ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1HX0 hat probleme beim starten.

Golf 3 1HX0 hat probleme beim starten.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. März 2022 um 19:25

Guten Abend, ich habe ein Problem mit einem Golf 3 und habe alle möglichen foren durchforstet aber konnte leider nichts finde. Der Wagen muss schnellstmöglich zum laufen gebracht werden, weil er nicht angemeldet ist und och keinen Stellplatz habe.

Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und auf Stellung 1 drehe, hört man das relais schalten und am Drehschalter vom Licht geht auch die Lampe an, aber am Tacho die Kontrolleuchten und die Tachonadeln reagieren nicht. Das Licht, blinker, radio und alles funktioniert. Wenn ich den Motor starten will dreht der Anlasser ganz normal und der Motor dreht auch aber es passiert nichts. Habe ihn überbrückt, anschließend angeschoben aber er springt nicht an und die servolenkung funktioniert auch nicht.. Die Sicherungen sind alle intakt. Das Fahrzeug hat auch keine Serien Alarmanlage. Hat jemand schonmal so ein problem gehabt oder kann mir sagen welche Kabel oder Stecker ich durchmessen kann um weiteres auszuschließen.

Vielen dank schonmal Vorweg. Mittlerweile klingeln schon mehrere afrika-exporteure in der Woche bei mir.. Das ist echt schlimm.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Frage;hat dein Golf eine DWA?

Themenstarteram 11. März 2022 um 19:40

Serienmäßig nicht, aber der Vorbesitzer hatte eine DWA nachgerüstet und wieder ausgebaut und jetzt sind da die Kabel noch drin, die aber soweit ich sehe nirgendwo mehr angeschlossen sind.

DWA nachgerüstet?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Denn die originale von VW,und die meine ich,lässt sich m.E.

nicht "einfach" nachrüsten.

Themenstarteram 11. März 2022 um 20:00

Drin ist aufjedenfall keine und man sieht am sicherungskasten und rundum so blaue kabel die nirgends angeschlossen sind.

Der Vorbesitzer sagte das ihm früher beim Kauf gesagt wurde das mal eine Verbaut war, aber dies nicht mehr der fall ist.

Hatte ja auch schon gelesen das die relais der serienmäßig verbauten DWA öfter kalte Lötstellen haben, aber habe dies dann direkt ausschließen können und vermutet das an den kabeln der Zündung ein Massefehler vorliegt, aber in Sachen Elektronik hab ich das nicht so drauf und wusste jetzt nicht wo ich ansetzen muss um das zu überprüfen.

Meine Vermutung gründet darin,das die von dir beschriebenen

Symptome genau die sind,die bei serienmäßiger DWA auftreten

wenn die Relais zeitweise keinen Kontakt haben.

Themenstarteram 11. März 2022 um 20:16

Ja das klingt plausibel. Kannst du mir aus dem stehgreif sagen welches relais das ist? Ansonsten suche ich mir das gleich mal raus und begebe mich da gleich mal ran.

Sobald ich das überprüft gereinigt und die Lötstellen nachlöte berichte ich.

Dir, arnimon zuerst mal tausend dank für die Bemühungen mir bei dem problem zu helfen. Top ??

Das originale DWA Steuergerät sitzt unterhalb des Lichschalters hinter dem

Armaturenbrett.

Die untere linke Abdeckung ausbauen,dann kommt man da ran.

Themenstarteram 11. März 2022 um 20:25

Vielen Dank.. Habs soeben im Video optimal erklärt gesehen. Ich dachte es wäre eins von denen unterm Lenkrad am Sicherungskasten aber da habe ich ja dann doch etwas mehr zu tun und ich werde es dann besser morgen im hellen machen und anschließend berichten.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Um welchen Motor im Golf 3 geht es denn hier überhaupt?

Zitat:

@Künne schrieb am 12. März 2022 um 07:41:10 Uhr:

Um welchen Motor im Golf 3 geht es denn hier überhaupt?

Trägt vermutlich nicht zur Fehlersuche bei!

@HasseMasse wars keine Erwähnung wert.

Ich sag ja immer: "Das Wichtigste, wenn ein Problem ich habe, ist immer noch der Motorkennbuchstabe!"

Es gibt aber durchaus Leute, denen der Begriff nicht so geläufig ist, wie uns alten VW-Veteranen.

 

MKB findet der TE z.B. auf der Zahnriemenabdeckung.

 

Mfg

Themenstarteram 12. März 2022 um 14:06

Moin moin..

In sachen veteranenstatus, dürfte man mich eher greenhorn nennen. Aber danke, beim nächsten mal weiß ich dann bescheid und mach es besser.

Es handelt sich um einen 1.6er, Baujahr 1995.

Habe vorhin nachgesehen und es ist keine DWA verbaut. Habe da nur eine nachgerüstete Zentralverriegelung gefunden.

Img-20220312

Aha, ein 96er Golf 3 also mit einem AEE Motor-->das ist seltsam da es kein Relais gibt das beim starten klackern könnte so wie du es im Post 1 @HasseMasse beschrieben hast!

Aüßerst seltsam und Suspekt von dir!

Damit hast du @Arnimon der dir helfen wollte irrgeleitet.

Probleme beim AEE beim nichtanspringen liegen in der Regel an einer defekten Zündspule und/oder ein defekter Zündverteiler/hallgeber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1HX0 hat probleme beim starten.