eben zur Zeit noch nicht feststeht, ob es überhaupt MERKLICH und GRAVIEREND ist) defekt geht.
Und selbst dann kann ein AGR Defekt auch einfach altersbedingt vorgetreten sein und muss genauso wenig mit dem Update was zu tun haben. Dafür müsste man erstmal Langzeit Erfahrungen mit verschiedenen Stochastischen Prozessen verbinden (Vorsicht, ist nicht ganz korrekt ausgedrückt, kann es aber leider gerade nicht in Worte fassen) die dann durch die Wahrscheinlichkeit es sehr stark eingrenzt, dass es wirklich nur auf das Update zurückzuführen ist.
Wenn man nämlich alle Daten von den umgestellten Fahrzeugen aufnimmt, kann man daraus einen Mittelwert und ne Toleranzbereich bilden. Daraus kann man dann was ableiten. Ein Defekt auf Grund des Updates ist bei jedem Motor nämlich im Verhältnis gleich. Kommt bei den Daten ein Toleranzbereich heraus, wo sich die Defekte häufen, dann liegt es nicht am Update, sondern ist einfach so ein defekt. Entsteht so ein Toleranzbereich...

Fakt ist, dass wir halt noch keine Erfahrungen und Auswertungen über das Update haben. Und dadurch können wir kein Fakt bilden, dass das Auto schon nach 300000km kaputt geht und ohne 350000km halten würde, da andere Faktoren auch reinspielen.

Ich persönlich schiebe das Update auch vor mir her und mache es so spät wie möglich. Weil ich auch nach dem Moto gehe: "Never Change a running System!".
Aber ich rege mich nicht drüber auf und wenn es dann soweit ist, dann kommt das Update einfach drauf.
Und sollte danach ein defekt auftreten, dann werde auch ich abwägen, ob es ein Defekt ist, der auf das Update zurückzuführen ist oder nicht. Und wenn nicht, dann kann VW ja nichts für.

Wenn mindestens 4 Leute ca. 4 Wochen nach dem Schönungsupdate aufeinmal ein Ruckeln haben und sich bei der Fehlerauslese "Injektor 3 außerhalb des Toleranzbereiches" meldet, möchte ich mein Fahrzeug dem Risiko und den damit verbundenen Kosten nicht aussetzen. @ p990, wenn du mir den ersten zeigst, dem die Zulassungsstelle die ABE entzogen hat, glaub ich dir. Ansonsten plapperst du nur dem Dobrinth sein Geschwafel nach. Es gibt keine Gesetzliche Handhabe in meinen Augen. Mein RA meinte zu mir, das da locker 1- 1 1/2 Jahre ins Land gehen, bis es dazu kommen könnte!!! Ob ich mein GTD bis dahin noch fahre? Keine Ahnung. Ich will auf jeden Fall kein Update.