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Radlager Schaden wie finde ich raus welche Seite?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 12:04

Ich war heute bei einer freien Werkstatt mit dem Verdacht linkes Radlager defekt! Nun hat er ihn auf die Bühne genommen und gesagt das hinten links das Radlager kaputt ist und er vermutet auch der Achszapfen. Dazu müsste die komplette Hinterachse raus und das wäre Arbeit. Dann meinte er wenn man Links Lenkt belastet es die Rechte Seite doch das Geräusch verschwindet wenn man Rechts lenkt doch die Linke Seite musste ich schon 2 mal wechseln und ich vermute das es wieder das gleiche Problem ist. naja er meinte für das Radlager vorne muss er 300€ verlangen und da ist noch nicht das Radlager hinten drin. Er meinte das Radlager kostet alleine schon 150€ dann noch 3 Std Arbeit und er wüsste nicht ob die Schrauben nicht weggammelt sind dann würde es länger dauern. Ich habe ungern Lust dazu 300€ in den Wagen zu stecken wenn es doch die Linke Seite ist wie könnte ich es rausfinden vorher gibt es da nicht irgendwelche Tests?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rooxii schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:25:31 Uhr:

 

er meinte für achszapfen muss er die hintere Achse ausbauen

Auch das ist Blödsinn.

Ich bezweifle sogar das der Achszapfen beschädigt sein Könnte.

Vermutlich will dich da jemand abzocken.

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Kommt das Geräusch von vorne, oder von hinten?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 13:40

Ganz klar Vorne ist so ein Vibrieren es macht kein typisches Murmel Mahlen Spiel hat es auch nur wenig aber ich möchte eben nicht die Seite Unnötig wechseln lassen wenn es dann doch die andere Seite ist

Zitat:

@Rooxii schrieb am 1. Oktober 2020 um 14:04:49 Uhr:

 

Nun hat er ihn auf die Bühne genommen und gesagt das hinten links das Radlager kaputt ist und er vermutet auch der Achszapfen.

Dazu müsste die komplette Hinterachse raus und das wäre Arbeit.

Für ein Radlager hinten zu erneuern muß beim Golf 3 KEINE Hinterachse ausgebaut werden.

Das Radlager befindet sich hinten in der Bremstrommel.

Es könnte natürlich sein das du da was Falsch verstanden hast @Rooxii

Womöglich meinte der Mechaniker die hinteren Gummi-Metall-Lager in der Hinterachse-->aber auch dafür ist es nicht zwingend erforderlich die Hinterachse auszubauen, aber es erleichtert das erneuen der Gummi-Metall-Lager wenn die Hinterachse draussen ist!

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:25

Nein ich habe nichts falsch verstanden er meinte für achszapfen muss er die hintere Achse ausbauen ich werde es wohl wieder bei meiner Stamm werkstatt machen lassen denn 300€ sind echt zuviel wo das Radlager schon alleine 150€ kostet

Zitat:

@Rooxii schrieb am 1. Oktober 2020 um 19:25:31 Uhr:

 

er meinte für achszapfen muss er die hintere Achse ausbauen

Auch das ist Blödsinn.

Ich bezweifle sogar das der Achszapfen beschädigt sein Könnte.

Vermutlich will dich da jemand abzocken.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 18:04

Nur mich ärgert das es immer wieder kaputt geht und ich nicht weiß welche Seite es diesmal ist die Gummi Metall lager wurden ja schon mal erneuert vor einem Jahr es war sehr anstrengend für den Mechaniker die ganze Achse auszubauen er meinte das auto wären in zwei geteilt gewesen also diese Lager verbinden ja das Auto und die achse

Schau mal hier da kannst du alles genau sehen:

-Gummi-Metall-Lager Pos. 13

-Radlager Pos. 22

-Achszapfen Pos. 5

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1996-166/5/500-500020/

Bei den vorderen Radlagern fahre ich immer solange, bis sich durch Wackeln am Rad das defekte Lager eindeutig identifizieren lässt.

150€ ist aber sportlich. Hab grade mal für einen 1,8er 90PS geschaut, kostet, von SKF, unter 15€ im Netz.

Zitat:

@kat2 schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:15:05 Uhr:

Bei den vorderen Radlagern fahre ich immer solange, bis sich durch Wackeln am Rad das defekte Lager eindeutig identifizieren lässt.

ich wechsle die, sobald ich bei scharfer Kurvenfahrt (natürlich nur zum Testen) ein Brummen feststelle,

Wie wäre es mit aufbocken und axial wackeln? Spiel = schlecht.

Da merkt man am Anfang halt noch nichts. Erst wenn man länger fährt, kommt zum Geräusch auch das Spiel dazu (an den Vorderrädern, hinten kann das Spiel ja auch an falscher Einstellung liegen).

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 19:02

Also haben ihn mal aufgebockt er hat links Spiel wenn man den Reifen seitlich wackelt auf der anderen Seite kein Spiel oben und unten nichts auf beiden Seiten. Ich denke wir werden es selber ausbauen (habe einen Bekannten der mal Kfz gelernt hat ) und es dann zur Werkstatt bringen zum ein und auspressen die linke Seite wurde schon 2 mal neu gemacht in den letzten 2 Jahren.

Hast du hinten scheiben oder trommelbremsen?

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