ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Meinung zur Motoröl

Golf 5 GTI Meinung zur Motoröl

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 18:46

Hallo

Würdet ihr mir Raten bei 98.000KM auf Festinterval zu Wechseln?

Ich fahre eigentlich mehr Kurzstrecke. Ich hab auch sehr viel gelesen das einige Addinol 5W-40 fahren und sehr zufrieden sind . Ich muss noch dazu sagen das mein Auto von MTM Stage 1 hat. Was würdet ihr mir raten ? 5W-40 Addinol oder bei 5w30 bleiben? . Danke

Gruß

Muuhii

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe du bist nicht wirklich bei VW Mechatroniker, denn alleine die Aussage das 5W40 dicker ist wie 5W30 ist kompletter Bullshit. Die Kaltvisko ist bei beiden Ölen 5W- da wird nichts schlechter geschmiert. *Himmel hilf* ich hoffe du erzählst Endkunden nicht solchen driss.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hoffe du bist nicht wirklich bei VW Mechatroniker, denn alleine die Aussage das 5W40 dicker ist wie 5W30 ist kompletter Bullshit. Die Kaltvisko ist bei beiden Ölen 5W- da wird nichts schlechter geschmiert. *Himmel hilf* ich hoffe du erzählst Endkunden nicht solchen driss.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 10:33

Danke für euere Meinungen und Ratschlägen.

5W40 von Addinol kommt rein :)

am 8. Juli 2019 um 11:07

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 8. Juli 2019 um 08:03:39 Uhr:

Ich hoffe du bist nicht wirklich bei VW Mechatroniker, denn alleine die Aussage das 5W40 dicker ist wie 5W30 ist kompletter Bullshit. Die Kaltvisko ist bei beiden Ölen 5W- da wird nichts schlechter geschmiert. *Himmel hilf* ich hoffe du erzählst Endkunden nicht solchen driss.

Die Ziffer vor dem „W“ wie z.B. 5 oder 10, beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Je kleiner die

Ziffer ist, umso dünnflüssiger ist das Öl, desto besser ist das Öl für den Kaltstart und somit fließt das Öl bei

Kälte schneller und schützt den Motor vor Verschleiß. Je größer die Ziffer ist, je zähflüssiger ist das Öl. Somit ist deine Aussage richtig , allerdings: wenn du hinterm w 40 statt 30 nimmst ist dieses Öl im heißen Zustand dickflüssiger.

am 8. Juli 2019 um 11:08

Hier die Seite damals aus meinen lehrbuch

am 8. Juli 2019 um 11:39

Beim Wechsel von 5W30 auf 5W40 wird mal so gar keine einzige Stelle schlechter geschmiert. Das ist Unsinn, zumal es innerhalb der Viskoklassen schon Unterschiede gibt; man schaue sich mal die Spreizung im Bereich 30 und 40 an.

Ölspülungen (egal ob solche für während der Nutzung oder im Leerlauf) kann man immer machen, da passiert nichts schlimmes bei höheren Laufleistungen.

Addinol oder Meguin rein und fertig.

Ebenso denkbar das Ravenol VST 5W40, ist teurer, aber auch moderner.

Ich kann das Motul 5w40 xClean empfehlen!

am 8. Juli 2019 um 17:26

@Miki_Zg

Warum ein LowSaps Öl?

Zitat:

@gromi schrieb am 8. Juli 2019 um 19:26:10 Uhr:

@Miki_Zg

Warum ein LowSaps Öl?

Hab auch schon gelesen, dass ein Low/MidSaps für Direkteinspritzer nicht das schlechteste Öl sein soll.

Hey Leute, bin auch kurz davor auf Festintervall zu wechseln. Wäre jdas Öl von Castrol EDGE Motorenöl 5W-40 (Titanium) zu Empfehlen? Habe einen Jetta 5 2.0 FSI ( ca 150.000 km bis jetzt)

Nicht mehr u. nicht weniger als andere Öle, mit entsprechender Freigabe.

am 17. Juli 2019 um 5:29

Wenn das Öl die entsprechende Freigabe hat, warum nicht?

Es geht jedoch definitiv günstiger als ein Castrol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Meinung zur Motoröl