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Golf 3 Steuer

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 0:10

Hallo zahle schon seit ein paar Jahren 272€ im Jahr an Steuern Versicherung sind es 70€ pro monat wie komme ich von der Euro 2 weg? Und ist es mit einem Leistungsverlust verbunden?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Google nach "Mini-Kat", der Einbau zahlt sich schnell aus, dann zahlst Du nur 132,00€ Steuern im Jahr.

 

@OO--II--OO: Eigentlich wäre Dir zuzutrauen, dass Du weißt, dass @Rooxii einen ABS-Motor hat. Fragt ja net zum ersten Mal was zu seinem Golf ;)

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. . . und was soll man da jetzt antworten ?

Paar mehr Daten wären schon hilfreich !

Benzin, Diesel, Hubraum . . . am besten gleich Bild vom Fahrzeugschein

272 € =

-- Benziner Euro 1 mit 1,8 l Hubraum (und nicht verwechseln mit E2, denn E2 = Euro 1 ! Nur Euro 2 ist auch wirklich Euro 2) oder

-- Benziner Euro 2 mit 3,6 l Hubraum . . . eher unwahrscheinlich im Golf 3 . . .

Versicherung :

Kommt auch wieder auf die Typklasse an UND vor allem auf deine SF-Klasse (%) UND die Versicherungsgesellschaft und derenTarif.

Aber gibt da ja paar Vergleichsportale.

Du hast kein Euro 2. Du hast Euro 1.

E2 im Fahrzeugschein ist Euro 1.

Alternative bzw. Ausweg: Minikat oder Kaltlaufregler.

Kaltlaufregler kaufen, verbauen, eintragen lassen und anschließend per Stahlkugeln in den Schläuchen wieder stillegen. Die Dinger machen oft Ärger

Google nach "Mini-Kat", der Einbau zahlt sich schnell aus, dann zahlst Du nur 132,00€ Steuern im Jahr.

 

@OO--II--OO: Eigentlich wäre Dir zuzutrauen, dass Du weißt, dass @Rooxii einen ABS-Motor hat. Fragt ja net zum ersten Mal was zu seinem Golf ;)

Zitat:

@Künne schrieb am 11. Juli 2020 um 10:46:09 Uhr:

Kaltlaufregler kaufen, verbauen, eintragen lassen und anschließend per Stahlkugeln in den Schläuchen wieder stillegen. Die Dinger machen oft Ärger

Kann ich nicht bestätigen und nachvollziehen. Ich habe den TwinTec KLR seit 2004 in meinem Vento mit ABS-Motor drin. Der führt zu D3, salopp gesagt nen "Fake Euro 3" --> 121 € p.a..

Was ging in der Zeit am KLR kaputt? Ein Unterdruckschlauch wurde porös. Zu ATU gefahren, dem das gezeigt, der gab mir gefühlt 5 m Schlauch, damit ich gleich alle erneuern kann. Davon liegen noch immer Teile im Keller :D

Toller Effekt ist, dass durch die Gemischabmagerung bis ca 50 °C Kühlwassertemperatur der Verbrauch etwas gesenkt wird ;)

@ xela :

. . . ach du liebe Zeit, der ist das schon wieder ? Ja ok, hätt ich merken können :D

Der hat aber auch jeden Monat was anderes . . .

. . . aber daß ihm das mit der Steuer erst jetzt auffällt :confused:

Fragt aber auch lieber immer, bevor er sich selber wenigstens mal bissl informiert . . . und dann nur mickrige Angaben macht . . . denn auch "ABS" hätt' ich erst wieder nachguggen müssen, wieviel Hubraum der genau hat. Die reinen Buchstaben sagen mir immer nix, gibt da einfach viel zu viele Buchstabenkombinationen bei VW.

 

@ rpalmer :

Naja, ob das überhaupt meßbar ist mit dem Verbrauch ?

Die 40-50° Wassertemperatur sind doch ruck-zuck erreicht . . . und danach isses wieder ein ganz normaler Euro-1-Motor.

