ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 (MH) läuft in warmen Zustand schlecht

Golf 2 1,3 (MH) läuft in warmen Zustand schlecht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. September 2022 um 17:42

Hallo, ich schreibe hier einfach mal. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee woran es liegen könnte.

Ich habe einen Golf 2 (Bj. 1986, Motor: MH, 1,3 Liter) der in warmen Zustand sehr unruhig läuft und dann nach einiger Zeit aus geht. Im Kaltstart springt er sofort an und läuft auch etwas 10 Minuten lang sehr gut. Danach fällt er immer wieder kurz ab, fängt sich aber öfters, bis er schließlich aus geht.

Ich habe den Vergaser + Flansch getauscht, Zündkernzen, Verteilerfinger und Kappe. Undichte Stellen wegen Falschluft wurden auch keine gefunden. Hättet ihr einen Tipp wonach ich als erstes schauen sollte? Nicht, dass ich unnötige viele Teile wechseln muss.

Könnte es am Temperaturgeber hängen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon mal Gesamtzustand vom Motor gecheckt ??? Kompression.......Druckverlust ????

MfG. Franky

Themenstarteram 18. September 2022 um 17:50

Hi, danke für die schnelle Antwort. Hatte ich natürlich auch schon gemacht. Ist alles in Ordnung. Nur vergessen zu erwähnen :)

Schlauch zum BKV ist heile?

Themenstarteram 18. September 2022 um 18:35

Das hab ich tatsächlich noch nicht geprüft! Danke :)

Drunter fassen! Der kann von oben wie neu aussehen und ist völlig hinüber.

Eventuell auch mal die Unterdruck-Dose am Zündverteiler checken. Die Vergaser Motoren laufen ohne die Verstellung meines Wissens schlecht bis nicht im Leerlauf

Themenstarteram 20. September 2022 um 16:13

Hallo, ich habe jetzt nochmal alles geprüft. Schlauch vom BKV und sonst auch alle sind ganz.

Die Starterklappe ist beim Kaltstart ja fast geschlossen und öffnet sich dann im warmen Zustand. Wenn ich diese wieder zurück (geschlossen) drücke. Läuft der Motor wesentlich besser. Die Bi-Metallfeder hat ja ein Kabel welches zum Steuergerät geht. Kann es damit zusammenhängen?

Danke

Themenstarteram 20. September 2022 um 16:23

Achja, irgendwie habe ich auch gar keine Unterdruckdose am Zündverteiler.

Gruß

Frage....lief denn das Gerät vorher schon mal ??? Wie kam es zu dem Fehler ??? Oder hast den so gekauft ??

MfG. Franky

Zitat:

@UL71M473 schrieb am 20. Sept. 2022 um 18:13:46 Uhr:

Die Starterklappe ist beim Kaltstart ja fast geschlossen und öffnet sich dann im warmen Zustand. Wenn ich diese wieder zurück (geschlossen) drücke. Läuft der Motor wesentlich besser.

Der läuft zu mager, mit der Starterklappe fettest du an. Falschluft nicht gefunden.

Themenstarteram 20. September 2022 um 17:17

Habe den so gekauft mitte Juni. Davor stand er wohl ne ganze Weile rum. Schläuche sind auch alle top in Ordnung. Daher definitiv auch kein Falschluft.

Vergaser mal demontieren und ins Schallbad. Düsen und Kanäle prüfen.....

Themenstarteram 21. September 2022 um 8:51

Okay, werde mich dann heute mal um den Vergaser kümmern. Vielen Dank dann alle!

Themenstarteram 21. September 2022 um 12:07

Hätte noch eine Frage:

Ich habe am Zündverteiler (der wurde in der Werkstatt gewechselt) jetzt keine Unterdruckdose mehr. Vorher hatte ich da eine.

Die Unterdruckdose wird ja (lt. Rudies) am Vergaser angeschlossen, von da geht er dann an den Luftfilter. Kann er dadurch zu mager laufen? Oder brauch ich die Unterdruckdose an "neuen" Verteiltern gar nicht?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 (MH) läuft in warmen Zustand schlecht