ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft einfach weiter mit abgezogen Hall Stecker

Motor läuft einfach weiter mit abgezogen Hall Stecker

VW Golf

Hallo,

Ich komme aus Holland und fahre ein 1999er Golf Cabrio mit Motorcode AKS, das 2008 aus Deutschland importiert wurde. Seit einigen Wochen besteht das Problem bei diesem Auto darin, dass es, wenn es warm ist, manchmal nicht starten möchte. Temperatursensor und Kurbelwellensensor wurden ersetzt. Jetzt habe ich hier in Holland gelesen, dass der Hallengeber manchmal Probleme geben möchte, wenn sie heiß werden. Das Problem ist, dass der Motor einfach weiterläuft, wenn ich den 3-poligen Stecker vom Hallsensor am Verteiler abziehe. Mit einem losen Stecker zu beginnen ist überhaupt kein Problem. Theoretisch sollte dies nicht möglich sein...oder? Hier in Holland bekomme ich in verschiedenen Foren keine Antworten auf diese Frage.

Ich versuche es hier mal. Jemand eine Idee?

Grüße,

Edo

Ähnliche Themen
30 Antworten

AKS ist kein Motor aus dem Golf 4... kann es sein, dass Du noch einen Golf 3 hast?

Denn ein Hallgeber am Verteiler... der Golf 4 hat keinen Verteiler mehr...

Hallo Fiestaknechter. Das Auto wird als nächstes hier registriert: VOLKSWAGEN GOLF IV Cabriolet (1E7) | 1998.06-2002.06 - 1.6 - 1595ccm 100pk. Ich weiß nicht, dass es eine 3 für euch sein könnte..

Das Golf 4 Cabrio ist ein hübschgemachtes Golf 3 Cabrio. Ich denke, im Golf 3 Forum bist du besser aufgehoben da es den Motor im G4 nicht gab.

Mahlzeit allseits,

 

ich habe das Thema aus dem Einsteigerforum hier her verschoben.

Tut mir leid wenn es hier falsch sein sollte, ich ging davon aus dass Golf 4 korrekt ist.

 

Wenn das Thema beim Golf 3 besser aufgehoben ist, werde ich den entsprechenden Forenpate anschreiben damit dieser das korrigiert.

 

Grüßle aus dem Schwabenland

Der Hallgeber wird nur beim Starten verwendet damit das Steuergerät weiß wo die Nockenwelle steht.

Die kann ja auch um 180 grad anders stehen.

Es kann also schon sein das es am Hallgeber liegt.

Sollte aber als Fehler hinterlegt sein.

Zum AKS Motor findest du die üblichen Fehler in dem Link in meiner Signatur ;)

Du sagst -"Der Hallgeber wird nur beim Starten verwendet damit das Steuergerät weiß wo die Nockenwelle steht".- Wie erklären Sie sich, dass ich mit entferntem Stecker des Verteilers der Motor kann starten??..

Hat dein Motor noch ein Zündverteiler?

Das liegt daran, dass der Motor noch einen OT Geber hat.

Lies dir wie gesagt den verlinkten Threat durch. Da steht das alles drin

OK. Ich werde das machen.

Ja. Er hat.

Zitat:

@Edo.s schrieb am 13. November 2020 um 19:01:36 Uhr:

 

Du sagst -"Der Hallgeber wird nur beim Starten verwendet damit das Steuergerät weiß wo die Nockenwelle steht".

Das ist natürlich völliger Blödsinn!

Ich versuchs dir mal zu erklären: Beim AKS-Motor wird der Impuls für die Zündspule nicht vom Hallgeber sondern vom OT-Geber hinterm Anlasser ausgelöst.

Das erklärt dir das dein AKS-Motor mit abgezogenem Hallgeber-Stecker weiter Läuft.

Der abgezogene Hallgeber Stecker löst aber beim AKS den Notlauf aus.

Notlauf bedeutet in deinem Fall dann das der Motor nicht mehr über 5200 U/min dreht incl. Leistungsverlust und erhöhtem Spritverbrauch.

Ich hoffe das ist für dich verständlich @Edo.s

Ich kann dir aber versichern das dein Problem überhaupt nix mit dem Hallgeber zu tun hat!

Ein mögliche Lösung für dein Problem könnte ein Relais mit der Nr. 30 sein.

Es befindet sich etwas oberhalb von den Sicherungen in deinem Linken Fahrerfußraum.

Hier auf dem Foto ist schon ein neues Relais30 zu erkennen.

Deins könnte noch ein schwarzes 30er sein!

Screenshot-2020-11-13-10-jpg-jpeg-grafik-1600-1200-pixel-skaliert

Habe heute einige Tests gemacht. Hallsensor mit LED-Tester getestet. Funktioniert normal. Relais 30 wurde bereits im letzten Jahr ersetzt. Außerdem wurde Kunnes Liste vervollständigt. Auto hat nicht versagt. Jetzt wollen wir mal sehen, ob ich irgendwo eine Werkstattdokumentation bekommen kann und warten, bis das Problem erneut auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft einfach weiter mit abgezogen Hall Stecker