ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. golf 3 gti 2E Motor auf E85 umrüsten

golf 3 gti 2E Motor auf E85 umrüsten

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:32

Hi, ich überlege schin seit längerem meinen 3er Golf auf E85 umzurüsten. Da ich bestimmt über 25tkm in Jahr fahre, sollte sich sowas recht schnell rechnen.

Allerdings werd ich irgendwie nicht schlau, was man jetzt genau alles machen muss, um e85 tanken zu können.

Zum Auto: Ist ein Golf 3 GTi, Bj 92, 115PS mit 2E Motor und KLR.

Reicht da jetzt ein Steuergerät oder muss man da noch mehr machen?

Hab schon versucht im Inet zu recherchieren, aber zu meinem Motor hab ich nix eindeutiges gefunden. Manche sagen, läuft problemlos seit mehreren tausen kilometern, andere sagen, dass die Digifant-Einspritzung Probleme macht.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Motor und E85 und kann drüber berichten, was er alles umgebaut hat und was es gekostet hat?

Welches Gerät sollte ich am besten nehmen und woher am besten beziehen?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. Mai 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

 

Ne, hat nicht getäuscht. Habs am drehzahlmesser gesehn und auch direkt am Motor gesehn. Ob sich was am Leerlauf geändert hat, kann ich nicht direkt sagen, die Karre läuft sowieso nicht so richtig rund :D

Naja, war jedenfalls nur einmal, sonst hat bisher alles problemlos funktioniert. Werds nochmal n bisschen testen und dann berichten.

sorry,aber bevor du mit ethanol anfängst,solltest du deinen Wagen im Benzinbetrieb erst einmal

vernünftig hinbekommen.

Um Etwaige Fehlerquellen nicht gleich auf Ethanol zu schieben

mfg trixi1262

PS: Siehe E10 Thread !

was da alles putt geht :D

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Hallo,ihr lieben Ethanoler !

Bitte kann mir mal Jemand erklären,warum das Problen "Magerlauf" so Ernst genommen wird ?

Magerlauf bedeutet doch,wenn ich es richtig verstanden habe,ich fahre sehr oft am Limit,oder ?

Kann ich dann nicht 20-30km/h langsamer fahren ,als der Hersteller angibt ?

Es heisst doch immer,Voll-Last-Probleme ?

Für,diejenigen,die es nicht wissen,ich bin seit gestern ,bei E70,ohne Umbau und fahre aber

auch nicht 155km/h,max.140 und null Probleme :),nach Kerzenwechsel !

mfg trixi1262

Hi,

Magerlauf ist wenn der das Verbrennungsgemisch zu Mager ist. Also wenn das Verhältnis Sprit/Luft net stimmt.

bei Benzin ist der optimale Wert (Lambda1) 14 Teile Luft und ein teil Benzin. Bei ethanol müßte entsprechend mehr eingespritzt werden damit das optimale Mischungsverhälniß erreicht wird.

Das Problem ist ein Mageres Gemisch verbrennt deutlich heißer als ein optimales Gemisch. Das kann soweit gehen das die Auslaßventile verbrennen -> Motorschaden.

das ist die Gefahr bei Ethanol,wenn der Motor es net schafft den geringeren Brennwert durch eine höhere einspritzmenge auszugleichen wird das gemisch zu mager.

bei Volllast schaltet bei manchen Motoren die Lambdaregelung aus weil da eh Kraftstoff ohne ende eingespritzt wird. bei ethanol kann das aber zuwenig sein.

Gruß Tobias

Zitat:

Das Problem ist ein Mageres Gemisch verbrennt deutlich heißer als ein optimales Gemisch. Das kann soweit gehen das die Auslaßventile verbrennen -> Motorschaden.

Moin. Stimmt so pauschal auch nicht.

Ich glaube, das ist kein großes problem, der magerlauf. Ich habe es mal ausprobiert. (Mit ersatzmotor verfügbar)

Lambda 1.25 eingestellt. Vollgas über 150 km. Hatte sehr wenig leistung, wie am gummiband, vmax 145 statt 170.

