ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V5 Motorprobleme (Video)

Golf 4 V5 Motorprobleme (Video)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 10:57

Hallo zusammen,

stehe kurz davor meinen V5 abzugeben, da der Motor mittlerweile Probleme macht.

Golf 4, V5, 1999, AGZ, 190.000 km, original Steuerkette, Defensive Fahrweise mit niedrigen Motortouren.

=> Motor läuft unruhig. Ist laut, klackert, ruckelt, dreht nur bis etwa 3000 Umdrehungen, danach nur noch sehr unwillig weiter

 

Was wurde gemacht:

Bevor die oben genannten Probleme auftraten ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Sie wurde getauscht.

Kurz danach war der Zündspulenverteiler defekt. in dem Zuge wurde dieser, die Zündkabel und Kerzen erneuert. Die Leistungsendstufe wurde ebenfalls probehalber getauscht, ohne Verbesserung.

In der Werkstatt würde man als nächstes den Motor öffnen. Verdacht auf Hydrostößel / Tassen. Die Kosten würden wahrscheinlich den Wert vom Wagen übersteigen...

Nach Durchsicht vom Luftfilter ist mir zudem aufgefallen, dass im Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten eine kleine Menge (circa 30 Tropfen) Motoröl zu finden war. Frage mich, ob das OK ist.

Anbei ein Video vom Motorlauf, vielleicht hat jemand einen Tip.

Video

Besten Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was Steht im Fehlerspeicher (Wort- und Zahlen-genau) ???

Puhh... das hört sich alles andere als gesund an.

Ich kann das nicht so recht einordnen..

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 13:09

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:29:12 Uhr:

Was Steht im Fehlerspeicher (Wort- und Zahlen-genau) ???

Mein letzter Stand seitens der Werkstatt war, dass der Fehlerspeicher leer ist.

Der Mechaniker würde als nächstes den Motor aufmachen, Hydrostößel prüfen. Er meinte aber auch zu mir, dass ich mir das überlegen soll, da die Arbeit aufwendig wäre und mindestens 1000€ kosten würde...

Nachtrag: Ich würde sagen, dass Motorprobleme plötzlich kamen. Sie sind also nicht langsam schlechter geworden...

-> Den Fehlerspeicher mit VAG- oder VCDS- Software auslesen; damit kann man in die knapp 100 Messwertblöcke hinein um Motor-Werte auszulesen und auf positiven oder negativen Motorlauf zu überprüfen !!!

Es gibt eine Liste von Usern/Besitzer von VCDS-Software Vollversion, die bereit sind Leuten mit einem GOLF 4 zu helfen:

https://www.golf4.de/.../...eischaltungen-euch-zur-seite-stehen-4.html

läuft nicht auf allen Häfen, hat Aussetzer. Man könnte die Zündkerzen rausnehmen und anschauen. Werkstatt könnte recht haben mit Stößeln. Kommt unverbrannter Sprit beim Auspuff raus, dann könnte es ein Ventil auch sein, vielleicht ist die Kette etwas übergesprungen ?

Hallo

Bei mir hörte es sich fast genauso an und es war die Kette weil die gleitschiene gebrochen war und die steuerzeiten nicht stimmten (bild1).Das war bei mir auch so um 190000km .Habe dann einmal das sorglospaket (kette,räder,etc) und hydros ern und er läuft noch wie ein Kätzchen und hat jetzt 205000 km weg.Ist eine schweine moloche weil alles zerlegt werden muss wo keiner bock drauf hat und wenn man es nicht selbst machen kann wird es richtig teuer

20201010
20201010
20220409
+2

Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem v6. Im endeffekt lag es an nem kaputten Schlauch von der Drosselklappenentlpftung. Kann auch Stecker vom Lmm sein der undicht wird. Hatte ich auch schon. = Nebenluft.

Komme aus fraum HH und kann dir ne Werkstatt empfehlen die für den großen Satz kette ca. 1600€ berechnen. (Incl flüssigkeiten)

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 21:36

Zitat:

@AaronH schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:20:23 Uhr:

Komme aus fraum HH und kann dir ne Werkstatt empfehlen die für den großen Satz kette ca. 1600€ berechnen. (Incl flüssigkeiten)

Danke dir, aber soviel wollte ich nicht mehr investieren...

Ist wirklich niemand mal auf die Idee gekommen, die Steuerzeiten zu prüfen?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 23:10

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 6. Dezember 2022 um 22:48:06 Uhr:

Ist wirklich niemand mal auf die Idee gekommen, die Steuerzeiten zu prüfen?

dazu muss der Zylinderkopf runter, oder? Der Mechaniker meinte, vorher müsste auch die gesamte Fahrzeugfront runter, damit er überhaupt an die Schrauben kommt. Garantie auf Erfolg konnte er mir auch nicht so recht geben. Viel Arbeitszeit = Teuer.

Diese Kosten will ich eigentlich nicht mehr investieren bzw. den Wagend dann eher abgeben. Meine Hoffnung war ja noch, dass jemand einen Tipp hat, den ich idealerweise selber kostengünstig umsetzen kann... Aber so langsam glaube ich auch, dass es nicht mit einer kleinen Reparatur erledigt ist.

Zitat:

@bremer81 schrieb am 7. Dezember 2022 um 00:10:55 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 6. Dezember 2022 um 22:48:06 Uhr:

Ist wirklich niemand mal auf die Idee gekommen, die Steuerzeiten zu prüfen?

dazu muss der Zylinderkopf runter, oder? Der Mechaniker meinte, vorher müsste auch die gesamte Fahrzeugfront runter, damit er überhaupt an die Schrauben kommt. Garantie auf Erfolg konnte er mir auch nicht so recht geben. Viel Arbeitszeit = Teuer.

Diese Kosten will ich eigentlich nicht mehr investieren bzw. den Wagend dann eher abgeben. Meine Hoffnung war ja noch, dass jemand einen Tipp hat, den ich idealerweise selber kostengünstig umsetzen kann... Aber so langsam glaube ich auch, dass es nicht mit einer kleinen Reparatur erledigt ist.

Mit VCDS kann man die Steuerzeiten prüfen.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 13:53

Danke Euch erstmal.

Habe mich nun entschieden den Golf abzugeben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2296670168-216-13499

Gute reise

Fb-img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 V5 Motorprobleme (Video)