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Golf 4 Variant - Automatikproblem?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. März 2015 um 14:18

Beim Golf 4 meiner Frau ist mir aufgefallen, dass der Wagen im warmen Zustand sporadisch nicht die Kraft auf die Räder bringt. Wenn ich Gas gebe, geht zwar die Drehzahl hoch, aber es kommt keine Schub. Erst nach ein paar Sekunden kommt dann der Schub. Wie gesagt, tritt der Fehler nicht immer auf.

Der Wagen hat jetzt 155.000 km runter, es ist ein 1.6L mit 102PS.

Ich wollte schon mal den Ölstand des Getriebes prüfen. Aber wie ich gelesen hatte, kann das wohl nur die Werkstatt.

Kennt jemand dieses Problem?

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12 Antworten

hallo ....

zum prüfen des ölstandes muß mittels diag.tester die getriebeöltemperatur ausgelesen werden und dann zwischen 35-45 grad die kontrollschraube unten an der ölwanne geöffnet werden (bei laufendem motor und getrieb in "P")...dabei muß das öl leicht rauströpfeln dann stimmt der ölstand...laß das lieber in einer werkstatt prüfen...

zu deinem problem....

mit sicherheit wurde bei deinem wagen noch nie das getriebeöl gewechselt...das öl dürfte inzwischen so verdreckt sein daß die bremslamellen im getriebe nicht mehr richtig arbeiten;daher "rutscht" der gang quasi durch (wie bei einer verschlissenen normalen kupplung..)

mein tipp : Laß SOFORT bei deinem wagen einen getriebeölwechsel mit filter machen !!! vielleicht hast du glück und das getriebe schaltet dann wieder normal.wenns geklappt hat dann unbedingt kurz darauf nochmal das öl wechseln lassen,da bei einem wechsel nur etwa die hälfte des alten öles abgelassen weden kann!dann hast du wenigstens 75% frischöl im getriebe..

außerdem sollte die werkstatt bei der gelegenheit den fehlerspeicher des getriebesteuergerätes auslesen,vielleicht ist da auch noch was im argen........

mfg

Du hast mein ehemaliges Problem fast perfekt beschrieben.

Hör auf Jackjag und lass das Öl wechseln!

Bei mir wars zu spät... Neues Getriebe war teuer :o

Falls dir VW rät den Schieberkasten zu tauschen: Soll angeblich nichts bringen, kostet aber 1300 Euro.

Ein generalüberholtes Getriebe mit neuem Innenleben kostet "nur" 1800.

Themenstarteram 12. März 2015 um 18:41

Zitat:

mit sicherheit wurde bei deinem wagen noch nie das getriebeöl gewechselt...das öl dürfte inzwischen so verdreckt sein daß die bremslamellen im getriebe nicht mehr richtig arbeiten;daher "rutscht" der gang quasi durch (wie bei einer verschlissenen normalen kupplung..)

Genauso ist es, als wenn die Kupplung nicht mehr richtig fasst. Dazu viel mir heute auf, dass sich der Rückwärtsgang etwas ruppig einlegen lässt. Ist das normal beim Golf4 oder muss der Rückwartsganz auch butterweich schalten?

Das Öl + Filter dürfte bestimmt noch nie getauscht worden sein. Das machten wohl nur ganz wenige.

Gibts bei VW überhaupt ein Wechselintervall? 160.000 km sind ja nicht gerade viel. Bei meinem Volvo hatte ich das Öl bei 260.000 km und bei 390.000 km getauscht. Mit nun 460.000km schaltet die Automatik immer noch butterweich wie am ersten Tag. Deshalb dachte ich, dass 160.000km nun keine große Laufleistung sind.

Kann man das Öl nicht mit einem Wechsel rausbekommen. Bei meinen Volvo kann man das alte Öl unten am Ölkühler ablassen, wenn vom oben immer genug frisches Öl eingefüllt wird. Wenn am Kühler klares Öl raus kommt, ist so gut wie alles alte Öl raus.

Ich werde morgen mal bei VW nachfragen was die Aktion kosten wird. Das Dumme ist nur, das wir den Wagen erst 6 Wochen haben und die alte Besitzerin von dem Problem wusste, nur nachweisen können wir es nicht. Leider tritt der Fehler erst auf, wenn der Wagen richtig warm gefahren ist. Bei der Probefahrt lief alles normal.

 

am 12. März 2015 um 19:26

Alternativ wäre ein Ölwechsel nach der "Tim Eckart-Methode" ratsam.

Mehr Infos dazu hier bei MT und bei Google.

Für den Raum Heidelberg kann ich bei Bedarf eine Werkstättenempfehlung geben. Bin vor einiger Zeit extra aus dem Rhein-Main-Gebiet dahin gefahren und war mit dem Ergebnis zufrieden.

Ich kann eine Werkstättenempfehlung für den Raum Coburg bieten (PN).

Intervall ist glaube ich 60.000km. Zumindest habe ich das mal gelesen.

am 13. März 2015 um 7:01

Über einen Intervall des Getriebeöl steht bei mir nichts in den Unterlagen.

Aber, ich habe einen der bei VW Arbeitet und er hat sich unter meiner FIN mein Fahrzeug angeschaut und sagte zur mir: Das Fahrzeuge (VW) mit Automatikgetriebe einen INTERVALL VON 60.000 km hat. Und die Intervalle soll man unbedingt einhalten. Bezahlt habe ich bei VW - 160€ (Getriebeöl und Filter)

Auch einige Unterhaltungen mit KFZ lern, was das Motorenöl betrifft, habe ich immer wieder die Aussagen gehört, das man das Motorenöl nicht alle 30.000 km, sondern alle 15.000 km wechseln sollte. Es wäre besser für den Motor. Vor allem, wenn viel Kurzstrecke und häufige Kaltstarts stattfinden.