Glaub da ist die alltägliche Schwankungsbreite beim Verbrauch viel zu groß, um da was feststellen zu können.

Mein (BMW 318i)- Euro-2-KLR macht auch keine Probleme. Da merk ich noch nichtmal, wenn der Unterdruckschlauch defekt ist (war er in den letzten 15 Jahren schon paarmal . . . ist schon recht kurz jetzt durch das ständige abschnippeln . . . ;-) )

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Juli 2020 um 11:46:53 Uhr:

@ xela :

denn auch "ABS" hätt' ich erst wieder nachguggen müssen, wieviel Hubraum der genau hat. Die reinen Buchstaben sagen mir immer nix,

ABS: 1,8L mit 90 PS. Keilriemen-Antrieb der Lima und Keilriemen für Wapu/Serpu.

Kein Keilrippenriemen!

Nur wenn der Klima hat. Sonst wird die WaPu vom Keilrippenriemen der Lima angetrieben.

Ja Rippenriemen. Das ist kein RP.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 21:55

Also erstmal sorry für die späte Anwort ich habe den 90 ps ABS motor BJ müsste 94 sein

Euro 1 oder Euro 2 weiss ich nicht genau aber ich glaube das es schon euro 1 ist denn ich habe gehört das man nicht von euro 2 auf euro 3 kommen kann? Mich wundert es nur das die Steuern so hoch sind im vergleich zu einem Corsa der wäre mit 88€ dabei von 99 BJ

Viele Grüße

Bei älteren Fahrzeugen wird die Steuer nach Hubraum und Schadstoffklasse berechnet. Der Corsa wird mind. Euro 2 haben und sicherlich kein 1.8L Hubraum.

Zitat:

@Rooxii schrieb am 15. Juli 2020 um 23:55:31 Uhr:

Also erstmal sorry für die späte Anwort ich habe den 90 ps ABS motor BJ müsste 94 sein

Euro 1 oder Euro 2 weiss ich nicht genau aber ich glaube das es schon euro 1 ist denn ich habe gehört das man nicht von euro 2 auf euro 3 kommen kann?

Viele Grüße

. . . mei bist du unbeholfen !

Gugg doch einfach mal in deinen Fahrzeugschein ! Und/oder vergleich den mal mit dem vom Corsa ;-) Ist das echt sooooooo schwer ? Oder zeig uns den mal, dann können wir guggen.

Hast aber ganz bestimmt Euro 1 ;)

Schadstoffklasse kannst nur 1xhochstufen, Nochmal geht nimmer.

Aber Euro 2 ist völlig ausreichend, auf Euro 3 würd nur noch paar ct/wenige € ausmachen, dafür brauchst keinen Aufwand zu betreiben.

Die Anhebung von Euro 1 auf Euro 2 (oder D3) macht den eigentlichen und lohnenswerten Preissprung.

 

 

 

Nachtrag zu unten :

Kommt aber auch drauf an, was denn überhaupt noch lieferbar ist ;-)

Walker-Minikat, Twin-Tec-KLR, HJS-mit Elektronik ?

Wenn dann richtig, von Euro 1 auf D3. Das ist möglich, also auch nutzen. Ja sind nur 11- 12€ Unterschied, aber warum nicht gleich 100 %, wenn man eh schon dran ist? ;) Möglich ist es, also nutzen. Angelo Merte bekommt genug Geld.

Zitat:

@Rooxii schrieb am 15. Juli 2020 um 23:55:31 Uhr:

Also erstmal sorry für die späte Anwort ich habe den 90 ps ABS motor BJ müsste 94 sein

Euro 1 oder Euro 2 weiss ich nicht genau aber ich glaube das es schon euro 1 ist denn ich habe gehört das man nicht von euro 2 auf euro 3 kommen kann? Mich wundert es nur das die Steuern so hoch sind im vergleich zu einem Corsa der wäre mit 88€ dabei von 99 BJ

Viele Grüße

https://lmgtfy.com/?q=wie+wird+die+kfz+steuer+berechnet

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