Schaden? keiner.

Womit meine these bestätigt wäre: Wenn der motor so abmagert, dass es in den riskanten bereich geht, merkt man das, oder man ist auf den kopf gefallen.

 

Gruß

am 25. Mai 2011 um 21:44

danke,hacki81 !

also mach ick mir erst mal keinen Kopf ! Aber ist schon eigenartig,neue kerzen rin und der kleene

läuft mit 70% Ethanol und das ,ohne Umbau und der ganze Kram,was nogarec schon grauhe haare macht.

liegt wohl an den Turbos und so weiter ?

habt ihr mal versucht,bei euren grossen Wagen,das mit der sonde zu probieren ???

mfg trixi1262 und Danke,an Alle !

am 25. Mai 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

danke,hacki81 !

also mach ick mir erst mal keinen Kopf ! Aber ist schon eigenartig,neue kerzen rin und der kleene

läuft mit 70% Ethanol und das ,ohne Umbau und der ganze Kram,was nogarec schon grauhe haare macht.

liegt wohl an den Turbos und so weiter ?

habt ihr mal versucht,bei euren grossen Wagen,das mit der sonde zu probieren ???

mfg trixi1262 und Danke,an Alle !

natürlich bei den jetztigen Temperaturen,bei minus muss ich erst,austesten !!!

am 25. Mai 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

danke,hacki81 !

also mach ick mir erst mal keinen Kopf ! Aber ist schon eigenartig,neue kerzen rin und der kleene

läuft mit 70% Ethanol und das ,ohne Umbau und der ganze Kram,was nogarec schon grauhe haare macht.

liegt wohl an den Turbos und so weiter ?

habt ihr mal versucht,bei euren grossen Wagen,das mit der sonde zu probieren ???

mfg trixi1262 und Danke,an Alle !

natürlich bei den jetztigen Temperaturen,bei minus muss ich erst,austesten !!!

UND:

Wenn ich Irre werde,versuche ich blank,E85 zu fahren,schitt egal,nehme 10 liter Super mit :D

Hi,

wenn du Vollgas gefahren bist hat die Volllastanreicherung evtl. zusätzlichen Kraftstoff eingespritzt was das problem abmildert ;)

Ich denke kurzfristig (ja 150km sind kurzfristig :D) machen die meisten Motoren das mit. Wenn die Auslaßventile über viele tausend km aber stöndig zu heiß werden ermüden sie irgentwann halt doch.

Kommt bei Gasanlagen gern mal vor wenn sie zu mager abgestimmt sind,wobei da das problem mit zu geringem Ventilspiel hinzukommt.

ich hab nix gegen Ethanol,wenn ich den tanke hier hätte würde ich wohl auch damit experimentieren aber man sollte sich halt schon darüber im klaren sein was man da macht ;)

eine Abgastemperaturanzeige wäre neben einer Lambdaüberwachung sicher ne gute Idee.

Gruß tobias

am 25. Mai 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

 

natürlich bei den jetztigen Temperaturen,bei minus muss ich erst,austesten !!!

UND:

Wenn ich Irre werde,versuche ich blank,E85 zu fahren,schitt egal,nehme 10 liter Super mit :D

der tank ist jetzt mit ca. 18 liter,e70 gefüllt,wenn ich 22 liter e85 zu tanken,bin ich doch fast soweit,oder ?????????

Nur ich muss dann,wenns nicht klappt,abpumpen :(

am 25. Mai 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

 

UND:

Wenn ich Irre werde,versuche ich blank,E85 zu fahren,schitt egal,nehme 10 liter Super mit :D

der tank ist jetzt mit ca. 18 liter,e70 gefüllt,wenn ich 22 liter e85 zu tanken,bin ich doch fast soweit,oder ?????????

Nur ich muss dann,wenns nicht klappt,abpumpen :(

gute nacht,bis morgen :)

Zitat:

wenn du Vollgas gefahren bist hat die Volllastanreicherung evtl. zusätzlichen Kraftstoff eingespritzt was das problem abmildert ;)

Nein. Ich habe das schon mit meiner breitbandsonde im auge behalten... Viel magerer ging nicht, da er dann schon zündaussetzer gemacht hätte.

