ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI - Kaufberatung

Golf 4 1.9 TDI - Kaufberatung

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 13:51

Hallo,

vorab ein paar Worte.

Ich selbst besitze nur grundlegende Kenntnisse über Autos. Derzeit befinde ich mich auf der Suche nach meinem *ersten* Auto. Ich besitze eine gewisse Vorliebe für ältere Autos.

Auf Folgendes bin ich gestoßen:

-

Golf IV (1.9 TDI)

Kilometerstand: 136.000 km

Leistung: 110 ps

Hubraum: siehe oben

Getriebe: Manuell

Erstzulassung: 01/2000

Fahrzeughalter: 1

Ausstattung: Nichts Besonderes (Fahrzeug ist immerhin 23 Jahre alt). Liste trotzdem alles noch einmal auf:

ABS, Bordcomputer, Klimaautomatik, CD-Spieler, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Isofix, Servolenkung, Traktionskontrolle, Radio, Zentralverriegelung, Winterreifen (Verkauf anscheinend ohne Sommerreifen).

Anmerkung: Die Stoffsitze sehen dem Alter entsprechend aus. (einzig mir bewusster Mangel)

-

Anbieter: Händler

Zahnriemen bei 124.458 km gewechselt.

Preis: 6.999 € (verhandelbar)

 

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Auto (aufgrund des Alters & Ausstattung) das Geld wert ist?

In meiner Umgebung (Südwest Deutschland) findet man den Golf IV nicht allzu oft zu kaufen. Folglich bleibt mir nicht viel Auswahl.

Freue mich auch über tatsächliche Werteinschätzungen des Autos.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
55 Antworten

@imnuts

 

Kommt drauf an wie du rechnest! Ich kann viele 1000km fahren ehe sich der Mehrpreis eines sparsameren Fahrzeug rechnen würde. Dann kosten Ersatzteile kaum was wenn man mal was braucht.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:42

Zitat:

@imnuts schrieb am 3. Dezember 2023 um 14:51:38 Uhr:

Hallo,

vorab ein paar Worte.

Ich selbst besitze nur grundlegende Kenntnisse über Autos. Derzeit befinde ich mich auf der Suche nach meinem *ersten* Auto. Ich besitze eine gewisse Vorliebe für ältere Autos.

Auf Folgendes bin ich gestoßen:

-

Golf IV (1.9 TDI)

Kilometerstand: 136.000 km

Leistung: 110 ps

Hubraum: siehe oben

Getriebe: Manuell

Erstzulassung: 01/2000

Fahrzeughalter: 1

Ausstattung: Nichts Besonderes (Fahrzeug ist immerhin 23 Jahre alt). Liste trotzdem alles noch einmal auf:

ABS, Bordcomputer, Klimaautomatik, CD-Spieler, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Isofix, Servolenkung, Traktionskontrolle, Radio, Zentralverriegelung, Winterreifen (Verkauf anscheinend ohne Sommerreifen).

Anmerkung: Die Stoffsitze sehen dem Alter entsprechend aus. (einzig mir bewusster Mangel)

-

Anbieter: Händler

Zahnriemen bei 124.458 km gewechselt.

Preis: 6.999 € (verhandelbar)

 

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Auto (aufgrund des Alters & Ausstattung) das Geld wert ist?

In meiner Umgebung (Südwest Deutschland) findet man den Golf IV nicht allzu oft zu kaufen. Folglich bleibt mir nicht viel Auswahl.

Freue mich auch über tatsächliche Werteinschätzungen des Autos.

Danke im Voraus.

Der Händler hat den Preis auf 3.999€ gesenkt.

Was meint Ihr?

Servus!

Von 7000 Euro direkt auf 4000 Euro gesenkt? Also einfach mal so fast halbiert?

Finde ich absolut unüblich, fast schon unseriös für einen Händler. Was es genau zu bedeuten hat, da kann man nur spekulieren.

@imnuts

Vorne rechts hat er einen"Treffer" bekommen, Halter vom Scheinwerfer gebrochen, Stoßfänger und Spoilerlippe beschädigt, Kotflügel vorne links durchgerostet und Schweller möglicherweise auch, Fahrersitzwage durchgescheuert, ZV ohne Funk und Stoßfänger hinten links verschrammt.

Für diesen Zustand immer noch viel zu teuer!

Habe mir keine Bilder angesehen, aber Fahrersitzwange durchgescheuert bei der Laufleistung von 136TKM!? Finde ich merkwürdig.

Meine Autos haben z. T. deutlich mehr auf der Uhr. Ich nutze keine Schonbezüge und trotzdem ist da noch nichts durch.

Durchgescheuerte Sitzwangen deuten immer auf Kurzstrecke hin.

Einsteigen

Aussteigen

Einkaufen

Einsteigen

Aussteigen

Parken

Einsteigen

Zur Arbeit fahren

Aussteigen

Einsteigen

Aussteigen

Parken.

Das sind 8x täglich über die Sitzwange gescheuert. Macht pro Woche mindestens 40x.

Bei meinem Auto sind es 4x pro Woche. :)

Kommt vielleicht auch darauf an, ob Sportsitze, oder normales Gestühl. Da sind die Sitzwangen ja doch recht unterschiedlich. Und gerade bei den Sportsitzen (habe ich im Golf IV, Touran, CrossPolo und im Audi) schubbelt man doch eher an der Sitzwange lang.

Zitat:

@v6losi schrieb am 10. Januar 2024 um 22:24:14 Uhr:

@imnuts

Vorne rechts hat er einen"Treffer" bekommen, Halter vom Scheinwerfer gebrochen, Stoßfänger und Spoilerlippe beschädigt, Kotflügel vorne links durchgerostet und Schweller möglicherweise auch, Fahrersitzwage durchgescheuert, ZV ohne Funk und Stoßfänger hinten links verschrammt.

Für diesen Zustand immer noch viel zu teuer!

Sollte es sich um diesen Golf TDI (s. u.) handeln, gehe ich da absolut mit.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deutet der dunkle Teil des Trittschutzes im Bodenteppich womöglich auf Feuchtigkeit im Innenraum hin?

Händler scheint wirklich transparent zu sein, so wie das Inserat gestaltet ist.

Die wirklich spannende Frage wäre, ob der TÜV den Schweller VL so durchwinken wüärde ...

Vielleicht besser nen guten 1.6 16V aus 2003 suchen? Sollte mit Glück für ca. 2,5 k zu haben sein. Allerdings braucht man schon ein wenig Glück und muss dann auch noch schnell sein.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 14:25

@v6losi Genau das wollte ich herausfinden. Der Händler hat den Unfall auf mobile.de gar nicht erwähnt. Auf Autoscout steht nur Reparierter Unfallschaden und "nicht Fahrtauglich". Danke Dir!

Dann wird das wohl doch nichts.

Zwei verschiedene Scheinwerfer hat er auch. Einmal mit und einmal ohne Nebelscheinwerfer.

Warscheinlich wurde der rechte Scheinwerfer wegen dem "Treffer"ausgetauscht. Einfach einen eingebaut, der schnell und günstig zu bekommen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI - Kaufberatung