Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 3 Fehlermeldungen bei gebrauchten Alfa Romeo 159

3 Fehlermeldungen bei gebrauchten Alfa Romeo 159

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 4. November 2010 um 17:49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit letzter Woche besitzer eines Alfa Romeo 159. Den Wagen habe ich gebraucht bei einem Händler gekauft. Ist Baujahr 2006 und hat 66.000km weg. Nun habe ich in der einen Woche in der ich Ihn fahr schon 3 Fehlermeldungen vom Sytem erhalten:

- ABS funktioniert nicht richtig

- Rußparikelfilter ist verstopft

- Vorglühanlage ist defekt

Die ersten beiden Fehler wurde nur kurz nach dem anlassen des Motors angezeigt. Der Fehler mit der Vorglühanlage aber rechtlange udn zwar heute nach der Arbeit. Kann mir vielleicht jemand die Bedeutung dieser Fehler erklären? Würde mich über Hilfe sehr freuen. :D

Grüße

m0nKeY

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Morgen,

- ABS funktioniert nicht richtig

-> Von Werkstatt prüfen lassen. Vlt. ein Sensor der spinnt.

Dein ABS ist dann höchstwahrscheinlich auch ausser Betrieb, das würde ich also schnell erledigen.

 

- Rußparikelfilter ist verstopft

-> Im Besten fall mal einige Minuten hochtourig fahren (Natürlich erst, wenn der Motor warm ist) damit da richtig viel heiße Abgase in den DPF gelangen. Mit glück brennt er sich frei ansonsten muß die Werkstatt in ausbauen und freibrennen. Im schlimmsten Fall droht austausch. (Wenn du aber noch fährst glaube ich das nicht.)

- Vorglühanlage ist defekt

-> Wahrscheinlich eine Vorglühkerze oder mehrere Vorglühkerzen defekt. Können ggf. selbst ausgetauscht werden.

Da du wahrscheinlich noch eine Gebrauchtwagengarantie hast würde ich das Auto zu deiner Händlerwerkstatt bringen.

66.000 KM im 4 Jahren hört sich nach einen Kurzstreckenfahrzeug an. Da könnte der DPF selten bis nie richtig freigebrannt worden sein.

Gruß

Pi16

Hi,

zu 1. und 3. kann auf eine "schwächelnde" Batterie hindeuten...

- Batterie mal über NAcht ans Ladegerät "hängen"

- sollte der Fehler weg sein, lags an der Batterie.

Generell ist die Serienbatterie vom Diesel zu klein, zudem hat sie ein "Lebensdauer" von ~3-Jahren..

ABS n.verfügbar -> Sensor oder Kabel an der Vorderachse defekt

Vorglühanlage -> entweder Glühkerze (preiswert ~ €25) oder aber das Vorschaltgerät (teuer ~600€)

In beiden Fällen darf sich der Händler damit rumärgern.

Problem, hat er nicht die nötigen Software um die Steuergeräte auszulesen, wirds schwer die Fehler einzugrenzen und

zurückzusetzen.

zu 2. hier wurde der "Reinigungsvorgang" zu oft unterbrochen. Versuche folgendes :

- auf Land / BAB in einem Gang mit min. 2.500 Giri ca. 20-30min zu fahren.

- sollte der Fehler weiter existieren, dann muss in der Werkstatt per AR-Examiner (Motorprüfgerät) das Reinigungsprogramm gestartet werden. Dauert ca. 15min.

Das Problem, diesen "Examiner" gibts nur in der AR-Werkstatt....

Grüße

p.s. mehr TIPS & Infos findest Du unter www.alfa-romeo-portal.de

am 22. April 2011 um 6:16

Hallo,

 

neue Batterie und gut ist, hatte die gleichen Fehler bei meinem 2,4 JDTM Bj06 und nach dem Tausch der Batterie waren sie weg.

Themenstarteram 22. April 2011 um 14:01

Hi und danke an Alle,

hab garkeine Benachrichtigung über Antworten erhalten, mit Ausnahme der letzte und hab deshalb auch nicht mehr hier vorbei geschaut. Entschuldigt also die späte Antwort.

Mitllerweile fahre ich meinen Alfa nun schon fast 6 Monate und hatte ständig Ärger damit. Ein paar Wochen nachdem ich hier geschrieben hatte, sprang mein 159er nicht mehr an. Schuld war ein defektes Relais, dadurch ist auch der ganze Sicherungskasten verschmort. Die anderen Fehler waren wohl dadurch bedingt. Mit dem Partikelfilter hatte ich keine Probleme mehr.

Später ist dann auch noch eine Dichtung im Kühlsystem des Motors kaputt gegangen, worduch Wasserdampf aus dem Motor kam und es fücherlich stank. War allderdings nur ein kleines Problem und schnell behoben.

