ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 Benzin ruckelt bei 1/4 vollem Tank im Stand bergab und geht ab und zu dabei aus.

Golf 3 1.6 Benzin ruckelt bei 1/4 vollem Tank im Stand bergab und geht ab und zu dabei aus.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. März 2022 um 8:27

Hallo,

ich habe neuerdings das Problem, dass wenn der Tank schon Richtung rotem Tankanzeigebereich geht, dass wenn ich bergab an z.B. eine Ampel heranfahre und anhalte, das Auto stark anfängt zu ruckeln und dann auch ausgeht. Starten funktioniert dann wieder ohne Probleme.

Wo könnte hier das Problem liegen? Mein Golf verliert darüber hinaus ein wenig Kühlwasser und am Öldeckel ist leicht gelber Schlick, Ölwechsel ist relativ neu, vor ca. 1000 km gemacht.

Habt ihr eine Idee?

Vielen, vielen Dank,

Pascal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Um welchen 1.6er geht es denn? Wenn du den mit 101PS hast, lies dir den Fehlersuchthreat in meine Signatur durch. Da sind alle üblichen Verdächtigen beschrieben.

Wasserverbrauch und gelber Schleim hört sich jetzt erstmal nach defekter Kopfdichtung an.

Themenstarteram 31. März 2022 um 8:38

Zitat:

Um welchen 1.6er geht es denn? Wenn du den mit 101PS hast, lies dir den Fehlersuchthreat in meine Signatur durch. Da sind alle üblichen Verdächtigen beschrieben.

 

Wasserverbrauch und gelber Schleim hört sich jetzt erstmal nach defekter Kopfdichtung an.

Das habe ich auch schon vermutet, aber kann daher auch das Ruckeln am Berg kommen? Nein, das hatte ich vergessen zu schreiben, ist der Golf mit 75 PS.

Das kann tatsächlich sein. Berg ab entsteht im Motor ein großer Unterdruck, wenn du kein Gas gibst. Ist die Kopfdichtung nun undicht, saugt der Motor das Wasser in den Brennraum.

Qualmt er denn weiß aus dem Auspuff wenn das Problem auftritt?

Themenstarteram 31. März 2022 um 10:17

Zitat:

@Künne schrieb am 31. März 2022 um 11:04:23 Uhr:

Das kann tatsächlich sein. Berg ab entsteht im Motor ein großer Unterdruck, wenn du kein Gas gibst. Ist die Kopfdichtung nun undicht, saugt der Motor das Wasser in den Brennraum.

Qualmt er denn weiß aus dem Auspuff wenn das Problem auftritt?

Er qualmt manchmal weiß aus dem Auspuff, aber bei dem Problem ist es mir jetzt noch nicht aufgefallen. darauf achte ich nochmal. Kann ich noch ungefähr 500 km fahren, bevor ich die Kopfdichtung tausche, oder schadet das dem Motor sehr?

Pascal

Hi. Hab gerade überlegt, ob ich antworten oder lieber im Standby bleiben soll.

Ich hatte auch mal ne defekte ZKD an meinem Passat. Seit dem Moment, als ich mir ganz sicher war, bin ich noch etwa 0,5 km gefahren, nämlich bis vor die Haustüre, wo ich ihn dann anschließend auch selbst repariert habe.

 

Mfg

Das kommt stark auf den Schaden und die Umstaende an.

Es wird sich keiner finden, der die Verantwortung fuer eine wie auch immer geartete Entscheidung uebernehmen will.

Waere pruefen lassen eine Option?

Davon abgesehen: Weisser Qualm aussem Auspuff ist allein noch kein Iindiz fuer eine defekte ZKD, es sei denn, der Auspuff macht einer Disco-Nebelmaschine Konkurrenz.

Der weise Schlick am Oeldeckel kann auch durch Kurzstreckenverkehr kommen.

Und was das Ausgehen betifft: Lass mal deine Benzinpumpe pruefen (oder mache es selbst). Evtl. steht die nicht mehr richtig im Tank. Hatte ich bei mir schon zweimal. Zwar ohne deine Symptome aber die Tankanzeige war ungewoehnlich niedrig (und ungenau).

Zitat:

@PascalBa schrieb am 31. März 2022 um 10:27:50 Uhr:

Hallo,

ich habe neuerdings das Problem, dass wenn der Tank schon Richtung rotem Tankanzeigebereich geht, dass wenn ich bergab an z.B. eine Ampel heranfahre und anhalte, das Auto stark anfängt zu ruckeln und dann auch ausgeht. Starten funktioniert dann wieder ohne Probleme.

Wo könnte hier das Problem liegen? Mein Golf verliert darüber hinaus ein wenig Kühlwasser und am Öldeckel ist leicht gelber Schlick, Ölwechsel ist relativ neu, vor ca. 1000 km gemacht.

Habt ihr eine Idee?

Vielen, vielen Dank,

Pascal

So wie Du es beschreibst, kann es auch sein das der Motor Luft statt Kraftstoff zieht, er hat in der Regel noch 6l Kraftstoff im Reservebereich und bei Berabfahrt schwappt ja der Kraftstoff im Tank. Bleibt denn die Tankanzeige konstant oder schwankt diese auch bei Berabfahrt ? Der gelbe Schlick am Öldeckel kann auch durch Kurzstreckenbetreib kommen, wenn der Motor nicht richtig warm gefahren wird. Habe ich öffters in der Werkstatt bei Fahrzeugen von älteren Herrschaften, die das Auto für jeden Kilometer als Gehhilfe nutzen. Falls Kühlflüssigkeit ins Öl kommen sollte, müsste sich der Ölstand auch erhöhen und Wasserperlen sollten dann am Ölmeßstab auch sichbar sein.

