1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Gti 16v KR zieht ab 5500rpm nicht mehr ... ?!

Golf 2 Gti 16v KR zieht ab 5500rpm nicht mehr ... ?!

VW Golf 2 (19E)

Hallo, hab mir vor kurzem erst einen GTI 16v mit dem KR Motor gekauft.
Hat auch noch keinen Kat nachgerüstet bekommen *grins*

Der Wagen läuft echt hübsch, lässt sich sauber und knackig schalten etc. (hat auch erst 84.000 Checkheft gepflegte Kilometer) hinter sich ...

Aber was mich so wundert, wenn ich ihn mal richtig trete auf der Landstraße oder so, zeiht er ab 5500U/min nicht mehr, so das ich hier schon hochschalten muss ... !

Ist das normal ? Kann es nur mit meinem alten Rp vergleichen, der bis ca. 6500-7000U/min zog XD

Wollte auch noch fragen ob ich die Zündung ca. 3-4° weiter vor OT Stellen kann, dürfte bei so geringer Abweichung ja nichts passieren oder ?

Danke im vorraus !!! mfg Dome

55 Antworten

.das richtige Kraftstoffpumpenrelais verbaut ?..darüber regelte man die Abregeldrehzahl...😉

Das ist eine gute Frage ... ! Wie finde ich das herraus ? ^^

Hab noch nie gehört das man über das Kraftstoffpumpenrelais die Abregeldrehzahl bestimmt ... ! hmm

Höchstwahrscheinlich ein Zündungsproblem. Meist ist es der Hallgeber am Zündverteiler; ist oftmals abgebrochen.
Ansonsten prüfen:
- Zündkerzen
- Verteilerkappe
- Finger
- Zündkabel sollten alle 100.000 km gewechselt werden.

Zündplatine auf dem VEZ-Steuergerät ist auch ein Kandidat, doch würde der Motor da schon ca 1000/min früher blockieren.

Ist die Laufleistung echt - eigentlich kaum zu glauben 😉
Gruß

Zündkerzen sehen Top aus, Elektrode Gut und auch die Farbe, ein schönes zartes Braun ... *grins*

Ich werd morgen nochmal Verteilerkappe etc. checken ...

Aber müsste er dann nicht auch untenrum auch schlechter laufen, wenn da was im argen wär ?

Ja, Laufleistung ist echt ... ! ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vw-devil

Zündkerzen sehen Top aus, Elektrode Gut und auch die Farbe, ein schönes zartes Braun ... *grins*

Ich werd morgen nochmal Verteilerkappe etc. checken ...

Aber müsste er dann nicht auch untenrum auch schlechter laufen, wenn da was im argen wär ?

Ja, Zündungsproblem könnten sich auch untenrum auswirken. Check mal das mit dem Relais, das Oneedition geschrieben hat. Fehlersuche immer nach dem Ausschlussprinzip. Zündung, Kraftstoffversorgung, Elektrik. Wäre mal meine Reihenfolge bei unseren Motoren 😉

Grundsätzlich gesehen ist

Zitat:

KR zieht ab 5500rpm nicht mehr ... ?!

auch eher subjektiv. Wir kennen ja Deine Vorgeschichte nicht, bzw. wissen nicht, was Du darunter verstehst.

Naja ich meine mit dem nicht mehr ziehen :

Mehrere Kumpels von mir haben auf Gti 16v mit Kr Motoren alle soweit standart bis auf den Auspuff ... und die ziehen gnadenlos bis in den Begrenzer rein, ich muss aber bei 5500U/min hochschalten weil einfach nichts mehr kommt an Leistung (machtn Arsch zu) auf gut Deutsch ...

hört sich nach zündung an. muss sich untenrum nicht unbedingt auswirken, denn wenn der zündzeitpunkt bei hoher drehzahl einfach nicht weit genug nach vorne geregelt wird, dann fehlt dir halt ab dieser drehzahl einfach die leistung. hab ebenfalls ganz stark das vez-steuergerät im verdacht. mach da mal den stecker ab, und schau, ob was gammlig ist.
und dass du einen rp hattest, der bis 7000 drehte, kann ich dir nicht so wirklich glauben. der macht nämlich viel früher den arsch (=begrenzer) zu.

Ok gut, danke dir !!

Sorry aber da muss ich dir wiedersprechen ;-)
Die gab es vom Werk aus auch ohne Drehzahlbegrenzer !
Genauso wie den PN etc. es gab je nach Baujahr oder Austattung mit und ohne Drehzahlbegrenzer ... !

Achso, nochmal zum Zündverteiler etc. sieht soweit ganz Inordnung aus, werde ihn aber trotzdem inkl. finger etc. tauschen ...

Zum Krafstoffpumpenrelais, woher weiß ich denn ob das dass richtige ist oder nicht ?! Hab da keinen Anhaltspunkt ... irgentjemand ne Teilenummer für mich von dem Korrekten ?

mfg Dome

Könnte auch die Zündspule sein die den Arsch zu macht :-)

Prinzipiel ziehen alle KRs in fast jedem gang bis zum begrenzer, wenn Sie ordentlich eingestellt sind. Wo es auf jeden Fall funktioniert ohne einflüsse von Aerodynamik und Wetter ist der 2. und 3 Gang. Der 1.Gang ist zu Brutal :-)

Ein Motor mit der Laufleistung ist für meinen geschmack genau der Richtige kanditat um Tuning daran zu kreieren...

Hi,

wenn der 16V obenrum keine Leistung hat gibt es mehrere Möglichkeiten:

- zu geringer Benzindruck an den Düsen
- Frühverstellug defekt
- Defekt am Sensor für die Temperatur

Soll ja schon vorgekommen sein, dass das Gewinde verkalkt war. 🙂

Grüsse

Zitat:

Ok gut, danke dir !!

Genauso wie den PN etc. es gab je nach Baujahr oder Austattung mit und ohne Drehzahlbegrenzer ... !

1.) Es gab nie einen 16V von VW ohne Drehzahlbegrenzer!!!

2.) Um den Hallgeber zu testen, braucht man den Zündverteiler nicht extra auszutauschen. Anleitung über SuFu 😉
http://www.motor-talk.de/.../16v-kein-zuendfunke-t2297098.html?...

3.) Beim 16V gibt es keine "Frühverstellung", sondern ein festes Zündkennfeld.

4.) Es gibt beim KR keinen "Sensor für die Temperatur", der irgendwie bei der Motorsteuerung oder der Gemischbildung beteiligt wäre; allenfalls Thermozeitschalter für das Kaltstartventil und den Warmlaufregler.

5.) "Zu geringer Einspritzdruck an den Düsen" kontrolliert man über Systemdruck- und Steuerdruckmessungen; "an den Düsen" kann man nur Mengendifferenzen feststellen 😉

Gruß

Zitat:

dann gib mal ein paar teilenummern rüber, damit ich dir das auch glauben kann 😁

na, mal ohne schmarrn: dass vw SERIENMÄSSIG motoren ohne begrenzer ausgeliefert hätte halte ich für ein ziemliches gerücht. ich kenn generell keinen grossserienhersteller, der sich das support-risiko aufhalsen würde.

@ Websifus :

Habe nicht gesagt, das es den 16v ohne Begrenzer gab !!!
Danke für deine Tipps !

@ Wellental :

Google doch mal zB. nach Golf 2 Pn ohne Drehzahlbegrenzer ...
da findest du genug !!

Deine Antwort