Die beunruhigenderen Probleme kamen erst Anfang diesen Jahres. Zuerst wurde mir ein defektes EGR-Ventil gemeldet, was bei diesem Auto ja ein Dauerproblem zu sein scheint. Viel ärgerlicher war dann aber der Leistungsverlust und das er manchmal erst beim 2/3 Anlassen ansprang. Dazu gesellten sich noch Fehler wie, eine zeitweise nicht funktionierende Einparkhilfe und eine einmalige Meldung, dass der Berganfahrhilfe nicht funktioniert. Und zu guter Letzt schon nach 6 Monaten abgefahren Bremsbelege und ein Quitschen beim Bremsen.

Wegen all dieser Probleme war mein Alfa nun ca. 4 Wochen beim Alfa-Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe. Nach einer Woche wurde festgestellt, dass Ruß in die Kolben gekommen sei und sich fest gebrannt habe. Nun habe ich 5 neue Kolben bekommen und neue Einspritzdüsen, auf Garantie/Sachmängelhaftung natürlich. Den genauen Bericht bekomme ich noch.

Der Wagen ist auch merklich ruhiger, verbraucht allerdings mehr als vorher. An meinem subjektivem Empfinden, dass mir Leistung fehlt hat sich allerdings nichts geändert. Ich habe das Gefühl, dass der Wagen unter 1800/2000 Giri nicht aus dem Quark kommt. Da es ja ein Turbo-Diesel mit Direkt-Einspritzung ist, wundert mich das. Allerdings kann ich mich da auch täuschen, da ich sehr misstrauisch geworden bin. Neue Bremsbeläge hat man mir auch spendiert. Quitschen tun die Bremsen trotzdem noch.

Meine Beobachtungen wegen der Leistung sind, dass ich im sechsten Gang auf der Autobahn bis ca. 1800 Giri kaum Beschleunigung hab und dass er dann plötzlich anzieht. Was haltet ihr davon? Täusche ich mich? Mach ich etwas falsch?

Gruß

m0nKeY

Hi,

welcome bäck :)

Hmm, Kolben "Haarrisse" ?

Also ich kenn meistens ein Problem mit dem Zylinderkopf, die bekommen gerne Haarrisse..

Aber gut, wenn er wieder läuft ist doch alles gut.

Mein AGR wurde gleich zu anfang "getauscht"..achte darauf, dass es das "neue" ist,mit

dem "Lochblech", dadurch verringert sich die verrußung erheblich.

Mehrverbrauch, in welcher "höhe" ist das denn ?

Jaja, die "Anfahrtschwäche"..ist bei den "alten" CR (Comon Rail) Motoren "Stand der Technik"

und das nicht nur bei AR..auch DB, BMW, etc..

Die neuen Cr-Motoren wiederum haben das Problem nicht mehr, kleinere Turbos oder gar zwei davon und eine angepasste Mototronic.

Grüße

Themenstarteram 28. April 2011 um 12:21

Hi,

keine Haarrisse, zumindest wurde mir nichts davon gesagt. Es ist halt Ruß in die Kolben gekommen und der hat sich fest gebrannt. Den genauen Bericht bekomme ich aber noch. Und wenn die älteren CR Diesel eine Anfahrtschwäche haben, erklärt sich das ja auch dadruch. Dabei dachte ich aber immer, das Diesel im unteren Drehzahlenbereich ein besonders gutes Drehmoment haben. :)

Das mit dem Mehrverbrauch, überprüfe ich noch. Kann mich da auch irren.

Leider bekomme ich keine neues AGR mit Lochblech. Der Mechaniker, sagte mir, dass dieses AGR-Ventil für mein BJ nicht offzielle zugelassen ist von Alfa Romeo und er es aus versicherungstechnischen Gründen deshalb nicht einbauen kann. Da kann ich schlecht was gegen sagen, auch wenn es quatsch ist.

Heute hatte ich wieder die Fehlermeldung, dass die Einparkhilfe nicht funktioniert. :( Verstehe das nicht.

Gruß

m0nKeY

Hi,

hmm, also es gibt eine "interene" Arbeitsanweisung, dass bei Problemen mit dem AGR

die "normale" AGR-Dichtung gegen die "neue" (Kalibrierblech "TeileNr: 55225287" ~ 6,50) austauschen sollen.

Bzgl. dem Problem der hi. Einparkhilfe, hier gibt es zwei "Problemstellen" :

- Kontaktproblem am Steuergerät, Stecker gelockert, o.ä. (Lage ist Kofferraum hinter der re. Verkelidung)

oder, was ich auch hatte :

- "Wasser, bzw. Korrision eines Sensors durch Salzwasser (mit "Dampfstrahler" von hinten alle vier Sensoren abgesprüht, Problem behoben)

- Starterbatterie hat nicht mehr die nötige Spannung (kann bei Kurzstrecke schnell gehen, das sie

einfach nicht mehr richtig aufgeladen werden kann, dadurch zu wenig Strom beim starten und

dadurch dann wiederum "wüste" Fehlermeldungen).

