ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Zahnriemen Wechsel

Golf 5 Zahnriemen Wechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 13:44

Hallo,

Ich habe vor einem Jahr meinen Vw Golf 5 1.9 TDI gekauft.

Ich überlege die ganze Zeit ob der Zahnriemen vom Vorbesitzer gewechselt wurde oder nicht. Ich kann im Auto leider nichts dazu finden.

Kontakt zum Vorbesitzer hab ich leider auch nicht.

Das Auto hat 166.000km runter stand jetzt.

 

Gibt es eine andere Möglichkeit zu schauen ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was steht denn im Serviceheft zu den Wechsel- bzw.

Kontrollintervallen?

Bei mir war der Vermerk im Servicebuch (Handschuhfach) von einer Werkstatt mit Km eingetragen. Auf diese Kärtchen und Aufkleber die oft im Motorraum herumschwirren gebe ich nichts, die werden auch gerne vor dem Verkauf selber reingehängt.

Haben wir gerade im 1.4 16V wechseln lassen (bei VW), wurde ordnungsgemäß im Servicebuch eingetragen.

Und es sollte ein entsprechender Aufkleber im Motorraum vorhanden sein.

Zitat:

@Kuta250 schrieb am 9. Oktober 2022 um 21:58:11 Uhr:

Haben wir gerade im 1.4 16V wechseln lassen (bei VW), wurde ordnungsgemäß im Servicebuch eingetragen.

Hej, 2as hast bei VW für den Wechsel gezahlt?

Danke!

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 14:17

Also ich hab bei Vw einen Kostenvoranschlag angefragt und die wollten 1000€ dafür

Ich habe drei VW Werkstätten angefragt, der Günstigste wollte EUR 850,- und da habe ich den Auftrag dann auch plaziert. Arbeitsumfang: beide Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Umlenkrolle.... Bekommst du in einer freien Werkstatt für ca. 600,-. Wollte ich dort aber nicht, ist nur meine persönliche Meinung. Die alten Zahnriemen hatten zwar erst 119 Tsd. runter, waren aber 17 Jahre alt und wir planen mit dem Auto noch 4 Jahre.

Grüße

Kuta (Gast aus dem w204 Forum, den Golf fährt meine Frau...)

Zitat:

@Micha.mk5 schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:17:33 Uhr:

Also ich hab bei Vw einen Kostenvoranschlag angefragt und die wollten 1000€ dafür

1000eus :rolleyes:...Material gerade mal 120piepen habe gerade zum 3x bei meiner Kiste gewechselt.Freie Werkstatt suchen die sind Günstiger. Selbst ATU hat ab und an Angebote um die 500eus.

Zitat:

@mauritzki schrieb am 12. Oktober 2022 um 05:34:45 Uhr:

Zitat:

@Micha.mk5 schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:17:33 Uhr:

Also ich hab bei Vw einen Kostenvoranschlag angefragt und die wollten 1000€ dafür

1000eus :rolleyes:...Material gerade mal 120piepen habe gerade zum 3x bei meiner Kiste gewechselt.Freie Werkstatt suchen die sind Günstiger. Selbst ATU hat ab und an Angebote um die 500eus.

1000€ ist wirklich stark, ich habe einmal den kompletten Satz im Internet gekauft,140€, habe meinem Schwiegervater dann zugesehen. Der ist kein Mechaniker, kann das aber und brauchte so 3,4 Stunden mit Kaffeepausen, Tratscherei und ohne sich zu stressen. Insofern es da keine Luxussätze gibt finde ich den Stundenlohn dann wirklich hoch gegriffen.

600€ sollte das wirklich nicht übersteigen, da ist ja sonst der Schönheitschirurg schon ein Depp wenn er statt Busen nicht Zahnriemen wechselt. :D

Zitat:

@DocStrangelive schrieb am 12. Oktober 2022 um 11:24:33 Uhr:

Zitat:

@mauritzki schrieb am 12. Oktober 2022 um 05:34:45 Uhr:

 

1000eus :rolleyes:...Material gerade mal 120piepen habe gerade zum 3x bei meiner Kiste gewechselt.Freie Werkstatt suchen die sind Günstiger. Selbst ATU hat ab und an Angebote um die 500eus.

1000€ ist wirklich stark, ich habe einmal den kompletten Satz im Internet gekauft,140€, habe meinem Schwiegervater dann zugesehen. Der ist kein Mechaniker, kann das aber und brauchte so 3,4 Stunden mit Kaffeepausen, Tratscherei und ohne sich zu stressen. Insofern es da keine Luxussätze gibt finde ich den Stundenlohn dann wirklich hoch gegriffen.

600€ sollte das wirklich nicht übersteigen, da ist ja sonst der Schönheitschirurg schon ein Depp wenn er statt Busen nicht Zahnriemen wechselt. :D

Ja finde ich auch absolut außer die Rollen usw. Sind aus echtes gold legiert :) dann würde man eventuell überlegen

Ne Mechaniker Freund der ne Werkstatt hat macht es um 400€ inkl Stempel und rechnung

Da finde ich die 400€ eigentlich nicht schlecht

Bin aber aus Österreich keine Ahnung ob das preislich unterschied macht

Ich hab mal bei meiner G5 GTI den zahnriemen gewechselt in sportliche 2,5Std circa

Ab und zu mal trinkpausen gemacht

 

In Bayern sind 750 Euro dafür ganz okay inklusive Material

Je nach Region unterscheidet sich das halt stark

 

VW wollte dafür übrigens dann 1100€

Selbst in Bayern kostet der ZR-wechsel bei ATU "Nur" 500eus...Das ist keine Werbung....

Zitat:

@Kuta250 schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:10:16 Uhr:

Ich habe drei VW Werkstätten angefragt, der Günstigste wollte EUR 850,- und da habe ich den Auftrag dann auch plaziert. Arbeitsumfang: beide Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Umlenkrolle.... Bekommst du in einer freien Werkstatt für ca. 600,-. Wollte ich dort aber nicht, ist nur meine persönliche Meinung. Die alten Zahnriemen hatten zwar erst 119 Tsd. runter, waren aber 17 Jahre alt und wir planen mit dem Auto noch 4 Jahre.

Grüße

Kuta (Gast aus dem w204 Forum, den Golf fährt meine Frau...)

Welcher 1.9 TDI im Golf V hat zwei Zahnriemen ?

Zitat:

@mauritzki schrieb am 13. Oktober 2022 um 08:44:16 Uhr:

Selbst in Bayern kostet der ZR-wechsel bei ATU "Nur" 500eus...Das ist keine Werbung....

Ja finde 400€ Arbeitszeit auch viel

Wenn der Satz sag ich mal 100€ kosttt für die firma

Man gaukelt ja nicht 4std rum ich sag mal mit Pausen bist da in 3std fertig

400-450€ sollte dies kosten meiner Meinung nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Zahnriemen Wechsel