ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Anfänger :)

Golf 3 Anfänger :)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:43

Hallo Com.

Da das Auto meiner Eltern wieder fertig ist bzw noch am Schwanken ist geht der neu gekaufte in meinen Besitz über den wir Relativ günstig geschossen haben es ist mein erstes Fahrzeug und ich wollte schon ggf kleinigkeiten daran verändern. Zuerstmal das Radio es ist eines Eingebaut allerdings fehlt die Antenne am Fahrzeug somit ist tristes Auto fahren angesagt was ziemlich nervig auf Dauer ist so ohne Musik.

und die Gänge gehen etwas Schwer rein was mich recht verwundert das Fahrzeug hat noch nichtmal seine 100.000 km weg.. 99.300 hat er jetzt..

Also für mich ist erstmal wichtig was muss man bei dem kleinen Flitzer so alles Beachten. Bj 1993 und 75 PS

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Oktober 2015 um 19:27

Hallo.

Das mit dem Radio kann man sehr gut mit einem Verstärker (Phantomeinspeisung) sehr günstig und schnell lösen.

Das mit den Gängen kann mehrere Ursachen haben.

1) Stand Getriebeöl ok?

2) Kupplung und Betätigung ok?

3) Stange oder Seilzugschaltung?

Was stellst du dir vor am Fahrzeug zu verändern?

Passt dir die Leistung oder willst du da auch was machen?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 20:09

Also mein kollege meinte wegen der gänge das es auch ggf der simmering sein könnte wenn das so geschrieben wird. Also erstmal wollte ich soundtechnisch etwas machen neues radio damit ich mein handy mal anschließen kann. Und äußerlich ja die farbe rot ist nicht so mein ding zudem ist sie schon an ein Paar stellen ausgeblichen. Natürlich sollte es auch alles nicht unbedingt so teuer werden. Zumindest für den Anfang

kannst mal im motorraum schauen ob deine schaltkugel noch vorhanden ist ...

mach mal paar bilder von deinem schmuckstueck ...

1,8 liter richtig ?

als erstes machste vorne radhausschale 2 schrauben auf und reinigst die kotfluegelspitze und versieglst neu, wenns noch nicht durch ist.

auto naCh rost kontrollieren - schweller / gummistopfen unterboden / bremsleitung hinten

100tkm koennte zahnriemen faellig sein / zettel schauen wann zuletzt gemacht wurde.

motorraum - gummischlaeuche schauen ob schon poroes/undicht.

lack kann man polieren, dann ist das rot auch wieder rot :)

neues radio undbedingt auf polung achten, VW iso Stecker weicht von Nachruestradios ab!

ansonsten hier paar seiten ideen :)

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 21:32

Das ist glaube ich der 1.6 mit 75ps bj 93 ich werde morgen schauen ob ich fotos machen kann.

Zudem bin ich noch ziemlich frisch was autos angeht. Allgemein hatte ich wenig mit der Technik zu tun aber man kann sich ja sicherlich bei vielen sachen informieren. Und dann gucke ich morgen mal nach den sachen die genannt wurden auch wenn ich sie wahrscheinlich nicht auf anhieb finden werde

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 6. Oktober 2015 um 22:46:21 Uhr:

 

als erstes machste vorne radhausschale 2 schrauben auf und reinigst die kotfluegelspitze und versieglst neu, wenns noch nicht durch ist.

auto naCh rost kontrollieren - schweller / gummistopfen unterboden / bremsleitung hinten

Ich kann das nur nochmal betonen! Wenn du lange an dem Auto Spaß haben willst, dann ist das das A&O!!!

Willst du nur den TüV runterfahren und dir dann was anderes kaufen, dann halte alles technisch in Ordnung und lass den Karren vergammeln.

Allerdings bin ich eher ein Fan der ersten Methode ;)

Für einen Ausbau in Sachen Car-HiFi ist der Golf übrigens wie gemacht.

Kabel verlegen ist ein Kinderspiel. Der Kofferraum ist an die Fahrgastzelle angeschlossen. In die Türen passen 16er und die Hochtöner kann man in den Spiegeldreiecken oder notfalls auch ins Armaturenbrett packen.

MfG

Chris

am 7. Oktober 2015 um 4:11

Genau.

