ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. golf 3 gti 2E Motor auf E85 umrüsten

golf 3 gti 2E Motor auf E85 umrüsten

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:32

Hi, ich überlege schin seit längerem meinen 3er Golf auf E85 umzurüsten. Da ich bestimmt über 25tkm in Jahr fahre, sollte sich sowas recht schnell rechnen.

Allerdings werd ich irgendwie nicht schlau, was man jetzt genau alles machen muss, um e85 tanken zu können.

Zum Auto: Ist ein Golf 3 GTi, Bj 92, 115PS mit 2E Motor und KLR.

Reicht da jetzt ein Steuergerät oder muss man da noch mehr machen?

Hab schon versucht im Inet zu recherchieren, aber zu meinem Motor hab ich nix eindeutiges gefunden. Manche sagen, läuft problemlos seit mehreren tausen kilometern, andere sagen, dass die Digifant-Einspritzung Probleme macht.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Motor und E85 und kann drüber berichten, was er alles umgebaut hat und was es gekostet hat?

Welches Gerät sollte ich am besten nehmen und woher am besten beziehen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Danke Jungs für die schnellen Antworten.

 

Also gebe ich die Köpfe gleich zum planen und lasse bissl was machen, aber so extrem viel möchte ich nicht.

Denke irgendwann auf lange Sicht drückt es doch zu sehr auf die Lagerschalen oder?

 

Also nur `nen kleines bissl, sozusagen für`s Gewissen...

 

Ja, monovalenter Betrieb wird angestrebt, da das Auto höchstens im Urlaub andere Tanken sieht u. da hab ich `nen neues Navi mit so `ner Internet-Light-Version drauf, da zeigt er mir die nächste E85-Tanke und selbst wenn ich mal ins Ausland fahre tanke ich nochmal in D voll (bei mir gehen 80 Liter rein, da komm ich `nen ganzes Stück) und was weiter weg ist nehme ich den Flieger und der tankt Kerosin...

 

Gruß, Lars

Also die meisten Motoren sterben ja nicht an defeckten Gleitlager, sonder weil andere Sachen kaputt gehen. So Nebenagregate oder Ventiltrieb. Wenn du siehst das bei Abt, MTM usw die dir zwischen 30 und 50PS mehr draufchippen, kannst dir vorstellen das die Lager doch noch etwas mehr aushalten, in der Serie ist immer ne gewisse Reserve. Selbst beim Bugatti Veron sind die lagerschalen grad mal 16mm breit.

Ok, mein Motor ist ja noch nicht alt, sollte aber schon noch `ne gaaanze Weile halten und immerhin habe ich vor die Ansauganlage zu optimieren, Benzindruck etwas zu erhöhen und eben das Steuergerät anzupassen, nicht nur damit er perfekt läuft sondern auch um noch bissl was rauszuholen, man möchte doch ab und an wissen was er läuft...

 

Der Rumpf wurde ja schonmal überholt und aufgemacht, Metallkat`s verbaut und noch paar kleine Sachen verändert.

 

Werde dabei bleiben, die Köpfe nur etwas planen zu lassen und denke wenn das alles gemacht ist hab ich viell. 230 statt 193 PS und das reicht mir dann auch völlig aus für `nen Sauger.

 

Gruß, Lars

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. golf 3 gti 2E Motor auf E85 umrüsten