Das Phänomen hatte ich auch und habe es durch eine Tausch durch eine 73AH Batterie in den Griff bekommen.

Grüße

Alter Hacker :D

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 11:50

Hallo,

da bin ich wieder, mit erneutem Bericht von meinem Leidensweg... :(

Da der Wagen nun 4 Wochen bei der Werkstatt stand, bat ich auch darum schon ein Mal auf Sommerreifen zu wechseln. Was natürlich vergesssen wurde...

Als ich den Wagen abholte vereinbarte ich, dass die Sommerreifen dann gewechselt werden, wenn der Bericht über die Rapraturen fertig ist und ich diese abholen kann. Da wollte ich dann auch direkt ein Gespräch mit dem Serviceleiter führen.

Erstmal wurde ich garnicht angerufen, sondern musste wieder selber 2 Wochen später anrufen. Diesen Freitag war ich dann da, um die Sommerreifen zu wechseln. Plötzlich wird vom Mechaniker festgestellt, die Reifen sind nicht mehr fahrtüchtig, zu wenig Profil. Zumindest 2 der 4 Reifen. Das Tolle dabei ist, ich bin die Reifen ja noch garnicht gefahren seit meinem Kauf im November. Es war natürlich dumm von mir die Reifen nicht zu kontrollieren, allerdings dachte ich, dass man sich bei einem großen Händler auf den Gebrauchtwagencheck verlassen kann. Mir wurde zumindest gesagt, dass dabei auch die Reifen überprüft werden. Man bot mir an die Kosten für 2 neue Reifen zu übernehmen, da die anderen beiden noch ca 4mm Profil haben.

Da ich schon Mal da war, bat ich noch einmal die Batterie zu überprüfen, wegen dem Tipp von Guzzi. Gesagt getan, die Batterie ist auch defekt... Obwohl ich schon vorher einmal um die Überprüfung der Batterie gebeten hatte.

Es scheint also so, dass beim Check des Händlers, weder Reifen noch Bremmsbeläge und Batterie überprüft wurden. Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit SO einen Wagen zu verkaufen!

Die Hälfte der von der Eletronik gemeldet Fehler können durch die defekte Batterie verursacht worden sein und die daraus gefolgten Reperaturen durch die Werkstatt hätten sie sich sparen können, wenn sie die Batterie getesten hätten. Ich hätte mir daruch viel Ärger gespart... Ich will jedenfalls jetzt 4 neue Reifen und eine Batterie vom Händler, ansonsten wird nur noch über meinen Anwalt kommuniziert.

Hat jemand eien gute Empfehlung für gute Reifen, für meinen Alfa 159?

Ist ein Verbrauch von 8 bis 9 Liter eigentlich nomal für eine 2,4l Maschine mit 200PS? Weil angegeben werden eigentlich 7 Liter/100KM.

Grüße

Sebastian

..oha...was für ein Händler... :(

Bzgl. den Reifen, nimmst Du Markenreifen machste nix falsch, fast nix...Pirelli und Michelin haben gegenüber den anderen (Bridgestone, Conti, Dunlop, Goodyear) einen etwas höheren Profilabrieb..

Verbauch von ~ 8 bis 9 L ist für den 2.4'er mehr als i.O.

Schau Dir einfach mal die Daten bei Spritmonitor.de an.. :)

Grüße und daumendrück dass am Ende alles gut wird.

am 15. Mai 2014 um 13:50

Hallo Leute,

kann jemand netter Weise sagen, ob ich selbst die Glühkerze meines Autos Alpha 159 JTDM mit 8V 88 KW und 120 wechseln kann. Die Glühkerzen habe ich von Bosch besorgt.

Vielen Dank für die Antwort im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze bei Alfa 159 JTDM 88 KW Diesel selber wechseln.' überführt.]

Kannst Du.

Du brauchst nur noch eine sog. "Langnuss" und schon kanns losgehen..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze bei Alfa 159 JTDM 88 KW Diesel selber wechseln.' überführt.]

am 19. Mai 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Kannst Du.

Du brauchst nur noch eine sog. "Langnuss" und schon kanns losgehen..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze bei Alfa 159 JTDM 88 KW Diesel selber wechseln.' überführt.]

am 19. Mai 2014 um 15:37

Hallo und Danke für die Antwort. Ich habe gesehen, daß die Glühkerzen und Diesel über gleichen Zugang in den Motor laufen. Frage: Braucht mann nicht mit Diesel zu tun haben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerze bei Alfa 159 JTDM 88 KW Diesel selber wechseln.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 3 Fehlermeldungen bei gebrauchten Alfa Romeo 159