Die ganzen Verbesserungen sind nutzlos wenn die Substanz schwächelt.

Zuerst mal schauen ob es sich noch auszahlt, denn der Golf wird sonst schnell zum "Fass ohne Boden " da kann ich ein Lied davon singen.

Aber zum basteln und üben ein super Gerät.

Am besten mal ein paar Bilder machen dann können sich alle Beteiligten ein paar Gedanken machen zwecks Lack und Technik.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 4:53

Ja Ich werde es heute mal in Angriff nehmen ein Paar nützliche Bilder zu schießen nach der Arbeit.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:09

Also ich schaff es heute wohl nicht mehr.. und im Dunkeln lohnt es sich nicht Fotos zu machen.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:23

Hab es doch noch geschafft ein Paar bilder zu machen. hab nur das Ende des Kennzeichens entfernt :)

Was mir heute nochmal aufgefallen ist das Der Motor wenn der frisch läuft etwas klappert ich weiß nicht wie ich das Beschreiben soll. Öl hat er noch genug und auch noch Recht neu.

Und auf der Fahrerseite sind die beiden Türen verbeult und Dort wurde auch wenn man das auf den Bildern erkennt Überlackiert. d.h er muss schonmal nen Unfall gehabt haben.

Ahja der Innenraum ist nicht wirklich Ordentlich, da mein Vater den zuvor gefahren ist und darauf nicht wirklich wert legt. für ihn muss das Auto nur von A nach B kommen.

am 7. Oktober 2015 um 19:33

Ok.

Ein wenig Blecharbeit ist schon zu machen sieht aber nicht schlimm aus.

Das klappern das du hörst kommt wahrscheinlich von den Hydrostößeln die machen im Alter schon mal schlapp.

Wie gesagt wenn man Lust und Laune hat eine tolle Ausgangsbasis zum Üben.

Wenn man bei diesem Modell allerdings auf mehr Leistung spekuliert würde ich es sein lassen da der Aufwand zu groß ist.

Habe erst vor kurzem auf 1,8 Turbo umgebaut da kann ich ein Lied von singen.

am 7. Oktober 2015 um 19:38

Habe am Foto gesehen das du eine mechanische Kupplung mit einem 02O Getriebe hast. Da müsste beim Schaltgestänge am Getriebe eine weiße Kunststoffkugel sein. Ist die kaputt dann lassen sich die Gänge nur noch schlecht einlegen.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:50

Naja was heißt schwer es geht aber ich glaub da muss man sich selbst ein bild von machen. Wie gesagt als Laie hab ich so oder so erstmal meine Probleme mich damit zurechtzufinden

am 8. Oktober 2015 um 3:30

Wenn es Fragen gibt einfach stellen.

Hier gibt es fähige Leute die einem beim Golf super helfen können.

Nichts ist unmöglich.

Und es gibt keine blöden Fragen, alle haben mal klein angefangen.

am 8. Oktober 2015 um 14:45

Musst mal die örtlichen Schrottplätze abklappern, bzw bei kleinanzeigen nach "Schlachte Golf 3" suchen, mit etwas Glück ist ja ein Roter dabei, wo du dir lackierte Stoßstangen, nen original-roten Kotflügel und vielleicht sogar die Türen auf der Fahrerseite mopsen kannst ;) Dann einmal komplett polieren, dann sieht das Rot wieder richtig schick aus! Vielleicht bekommste auch irgendwo noch originale Alus her, dann haste für um die 200€ schon ein deutlich schickeren Golf ;)

Ansonsten klar, wie schon gesagt, behalt den Rost im Auge! Hinten links die Ecke solltest du auf jeden Fall was machen. Und vorne musst du hinter den Koti nach hinten stochern, denn da sammelt sich der Dreck und es gammelt wie verrückt (weiß ich aus eigener Erfahrung...). Wenn du da ins leere stocherst, üb schonmal das schweißen :D

Und mit der Antenne, wenn du nen neuen Koti besorgst, kannste ja die Antenne gleich mitnehmen ;)

Ansonsten kann ich nur sagen: Hab Mut und trau dich! Beim Golf kann nicht allzuviel schiefgehen und schlimmstenfalls gibt es immer überall hilfsbereite Bastler, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen ;)

gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen