ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 gekauft - Kein orginal Motor, sondern Baugleicher Audimotor - rechtlich

Golf 3 gekauft - Kein orginal Motor, sondern Baugleicher Audimotor - rechtlich

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. September 2014 um 13:34

Hallo zusammen,

meine Schwester hat sich im Februar diesen Jahres einen Golf 3 (1H) 1.6 gekauft.

Da meine Schwester nun in Australien ist, soll ich das Ding wieder verkaufen.

Dazu war ich gestern bei einem Freund in der Werkstatt (KFZ-Meister) der sich das Auto kostenlos angeschaut hat.

Dabei viel auf, dass auf dem Motor ein Audizeichen drauf ist.

Es handle sich um einen Baugleichen Motor meinte der KFZ-Meister.

Daraufhin habe ich mir nochmal alle Papiere angeschaut und ich konnte nirgends einen Motorwechseleintrag finden. Muss so etwas nicht vermerkt werden? Oder gibt es dort bei Baugleichen Motoren eine Ausnahme?

Wie sieht das rechtlich aus? Ist die Betriebserlaubnis erloschen? Die Zulassung war anscheinend kein Problem. Im März diesen Jahres wurde das Auto zugelassen.

Gruß,

Joarden

Beste Antwort im Thema

Mit der Fahrgestellnummer zum VW-Händler gehen, der kann in seinem System nachsehen und dir sagen, welche Motorkennung und welche Motornummer das ab Werk verbaute Aggregat hat. Das kannst du dann bei dir überprüfen. Steht auf dem Aufkleber am Zahnriemenschutz drauf als auch auf den Motor eingeschlagen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joarden

 

Es handle sich um einen Baugleichen Motor meinte der KFZ-Meister.

Daraufhin habe ich mir nochmal alle Papiere angeschaut und ich konnte nirgends einen Motorwechseleintrag finden. Muss so etwas nicht vermerkt werden? Oder gibt es dort bei Baugleichen Motoren eine Ausnahme?

In diesem Fall bleibt alles wie es war.

Hat auch keine rechtlichen oder andere Folgen.

Einzig beim verkaufen könntest du darauf hinweisen das der

Motor getauscht wurde.

Im Zweifelsfall in den Export verkaufen denke im Osten oder Afrika juckt das keinen.

Wirst du bei einem alten Golf3 vermutlich eh besser mit fahren.

Wir stehen gerade vor ähnlicher Entscheidung (nur mit orginal Motor :-) bei unserem alten Kombi. Technisch in gutem, optisch in durschnittlichem Zustand.

Privat kriegt man vielleicht 200 - 300 Euro mehr, hat aber einen Käufer der eh wenig Geld hat und auf das Auto angewiesen ist. Bei dem alter steckt man halt auch nicht drin, wenn dann in kürze doch was grösseres über den Jordan geht gibts tendenziell Nachgeburt.

Beim Export ist das teil wech und fertig und ob ich jetzt 600 oder 800 Euro krieg macht den Kohl dann auch nimmer fett.

Servus

Ich nehme mal an es ist ein 74kw Modell?

MKB AKS AEK oder AFT

Villeicht hat ja nur einer die Ansaugbrücke gewechselt daher die Ringe

Themenstarteram 16. September 2014 um 13:52

Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagenfreak

Servus

Ich nehme mal an es ist ein 74kw Modell?

MKB AKS AEK oder AFT

--> es handelt sich wie von dir vermutet, um das 74KW Modell. Ob MKB AKS AEK oder AFT kann ich gerade nicht sagen, da ich nicht Zuhause bin.

Oder man hat mal auf den Kopf geschaut, wo neben dem VW Zeichen auch immer ein Audi Zeichen zu finden ist...

Siehe z.B. hier -> KLICK

...oder hier -> KLICK

--sj

Mit der Fahrgestellnummer zum VW-Händler gehen, der kann in seinem System nachsehen und dir sagen, welche Motorkennung und welche Motornummer das ab Werk verbaute Aggregat hat. Das kannst du dann bei dir überprüfen. Steht auf dem Aufkleber am Zahnriemenschutz drauf als auch auf den Motor eingeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Joarden

Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Joarden

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagenfreak

Servus

Ich nehme mal an es ist ein 74kw Modell?

MKB AKS AEK oder AFT

--> es handelt sich wie von dir vermutet, um das 74KW Modell. Ob MKB AKS AEK oder AFT kann ich gerade nicht sagen, da ich nicht Zuhause bin.

Die Motoren wurden serie im Golf 3 verbaut, die letzte Generation hat auch im Golf 4 und diversen Audi´s platz gefunden.

Daher meine Vermutung das da einer nur Teile getauscht hat

Im Link ist ein Serien AKS mit VW logo

Bild

Bei welchem Golf 3 wurde der identische Motor (Benziner) wie bei einem Audi oder Golf IV verbaut?

Die Diesel (1Y, AAZ, 1Z, AHU, AFN) finden sich auch in diversen Audis wieder, bei Benzinern wäre es mir nicht bekannt.

Außerdem: Sollte der identische Motor bei VW und Audi verbaut worden sein, würden da sowohl VW als auch Audi Zeichen drauf sein.

Wahrscheinlich wollte der "KFZ-Meister" nur wichtig tun und hat nichts anderes gefunden. Wäre es nicht bekannt oder belegbar, würde ich es bei dem Verkauf nicht angeben.

Um ganz sicher zu gehen, könntest Du (vorausgesetzt der Golf ist Mj. 1995 oder neuer) bei VW die Motornummer erfragen, die ab Werk verbaut wurde und mit der Nummer im Fahrzeug abgleichen.

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Bei welchem Golf 3 wurde der identische Motor (Benziner) wie bei einem Audi oder Golf IV verbaut?

Die Diesel (1Y, AAZ, 1Z, AHU, AFN) finden sich auch in diversen Audis wieder, bei Benzinern wäre es mir nicht bekannt.

Außerdem: Sollte der identische Motor bei VW und Audi verbaut worden sein, würden da sowohl VW als auch Audi Zeichen drauf sein.

Wahrscheinlich wollte der "KFZ-Meister" nur wichtig tun und hat nichts anderes gefunden. Wäre es nicht bekannt oder belegbar, würde ich es bei dem Verkauf nicht angeben.

Um ganz sicher zu gehen, könntest Du (vorausgesetzt der Golf ist Mj. 1995 oder neuer) bei VW die Motornummer erfragen, die ab Werk verbaut wurde und mit der Nummer im Fahrzeug abgleichen.

Der GT mit 1,6er Motor

Es gibt mehrere Modelle

Angefangen vom AEK biss zum AKS der auch im 4er verbaut wurde.

Nicht nur Gölfe haben den sondern Auch passat´s und Seat´s

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagenfreak

 

Der GT mit 1,6er Motor

Es gibt mehrere Modelle

Angefangen vom AEK biss zum AKS der auch im 4er verbaut wurde.

Nicht nur Gölfe haben den sondern Auch passat´s und Seat´s

Passat (35i FL) und Seat (Toledo 1L, Cordoba, Ibiza) gebe ich Dir recht, aber kein Audi (wovon hier die Rede war) oder Golf IV, da hießen die AEH, AKL etc.

Gleicher Hubraum und gleiche Leistung heißt nicht automatisch gleicher Motor.

PS: den 1.6er mit 74kW gab es nicht nur im GT, auch bei anderen, z.B. auch bei dem Sondermodell "Joker" oder Cabrios verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 gekauft - Kein orginal Motor, sondern Baugleicher Audimotor - rechtlich