Das könnte ich mir riskant vorstellen, wenn sich das gemisch dann am auslassventil oder im krümmer entzündet.

Gruß

Also wir haben hier ja leute die Haben ja Abgastemperaturmessungen gemacht. Die haben die wildesten Mischungen, von Fett bis Mager durch. Fazit war das mit Ethanol du bei Mageren Gemischen nicht mehr wie 900°C kommst. Das ist total unbedenklich, der Richtwert für Ottomoten ist 1000°C für Brot und Butter Motoren ohne Natriumkühlung usw.

Fazit war auch das bei Benzinbetrieb(orginal kennfeld) die Abgastemperaturen immer höher waren als mit Ethanol, egla ob Mager oder Fett.

Du musst 1:9 bei Ethanol haben. bei E85 ein bischen mehr.

PS Ich fahre aktuell auch mager vorallem im Vollast bereich. Man merkt deutlich den Leistungsverlust, Gummiband ist das richtige Wort.

Bisher macht der Motor das Ganze mit ohne Probleme. LPG sollte man nicht als vergleich wählen, weil es doch ein bischen anders ist.

..gleich mal `ne Frage dazu..

 

Meine orig. Verdichtung ist 10,6:1

 

Da ich demnächst die Köpfe nochmal runter nehme sollte ich `ne dickere ZKD nehmen od. eher andersrum noch bissl was wegplanen?

 

Meiner soll (nat. nach ordnungsgemäßer Einstellung des Steuergerätes) nur noch auf E85 laufen.

 

PS:

 

Danke für den Tip mit dem M1 5w-50 Peak Life

 

Ölverbrauch ist zwar etwas gesunken, aber eben nur minimal u. ich werde die VSD gegen orig. tauschen, da er mir eben immernoch zuviel Öl verbrennt u. teilweise nach Kurzstreckenbetrieb bläulich raucht nach den anlassen.

 

Gruß, Lars 

Hi,

ok wieder neue erkenntnisse gewonnen :D

Dann scheint das gute verdampfungsverhalten des Ethanol ne negativen effekt durch den geringeren Brennwert ja mehr oder weniger auszugleichen.

Fehlt nur noch eine etwas höhere Verdichtung und der Leistungsverlust ist auch noch ausgemerzt.

Gruß Tobias

Bei dauerhaften E85 Betrieb kannst die Verdichtung erhöhen. Da es ja klopffest ist macht es dem Motor nichts aus. Dadurch steigerst den Wirkungsgrad. Alternativ ist den Ladedruck zu erhöhen wenn der Lader noch Reserven hat.

In der MTZ vom Juni(die gibt es scho jetzt) ist nen Bericht von einem Mazda Motor der ein Verdichtungsverhältnis von 14:1 hat. Um das hinzubekommen mussten die einige Tricks auspacken damit es auch wirklich ne Steigerung vom Wirkungsgrad bewirkt

Zitat:

Da ich demnächst die Köpfe nochmal runter nehme sollte ich `ne dickere ZKD nehmen od. eher andersrum noch bissl was wegplanen?

Kannste planen bis der arzt kommt, E85 klopft in der theorie selbst bei 15:1 nicht. Finn fährt in seinem opel glaube ich 14,5:1

Zitat:

Fehlt nur noch eine etwas höhere Verdichtung und der Leistungsverlust ist auch noch ausgemerzt.

Bei anpassung der einspritzmenge stellt sich auf E85 ohne sonstige veränderung in der regel sogar eine minimale mehrleistung ein, da durch die stärkere kühlung des gemischs die zylinderfüllung minimal besser wird.

Aber ja, höhere verdichtung ist immer gut. Nur hat man damit natürlich dann ein monovalentes fahrzeug. Höchstens LPG oder super+ ultimate gingen dann noch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. golf 3 gti 2E Motor auf E85 umrüsten