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Gewinde am zylinder für den krümmer abgebrochen

Themenstarteram 10. November 2019 um 22:35

So, nächstes Thema. Ein Kollege hat das Gewinde am zylinder weggebrochen beim anziehen vom Auspuff (krümmer). Da ich dem erzählt habe das ich mich in einem Forum angemeldet habe für aller Art am roller hat er mich gefragt ob ich mal fragen könnte ob man es reparieren kann ohne sich einen neuen Zylinder kaufen zu müssen. Es ist eine schraube vorhanden an dem der krümmer noch am zylinder fest ist und die zweite kann man nicht mehr dran machen da halt kein Gewinde mehr dran ist. Natürlich ist der jetzt ziemlich laut und er hat da alufolie drum gewickelt was eigentlich nix bringt. Wie sieht es mit kaltschweißmasse aus, hat da jemand Erfahrung mit?

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40 Antworten

Dreht es sich hier um einen Gewindestift (mit Aussenliegendem Gewinde ) oder um eine Bohrung mit Gewinde =

Innengewinde?

MfG kheinz

Themenstarteram 10. November 2019 um 22:44

Das ist ein innengewinde gewesen. Man kann sagen das ein stück vom zylinder weg gebrochen ist. Ich such mal kurz ein Bild im inet und bearbeite es damit man es sich besser vorstellen kann

Themenstarteram 10. November 2019 um 22:52

Das rot eingekreist stück ist weg, also keine Möglichkeit mehr eine schraube rein zu drehen um den krümmer fest zu ziehen.

OK verstanden

In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

Zylinder abbauen und zu einer Firma bringen die - Guss - schweissen kann. Anschließend muß gebohrt und ein neues Gewinde geschnitten werden ( Innengewinde)

Oder aber einen neuen Zylinder mit Dichtungen kaufen.

Rein rechnerisch wird das ein neuer Zylinder. Ausser du kennst einen der wieder einen kennt der in so einer Firma arbeitet und das Schweissen für ein Trinkgeld macht......

MfG kheinz

Habe in meinem Beitrag oben eine Änderung vorgenommen.

MfG kheinz

Themenstarteram 10. November 2019 um 23:06

Dieses Zeug hier geht nicht?

Einzige Möglichkeit um vorübergehend es zu befestigen und am Zylinder noch ein Stück Kragen ist währe eine Schraube mit Mutter und passender Unterlegscheibe zum klemmen.

Es läuft aber darauf hinaus das es besser ist sich einen neuen Zylinder zu holen,so könnte er aber noch damit fahren.

Themenstarteram 10. November 2019 um 23:41

Na das wird den freuen XD. Ok dann geb ich das mal so weiter. Danke. Aber um nochmal auf die kaltschweißmasse zurückzukommen, das wäre garkeine Option? Ich weiß nicht ob es schon mal jemand gemacht hat.

Themenstarteram 10. November 2019 um 23:46

Aber das mit der schraubverbindung, schraube und mutter ist auch ne gute idee. Vieleicht besser en längliches Stück Flachstahl wegen mehr gripp dran statt ne unterleg scheibe, erscheint mir stabiler da die scheibe rund ist und evtl weg rutschen könnte.

Ich hasse den Ausdruck "Kaltschweissen", da dieses Wort für sich schon

einen Widerspruch darstellt. Kleben wäre immer noch der richtige

Ausdruck, klingt aber nicht so vielversprechend :(

Ich als "Metaller" halte davon gar nichts.

Und da man hier das Gewinde auch nacharbeiten müsste, folgender Vorschlag:

Da ist neben der abgebrochenen Ecke doch noch genug Platz für ein

neues Gewinde ;) (Siehe Bild im Anhang)

Die Wanddicke wäre für ein sogen. "Sackgewinde" auch noch ausreichend.

Zylinder muss abgebaut werden, damit man ihn auf einer Tischbohrmaschine

ordentlich aufspannen kann.

Das muss aber jemand machen, der die richtigen Werkzeuge und wirklich

Erfahrung damit hat !

Wenn das eine Werkstatt machen muss, kommt ein neuer Zylinder bestimmt

billiger. Es sei denn, es ist ein seltenes Exemplar :(

Bei den neuen Schrauben beachten, dass sie eine ausreichende Festigkeit

besitzen (mind. 8.8, wenn möglich 10.9 ) und nicht zu lang sind !

Zylinder
Themenstarteram 11. November 2019 um 1:00

Ok, mal gucken was sich da machen lässt. Werde morgen mal ein wenig rum telefonieren um zu gucken welche metode am billigsten weg kommt, kenne aus eigener beruflichen Erfahrung ein paar kfz und auch Metall Werkstätten die es evtl billiger machen. Als erstes werde ich aber mit Kollegen gucken ob wir nicht einfach die idee von kranenburger mit der schraubverbindung nutzen können da die das einfachste und auch billigste ist. Ansonsten wenn es sich nicht rentiert ein neues zylinder kit von 2extreme, kostet ja auch nur ca 40 Euro Plus das ein neues nadellager so wie ich gehört hab auch direkt mit gewechselt werden sollte. Danke nochmal für die infos und Tipps, werde wenn es soweit ist mal das Ergebnis mitteilen.

Einmal neu ist am billigsten.

 

Und kein hypertuningsportzylinder. Das kollidiert mit der Drossel und macht keinen Sinn.

Diese 10 Beiträge könnten alle aus dem Jahr 1946 stammen ... nach dem Zusammenbruch :D

Allesamt der perfekte Murks in Reinstform.

Hier gehört ein neuer bzw. noch brauchbarer Zylinder mit zugehörigen Kolben her ... Fertig !

S51 Simson Suhl

Zitat:

@Pahul schrieb am 11. November 2019 um 08:03:03 Uhr:

Diese 10 Beiträge könnten alle aus dem Jahr 1946 stammen ... nach dem Zusammenbruch :D

Allesamt der perfekte Murks in Reinstform.

Hier gehört ein neuer bzw. noch brauchbarer Zylinder mit zugehörigen Kolben her ... Fertig !

Pahul

hat vollkommen Recht, neuer Zylinder ist fällig, alles andere ist doch Pfusch hoch drei und hält von 12 bis Mittag.

NmM

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