 

Themenstarteram 31. März 2022 um 13:38

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 31. März 2022 um 14:01:37 Uhr:

Zitat:

@PascalBa schrieb am 31. März 2022 um 10:27:50 Uhr:

Hallo,

ich habe neuerdings das Problem, dass wenn der Tank schon Richtung rotem Tankanzeigebereich geht, dass wenn ich bergab an z.B. eine Ampel heranfahre und anhalte, das Auto stark anfängt zu ruckeln und dann auch ausgeht. Starten funktioniert dann wieder ohne Probleme.

Wo könnte hier das Problem liegen? Mein Golf verliert darüber hinaus ein wenig Kühlwasser und am Öldeckel ist leicht gelber Schlick, Ölwechsel ist relativ neu, vor ca. 1000 km gemacht.

Habt ihr eine Idee?

Vielen, vielen Dank,

Pascal

So wie Du es beschreibst, kann es auch sein das der Motor Luft statt Kraftstoff zieht, er hat in der Regel noch 6l Kraftstoff im Reservebereich und bei Berabfahrt schwappt ja der Kraftstoff im Tank. Bleibt denn die Tankanzeige konstant oder schwankt diese auch bei Berabfahrt ? Der gelbe Schlick am Öldeckel kann auch durch Kurzstreckenbetreib kommen, wenn der Motor nicht richtig warm gefahren wird. Habe ich öffters in der Werkstatt bei Fahrzeugen von älteren Herrschaften, die das Auto für jeden Kilometer als Gehhilfe nutzen. Falls Kühlflüssigkeit ins Öl kommen sollte, müsste sich der Ölstand auch erhöhen und Wasserperlen sollten dann am Ölmeßstab auch sichbar sein.

Wasserperlen? Okay, das teste ich nachher einmal. Fahre auch gleich erstmal tanken, dann werde ich mal schauen, ob's vielleicht daran liegt. Komisch nur, dass es noch nie vorher aufgetreten ist. Tanknadel bewegt sich währenddessen nicht.

Themenstarteram 31. März 2022 um 18:11

Also Wasserperlen gibt es keine am Ölstab. Komisch, was nun?

Fahr mal die gleiche Strecke mit vollem Tank und prüfe mal ob der Fehler dann weg ist.

Das wäre mal das Erste

Themenstarteram 1. April 2022 um 6:38

Guten Morgen, habe es gleich heute früh ausgetestet. Habe getankt und bin die Strecke nochmal abgefahren, habe bergab auch an den Stellen von gestern angehalten. Kein Ruckeln, kein Ausgehen. Alles gut soweit. Lag vielleicht doch an dem Restsprit. Der Golf stand jetzt auch 10 Tage während ich im Urlaub war rum, kann das auch was damit zu tun haben? Gelber Schlick am Öldeckel ist trotzdem da, fahre aber momentan viel Kurzstrecke, ca. 8 km. Was mir nur auffällig ist, dass ich ja vor ca. 1000 km einen Ölwechsel gemacht habe und auf leicht über das geriffelte Bändchen am Ölmessstab gefüllt habe, nach den 1000 km ist dort jetzt leicht über Max als Anzeige. Zerlege ich mir das gleich den Kat?

Okay dann würde ich die Sache mit der Kopfdichtung erstmal vergessen.

Dann Bau mal die Benzinpumpe aus und kontrolliere diese. Oder nimm die 300 Euro in die Hand und erneuere die ganze Einheit. Aber bitte Markenteile verbauen

Zitat:

@PascalBa schrieb am 1. April 2022 um 08:38:49 Uhr:

Guten Morgen, habe es gleich heute früh ausgetestet. Habe getankt und bin die Strecke nochmal abgefahren, habe bergab auch an den Stellen von gestern angehalten. Kein Ruckeln, kein Ausgehen. Alles gut soweit. Lag vielleicht doch an dem Restsprit. Der Golf stand jetzt auch 10 Tage während ich im Urlaub war rum, kann das auch was damit zu tun haben? Gelber Schlick am Öldeckel ist trotzdem da, fahre aber momentan viel Kurzstrecke, ca. 8 km. Was mir nur auffällig ist, dass ich ja vor ca. 1000 km einen Ölwechsel gemacht habe und auf leicht über das geriffelte Bändchen am Ölmessstab gefüllt habe, nach den 1000 km ist dort jetzt leicht über Max als Anzeige. Zerlege ich mir das gleich den Kat?

Also 8km sind reine Kurzstrecke.

Ich fahr täglich 12km zur Arbeit und wieder zurück, meine Öltemperatur steigt dann bei Ankunft auf 70 Grad, da kann kein Kondenswasser verdampfen und über die Kurbelgehäusebelüftung entweichen.

Also wird der Ölstand dadurch höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 Benzin ruckelt bei 1/4 vollem Tank im Stand bergab und geht ab und zu dabei aus.