ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Tachoproblem neue ZE

Golf 2 Tachoproblem neue ZE

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. April 2024 um 21:40

Moin Freunde,

 

ich habe mir vor vielen Jahren einen Tacho (neue ZE) von SHK bis 300km/h gekauft und kürzlich versucht, ihn ?in meiner alten ZE unter zu bringen.

Der alte weiße Stecker ist nicht mehr vorhanden, sodass ich die Pinbelegung mit den Leiterfarben nicht abgleichen kann.

Erfolgreich angeschlossen sind lediglich Tachobeleuchtung und Fernlichtanzeige (sowie Klemme 30 und 31).

Heute habe ich mal 12V an Klemme 21 (Kraftstoffanzeige) und 24 (Blinker) gehalten. Anstatt dass sich die Tanknadel bewegt, blinkt die Kühlwasser-LED dreimal auf.

Das passiert auch, wenn ich die 12V an Klemme 3 (Kühlmittelmangelanzeige) halte. Die Blinker-LED wiederum leuchtet gar nicht auf.

 

Fragen:

1. Braucht der Tacho noch weitere Anschlüsse, oder sollte die Funktion so zu testen sein?

2. Kann man die Kraftstoffanzeige mit 12V testen, oder was für ein Signal wird hier benötigt?

3. Hat jemand eine Tabelle mit den Leiterfarben und Pinbelegung der alten ZE?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Schau dir mal die entsprechenden Schaltpläne an, ich meine neue ZE hat z.B. mehr Masseansachlüsse als bei der alten.

Willst du ihn außerhalb des Autos betreiben?

Ansonsten wäre es doch sinnvoll, du suchst dir die passenden Leitungen aus dem Kabelstrang.

Anleitungen gibt es doch auch hinreichend. Die Leitungen auf dem Leiterfolie sind auch von Pin 1 bis 14 angeordnet.

Tank sollte ein Signal sein was zwischen 0 und 10V je nach Füllgrad rausgibt.

Und Blinker benötigt das Warnblinkrelais, sonst passiert da nichts im Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen