Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.
Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt 😉
Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.
Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
3142 Antworten

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 14. Juni 2016 um 19:05:24 Uhr:

Nicht mal die Bild traut sich diese News zu verbreiten ... 😉

Joggis Sack ist wichtiger 😁

Mal ne Frage in die Runde: woran kann man erkennen das das Auto eigentlich die richtige Software bekommen Hat? Zum einen die korrekte Software bei VW auf dem Server liegt und die korrekte Software für den richtigen Wagen geladen Wurde? Ich denke das wird schwierig nachzuvollziehen aber auch Fehleranfällig....

Zitat:

@klimbach schrieb am 14. Juni 2016 um 20:35:07 Uhr:

Mal ne Frage in die Runde: woran kann man erkennen das das Auto eigentlich die richtige Software bekommen Hat? Zum einen die korrekte Software bei VW auf dem Server liegt und die korrekte Software für den richtigen Wagen geladen Wurde? Ich denke das wird schwierig nachzuvollziehen aber auch Fehleranfällig....

Das Softwareupdate wird mit sicherheit automatisch eingespielt, es kann nur die zum Steuergerät passende Version geschrieben werden. Ferner ist damit zu rechnen das automatisch die Fahrgestellnummern und evtl. auch noch weitere Daten, wie Nutzungsprofile, Seriennummern etc. nach Wolfsburg übertragen werden damit die sehen (und nachweisen können) welche Fahrzeuge bereits abgearbeitet wurden.

Die Frage kommt nicht von ungefähr, ich hatte an dem Tag der Abholung nach dem Update eine Meldung auf dem Navi, "Rückfahrkamera nicht gefunden" habe ich dann quittiert weil ich nie eine am Golf hatte. Wird auch die Navi Software Erneuert?

Ähnliche Themen

Das hat nichts damit zutun, vielleicht wurde kurz was abgeklemmt bzw unterbrochen, was diese Meldung hervorgerufen hat.

Nein abgeklemmt wurde nix, ich war dabei. Erst wurde eine zusätzliche Spannungsversorgung angeschlossen als Backup, dann den Laptop angeschlossen. Nachdem die Daten vom Aufkleber im Türrahmen eingegeben wurde, hat das System gestartet, quittiert mit Relais klicken, Piepsen, mehrfachen Zündung aus und einschalten.

Ich wäre jetzt davon ausgegangen das alle Codierungen vorher gesichert und dann zurückgeschrieben werden, ob weitere (Steuer)geräte ein Update erhalten wäre mal interessant.

Zitat:

@klimbach schrieb am 14. Juni 2016 um 22:29:41 Uhr:

Nein abgeklemmt wurde nix, ich war dabei. Erst wurde eine zusätzliche Spannungsversorgung angeschlossen als Backup, dann den Laptop angeschlossen. Nachdem die Daten vom Aufkleber im Türrahmen eingegeben wurde, hat das System gestartet, quittiert mit Relais klicken, Piepsen, mehrfachen Zündung aus und einschalten.

Dann hättest du dir ja selber die Antwort geben können, wenn du selber dabei warst und das ganze durchschalten etc gehört hast 😕

Zitat:

@GolfCR schrieb am 14. Juni 2016 um 22:34:23 Uhr:

Zitat:

@klimbach schrieb am 14. Juni 2016 um 22:29:41 Uhr:

Dann hättest du dir ja selber die Antwort geben können, wenn du selber dabei warst und das ganze durchschalten etc gehört hast 😕

Naja nur bedingt, ob damit einhergehend auch das Navi upgedatet wurde weiss ich nicht, und ob die Richtige Software drauf ist auch nicht. Werde ich morgen Nachfragen!

Hab das Update noch nicht ( will ich auch nicht soll bleiben wo will), aber gegen ein Navi Update hätte ich nichts einzuwenden 😉
Aber mach dir keine Hoffnung, da wurde sicher nichts gemacht!

VW-Abgasskandal: Rückruf des Passat - erneute Manipulation bei Softwareupdate?

Wenn das stimmen sollte, dann gute Nacht VW .... aber für so dumm halte ich sie bisher nicht. Würde evebtuell aber das gute Testergebnis des Passats erklären ^^

Ich würde die Ergebnisse auch gerne kennen. Aber was die Anwälte hier bezwecken wollen?...ganz uneigennützig wirds nicht sein.

Und die Promotion (ich will dem Herrn Ing. nicht die Kompotenz streitig machen) ist von 2006 (Einreichung, nicht Bearbeitungszeit)...das ist jetz 10 Jahre her und ein Stück weit technischen Fortschritt gabs ja durchaus.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 15. Juni 2016 um 05:58:50 Uhr:

Und die Promotion (ich will dem Herrn Ing. nicht die Kompotenz streitig machen) ist von 2006 (Einreichung, nicht Bearbeitungszeit)...das ist jetz 10 Jahre her und ein Stück weit technischen Fortschritt gabs ja durchaus.

Die Arbeit spiegelt jedoch nicht den technischen Stand von 2006 wieder, sondern greift vor (Grundlagenforschung). Schon 2006 wusste man, dass für zukünftige NOx-Grenzwerte, insbesondere in Hinblick auf Euro 6, ein SCR-System notwendig ist.

Stimmt...deshalb würde ich ja auch gern mal die KBA Daten sehen. Und auch wenn die Arbeit in die Zukunft schaut, ist der Kenntnisstand ja nicht 2006 stehen geblieben.

Es ist aber richtig das Update und die damit verbundene Wunderheilung des EA189 kritisch zu hinterfragen.

VW verbaut jahrelang die "Schummelsoftware". Dann werden Sie erwischt und entwickeln in kurzer Zeit eine neue "Zaubersoftware" , die beim Passat sogar dazu führt, dass die Top Abgaswerte und geringeren Verbrauch, bei besserer Beschleunigung bewirkt. Und Ihr denkt jetzt echt, dass in diesem Fall die Anwälte übertreiben?????? Junge Junge, VW hat Euch ja echt gut im Griff!!!