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golf 3 gti 2E Motor auf E85 umrüsten

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:32

Hi, ich überlege schin seit längerem meinen 3er Golf auf E85 umzurüsten. Da ich bestimmt über 25tkm in Jahr fahre, sollte sich sowas recht schnell rechnen.

Allerdings werd ich irgendwie nicht schlau, was man jetzt genau alles machen muss, um e85 tanken zu können.

Zum Auto: Ist ein Golf 3 GTi, Bj 92, 115PS mit 2E Motor und KLR.

Reicht da jetzt ein Steuergerät oder muss man da noch mehr machen?

Hab schon versucht im Inet zu recherchieren, aber zu meinem Motor hab ich nix eindeutiges gefunden. Manche sagen, läuft problemlos seit mehreren tausen kilometern, andere sagen, dass die Digifant-Einspritzung Probleme macht.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Motor und E85 und kann drüber berichten, was er alles umgebaut hat und was es gekostet hat?

Welches Gerät sollte ich am besten nehmen und woher am besten beziehen?

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36 Antworten

Zu deinem Motor kann ich mich leider nicht äussern aber die Sache mit dem Kaltlaufregler interessiert mich auch.

 

Der KLR magert ja bei kaltem Motor das Gemisch ab um die Abgastemperatur zu erhöhen damit der Kat schneller warm wird.

Damit verstärkt er doch das Kaltstartproblem von Ethanol, wo beim Kaltstart doch angefettet wird bzw. wirkt er in genau die andere Richtung oder seh ich das falsch.

Versuch es mal bei der Firma custom-chips. Sollten die Steuergerät mit Leistungssteigerung umprogrammieren können. Möglicherweise auch mit Umschaltmöglichkeit zwischen Benzin/E85.

Wenn du nur noch E85 fahren willst, kannst du auch nach Einspritzventilen mit ca. 30% mehr Durchsatz suchen. Für die Digifant sollte es genug Auswahl geben. Du musst erst mal deinen aktuellen Durchsatz rausfinden und dann die passenden Düsen suchen.

Custom Chips ist der Zoran, der hat für die G60 Fraktion nen E85 Chip gemacht der sehr gut laufen soll. googlen den Namen, dann findest infos.

Die Bauen gerade ne Halle und bekommen dann einen Allradprüfstand, ich weiß nicht wie aktuell der Geschäftsbetireb aussieht, aber Fragen kostet ja nichts.

Themenstarteram 4. April 2011 um 20:36

ok, ich frag da bei Gelegenheit mal an, was sowas kostet und wie das funktioniert. Is mir aber eigentlich zuweit weg, sind ja fast 500km Fahrt.

Was bringen denn diese E85 Steuergeräte? verlängern die nur die Einspritzzeit?

Muss da sonst noch irgendwas geändert werden, zB Benzindruck erhöhen oder sowas??

Die Steuergeräte verlängern nur die Einspritzzeit.

Hast du schon mal versucht, wie viel Ethanol die Motor ohne Umrüstung verträgt?

Themenstarteram 4. April 2011 um 20:54

Hab ich noch nicht versucht. Kann ich da einfach anteillig Ethanol reinkippen (also zB 50/50) und dann mal testen, obs funktioniert?

Ja. So kann man es machen. Aber nicht ganz voll machen, so das du zur Not wieder Benzin drauftanken kannst.

Wenn du z.B. Abschätzen kannst, wann noch ca. 10l im Tank sind, einfach mal 10l E85 drauftanken und eine Runde fahren. Wenn alles gut läuft, gut. Den Kaltlauf auch versuchen. Wenn es nicht gut läuft einfach wieder Benzin reinkippen um den Alkohol zu "neutralisieren".

So kann man sich an die Grenze tasten. Möglicherweise kann man die Grenze noch anheben, wenn man den Benzindruck ein wenig erhöht.

Aber immer schön ausrechnen bei welchem Mischungsverhältnis man ist.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 20:00

so, also ich hab jetzt mal 50/50 getankt (also ungefähr) und damit mal n bisschen getestet, ohne Umbaumaßnahmen.

Also bis jetzt scheint alles gut zu laufen. Motor springt gut an und läuft wie immer. Auch morgens hat sich bisher nichts negatives bemerkbar gemacht, allerdings sind die Temperaturen bisher immer so über 12°C gewesen. Muss das mal testen, wenns kälter ist.

Einmal ist mir nur aufgefallen, dass bei gut durchgewärmten Motor nach etwas längerer Fahrt der Leerlauf nicht ideal war, sprich: wenn ich im Leerlauf etwas Gas gegeben habe und dann vom Gas gegangen bin, ist die Drehzahl bis kurz vorm ausgehen abgesunken und dann het er sich erst wieder gefangen. Is mir aber bisher nur einmal aufgefallen. Kann das mit E85 zusammenhängen?

Vom Mehrverbrauch hab ich jetzt nicht viel bemerkt, mein Fahrstil ist aber auch nicht sehr Sparsam, daher kann ich da nichts konkretes sagen.

Ich werd beim nächsten mal tanken mal mit 50/50 Vollmachen und dann mal 75/25 testen

Ja das kommt E, wenn du mehr dazu tankst wird es sich evtl noch verschlimmern. Das liegt einfach daran weil das Kennfeld weniger Sprit vorsieht, wenn die Lamdasonde dann merkt er wird zu mager gibt er mehr Sprit dazu und die Drehzahl steigt wieder.

am 23. Mai 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

so, also ich hab jetzt mal 50/50 getankt (also ungefähr) und damit mal n bisschen getestet, ohne Umbaumaßnahmen.