Bei meinen Bora und Superb wechsle ich das Motorenöl mit Filter alle 15.000 km und beim Bora alle 60.000 km das Getriebeöl mit Filter. Einmal im Jahr kontrolliere ich das Gesamte Fahrzeug. sozusagen eine große Wartung

Themenstarteram 13. März 2015 um 8:42

Der Wechsel des Getriebeöls ist immer wieder eine Diskusion wert. Beim Golf 4 wie auch bei meinen Volvo 850 soll das Getriebe lebenslang halten. Es gibt offiziell wohl kein Wechselintervall. Ich persönlich glaube nicht an derartige Werbeversprechen. Letztenendes treten die Probleme mit dem Automatikgetriebe erst weit nach der Garantiezeit auf, wobei der Hersteller dann eh draußen ist. Beim Golf kann man den Ölstand ja nicht mal selber prüfen. So fährt wohl jeder ohne jemand das Öl geprüft zu haben, bis der Wagen am Ende ist. Bei meinem Volvo gibts jedenfall einen Messstab, wo ich auch Öl nachfüllen kann, leider gibts das nicht beim Golf.

Jedenfalls werde ich jetzt erstmal das Öl wechseln (lassen). Danach schauen wir weiter.

 

Golf 4 hat doch grundsätzlich Automatikgetriebeprobleme oder? :-)

Hab gehört da soll man immer die Finger von lassen, soweit möglich.

am 13. März 2015 um 22:41

Ganz problemlos sind die Automatikgetriebe beim Golf IV nicht. Ob sie jetzt besonders problematisch sind weiß ich nicht. Dazu fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Es scheint aber z.B. eine Schwäche (Rissbildung) an einem Druckkolben im Schieberkasten zu geben. Könnte eine zu schwach ausgelegte Konstruktion sein.

Vernachlässigen und sich selbst überlassen sollte man eine Automatik aber sowieso nicht.

Beim Jatco 09A, wie es in meinem Golf verbaut ist, ist ein Ölwechsel oder gar ein Ölwechselintervall nicht vorgeschrieben. VW spricht von einer Lebensdauerfüllung: "Das ATF-Öl ist auf Getriebelebensdauer ausgelegt." (Quelle VW SSP 232)

Das ist eigentlich Unsinn, wie jeder Praktiker weiß. Ohne Ölwechsel verschlechtert sich das Öl durch den Abrieb im Getriebe und ab ca. 100.000km aufwärts kann es dann verschmutzungsbedingt zu Schalt-Problemen kommen. Verschmutztes Öl schmiert nicht mehr so gut, es gibt mehr Abrieb und so verschlechtert sich der Zustand des Getriebes exponentiell.

Also: zu hohe Belastungen und mangelnde Wartung sind Gift für das Automatikgetriebe.

Wenn man beides bewußt ausschließt, kann es eine längere Freude am Auto geben ...

morgen !

zum thema ölwechselintervalle beim automatikgetriebe und meiner inzwischen 20jährigen kfzler"karriere" möchte ich nur mal kurz was beisteuern..(ich habe schon genug vw/bmw/mercedes-getriebeleichen gesehen)

-von den sogenannten "lebensdauerfüllungen" halte ich absolut gar nichts !!!! da wo sich bauteile bauteile bewegen entsteht IMMER mikrofeiner abrieb der auch von dem besten filter nicht bewältigt werden kann.also bitte auf eigene faust regelmäßig wechseln!

-für den golf 4 übernehm ich die wechselvorschrift für die automatikgetriebe im golf 3 (weil sie weitestgehend baugleich sind) dort hieß es : ölwechsel ERSTMALIG bei 60.000 km;dann ALLE 30.000 km!!! den grund dafür hatte ich oben schon genannt-es kann nur die hälfte des öles abgelassen werden!!

-wer etwas geld sparen will,wechselt den filter nur bei jedem 2.wechsel.mache ich persönlich auch so.

-zum thema "welches Öl denn bitte?" ich empfehle ein öl der spezifikation ATF III !aber ich werde n teufel tun jetzt hier ne diskusssion zum thema "automatikgetriebeöl" loszutreten.

mfg hans

am 10. August 2015 um 15:01

Also mein Golf 4 Bj98 mit Automatikgetriebe hat jetzt 301.000 km. Und natürlich hab ich das Öl im Getriebe wechseln lassen. Bestätigen mir auch alle KFZler Leute im Bekanntenkreis. Longlife Füllung kommt für VW ja auch hin, wenn man alle 10 Jahre und 150.000km ein neues Auto kauft....

Ich hab das Öl etwas spät bei 180tkm machen lassen und jetzt bei 301tkm wird es auch Zeit. Ist das Öl zu lange drin, sorgt das rauhe Öl zwischen den Lamellen für Halt. Da kann ein Ölwechsel auch das Gegenteil bereiten. Also sollte man schon regelmäßig das Öl wechseln lassen.

Hört nicht auf die Werkstätten. Das Getriebeöl beim Automatik MUSS gewechselt werden, wenn man Freude haben will. Und ich will den Golf noch weitere 100tkm fahren

am 13. Mai 2016 um 10:48

Gibt es eine gute Adresse im Raum BS/Hannover/Wolfsburg

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