Also bis jetzt scheint alles gut zu laufen. Motor springt gut an und läuft wie immer. Auch morgens hat sich bisher nichts negatives bemerkbar gemacht, allerdings sind die Temperaturen bisher immer so über 12°C gewesen. Muss das mal testen, wenns kälter ist.

Einmal ist mir nur aufgefallen, dass bei gut durchgewärmten Motor nach etwas längerer Fahrt der Leerlauf nicht ideal war, sprich: wenn ich im Leerlauf etwas Gas gegeben habe und dann vom Gas gegangen bin, ist die Drehzahl bis kurz vorm ausgehen abgesunken und dann het er sich erst wieder gefangen. Is mir aber bisher nur einmal aufgefallen. Kann das mit E85 zusammenhängen?

Vom Mehrverbrauch hab ich jetzt nicht viel bemerkt, mein Fahrstil ist aber auch nicht sehr Sparsam, daher kann ich da nichts konkretes sagen.

Ich werd beim nächsten mal tanken mal mit 50/50 Vollmachen und dann mal 75/25 testen

probier das nochmal... ob er wirklich soweit absinkt oder dich dein Gefühl täuscht.

Erfahrungsgemäß laufen die Autos vorallem im Leerlauf einfach runder.

Je nach Auto meint man dann sie gehen fast aus oder sind sogar aus ;)

am 23. Mai 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

so, also ich hab jetzt mal 50/50 getankt (also ungefähr) und damit mal n bisschen getestet, ohne Umbaumaßnahmen.

Also bis jetzt scheint alles gut zu laufen. Motor springt gut an und läuft wie immer. Auch morgens hat sich bisher nichts negatives bemerkbar gemacht, allerdings sind die Temperaturen bisher immer so über 12°C gewesen. Muss das mal testen, wenns kälter ist.

Einmal ist mir nur aufgefallen, dass bei gut durchgewärmten Motor nach etwas längerer Fahrt der Leerlauf nicht ideal war, sprich: wenn ich im Leerlauf etwas Gas gegeben habe und dann vom Gas gegangen bin, ist die Drehzahl bis kurz vorm ausgehen abgesunken und dann het er sich erst wieder gefangen. Is mir aber bisher nur einmal aufgefallen. Kann das mit E85 zusammenhängen?

Vom Mehrverbrauch hab ich jetzt nicht viel bemerkt, mein Fahrstil ist aber auch nicht sehr Sparsam, daher kann ich da nichts konkretes sagen.

Ich werd beim nächsten mal tanken mal mit 50/50 Vollmachen und dann mal 75/25 testen

probier das nochmal... ob er wirklich soweit absinkt oder dich dein Gefühl täuscht.

Erfahrungsgemäß laufen die Autos vorallem im Leerlauf einfach runder.

Je nach Auto meint man dann sie gehen fast aus oder sind sogar aus ;)

Ich hab schon blöderweise reingestartet,bei laufendem Motor :eek:

mfg trixi1262

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

probier das nochmal... ob er wirklich soweit absinkt oder dich dein Gefühl täuscht.

Erfahrungsgemäß laufen die Autos vorallem im Leerlauf einfach runder.

Je nach Auto meint man dann sie gehen fast aus oder sind sogar aus ;)

Ne, hat nicht getäuscht. Habs am drehzahlmesser gesehn und auch direkt am Motor gesehn. Ob sich was am Leerlauf geändert hat, kann ich nicht direkt sagen, die Karre läuft sowieso nicht so richtig rund :D

Naja, war jedenfalls nur einmal, sonst hat bisher alles problemlos funktioniert. Werds nochmal n bisschen testen und dann berichten.

am 25. Mai 2011 um 20:53

Hallo,ihr lieben Ethanoler !

Bitte kann mir mal Jemand erklären,warum das Problen "Magerlauf" so Ernst genommen wird ?

Magerlauf bedeutet doch,wenn ich es richtig verstanden habe,ich fahre sehr oft am Limit,oder ?

Kann ich dann nicht 20-30km/h langsamer fahren ,als der Hersteller angibt ?

Es heisst doch immer,Voll-Last-Probleme ?

Für,diejenigen,die es nicht wissen,ich bin seit gestern ,bei E70,ohne Umbau und fahre aber

auch nicht 155km/h,max.140 und null Probleme :),nach Kerzenwechsel !

mfg trixi1262

am 25. Mai 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

probier das nochmal... ob er wirklich soweit absinkt oder dich dein Gefühl täuscht.

Erfahrungsgemäß laufen die Autos vorallem im Leerlauf einfach runder.

Je nach Auto meint man dann sie gehen fast aus oder sind sogar aus ;)

Ne, hat nicht getäuscht. Habs am drehzahlmesser gesehn und auch direkt am Motor gesehn. Ob sich was am Leerlauf geändert hat, kann ich nicht direkt sagen, die Karre läuft sowieso nicht so richtig rund :D

Naja, war jedenfalls nur einmal, sonst hat bisher alles problemlos funktioniert. Werds nochmal n bisschen testen und dann berichten.

sorry,aber bevor du mit ethanol anfängst,solltest du deinen Wagen im Benzinbetrieb erst einmal

vernünftig hinbekommen.

Um Etwaige Fehlerquellen nicht gleich auf Ethanol zu schieben

mfg trixi1262

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