ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Getriebeschaden Roomster 1.4 TDI - Erfahrungen ????

Getriebeschaden Roomster 1.4 TDI - Erfahrungen ????

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 11:23

Hallo liebe Leute,

meine Frau hat einen Roomster 1.4 TDI PDF 80 PS, EZ 06/07 mit 31.000 KM, gerade aus der Garantie raus und nun macht das Getriebe Ärger. Beim runterschalten vom 3 in den 2 und teilweise auch vom 2 in den 1 Gang macht es Krach, das man Angst und Bange bekommt.

Lt. unserem Skoda-Händler ein Schaden am Getriebe. Das soll repariert werden, worauf ich gar nicht stehe, denn dann ist es ja meistens so, das es bald wieder los geht und der Ärger von vorne beginnt, daher lieber ein neues Getriebe. Wegen Kulanz bin ich gespannt, zum Glück haben wir noch eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr, da wir den Wagen vor etwa Monaten gekauft haben.....

Mich würde interessieren ob andere auch schon solche Schäden hatten od das wirklich ein Einzelfall ist, was ich fast nicht glauben kann....

Wäre schön, wenn ich darüber mal ein paar Infos bekommen könnte....

Danke euch...

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2009 um 8:23

Hallo!!

So sieht es aus!! Bei meinem Skoda habe ich genau 1.800,- EUR gezahlt, inklusive Kupplung.

Der Händler war sogar so Kulant, dass ich auch noch den Leihwagen für 3 Tage zahlen darf. Da er vergessen hat einen eigenen zu reservieren und er von Avis einen besorgen musste, sind das nochmals 100,- EUR für mich!!

Hab einen richtigen Hals. Kulanz bezüglich Getriebereparatur wurde von Skoda abgelehnt.

Werde Skoda jetzt nochmals direkt anschreiben, obwohl das mit Sicherheit auch nichts bringen wird!

Augen auf beim nächsten Autokauf. Ob mich die Wege zu Skoda führen??? Eher nein.

Gruß

Yeti

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. Juli 2009 um 8:31

Moin!!

Habe ein ähnliches Problem bei meinem Skoda Fabia! (Hier im Forum nur ein paar Beiträge weiter unten!!)

Getriebe scheint sehr anfällig bei Skoda zu sein!! :-(

Gruß

Yeti31

hallo aus tirol,

hab mein getriebe auf kulanz repariert bekommen vor ca.3 Wochen, 22000 km , bj.01.2007 1.9 tdi. bei mir war es das selbe problem, es waren die syncronringe defekt.

gruß

sorry, hab als zweitwagen einen roomster

am 11. August 2009 um 13:24

Wir haben zwei Skoda Roomster 1,2. Der eine machte von Anfang Geräsuche beim Schalten vom 3. in den 4. Gang. Getriebe wurde bei 8000 km getauscht. Beim zweiten ist nun nach 12.000 die Kupplung auseinandergeflogen und hat das Getriebe zerstört. Schöne Autos - aber wenn man da mit dem Stäbchen schaltet, hat man das gefühl mit nem Strohhalm in ner Cola rumzuschalten. :-/ Zuvor hatten wir den alten Caddy - heute mit über 250.000 - ohne Probleme!

hallo,

wir haben jetzt das gleiche Problem. Roomster 1.4 TDI. Noch nicht mal 3 Jahre alt. Laut Händler, keine Garantie mehr.

Er macht beim hochschalten vom 1. in den 2. und auch beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang so ein Krach, als ob man die Kupplung nicht richtig trettet.

Wir waren gestern beim Händler. Es lautete; im Getriebe die Syncronringe beim 2. Gang müssen gewechselt werden. Da, der Wagen keine Garantie mehr hat, sollen wir das zahlen. Ich habe aus Angst nicht mal gefragt, wieviel wir zahlen würden. Jetzt versuche ich es zu klären, wie es sein kann, dass ein Wagen nach 2,5 halb Jahren schon Getriebeschaden haben kann!!! Nicht zu fassen!!! Laut Interneteinträge, ist dies auch kein seltenes Problem. Müssen wir jetzt für den Ingenieur-Fehler selbst bezahlen???

grüße..

am 8. Oktober 2009 um 8:23

Hallo!!

So sieht es aus!! Bei meinem Skoda habe ich genau 1.800,- EUR gezahlt, inklusive Kupplung.

Der Händler war sogar so Kulant, dass ich auch noch den Leihwagen für 3 Tage zahlen darf. Da er vergessen hat einen eigenen zu reservieren und er von Avis einen besorgen musste, sind das nochmals 100,- EUR für mich!!

Hab einen richtigen Hals. Kulanz bezüglich Getriebereparatur wurde von Skoda abgelehnt.

Werde Skoda jetzt nochmals direkt anschreiben, obwohl das mit Sicherheit auch nichts bringen wird!

Augen auf beim nächsten Autokauf. Ob mich die Wege zu Skoda führen??? Eher nein.

Gruß

Yeti

Vielen Dank fürs Info,

bei uns wird es, laut Händler, um die 3.000 € kosten, wenn er den ganzen 2. Gang erneuern soll. habe direkt mit Skoda telefoniert. Die werden sich bei dem Händler melden. Ich warte jetzt auf einen Antwort, ob das doch auf Kulanz repariert weden kann. Hoffnung habe ich wenig, aber ich werde nicht aufgeben zu versuchen.

Grüße

Burcin

am 8. Oktober 2009 um 10:28

Bei dieser grossflächigen Problematik und der Unwilligkeit zur Kulanz würde ich mir überlegen ob ihr euch nicht gemeinsam an die Autobild wendet und es mal publik macht.

Herzlichen Glückwunsch Kumpel....geteiltes Leid ist halbes Leid. Unser Roomster 1,4 TDi (80PS) jetzt rund 44.000km gelaufen und Bj. 03/2007 macht ähnliche Zicken. Der 2. Gang macht ob vom 1. in den 2. oder vom 3. in den 2. Gang tolle Geräusche, getreu dem Motto:"Soll das Getriebe lange halten, mußt du laut und deutlich schalten!" Ein bisher gestellter Kulanzantrag wurde abgelehnt und was meine Anfrage an Skoda per Mail ergibt müssen wir noch abwarten. Stellen sie sich quer, werde ich es wohl selber bezahlen müssen, dann wird aber die günstigste Werkstatt herausgesucht (Angebote einholen), übrigens gibt es Getriebereparaturspezialisten für solche Fälle. Der Nachteil hier ist, das Getriebe muss ausgebaut und ohne Öl dort hin geschickt werden. Skoda bekommt dann aber von mir noch einen Hammer serviert mit Durchschrift an Markt, ADAC etc. Solche Eskarparten habe ich mit dem Blitz auch schon durchgemacht, danke Leute.

Hallo Leidtragende,

1. Stufe:

unter http://www.skoda.de/index.php?e=3-2-3 Kulanzanfrage direkt an Skoda mit allen Daten schicken und nach 2 und dann nach 4 Wochen ruhig noch einmal nachfragen und den Damen und Herren die ganze Sache noch deutlich erklären, auch energischer werden.

2. Stufe:

Wählen Sie 0 18 05 / 7 56 32 46 36 (EUR 0,14/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, ggf. abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen). Hotline von Skoda

3. Stufe:

Direkte Nachricht an ADAC, WDR-Markt Autobild etc. und denen den ganzen Fall in allen Einzelheiten schildern

Gruß

Buddenbaum1

am 27. Oktober 2009 um 17:32

Hallo,

ich hab nen Fabia , selbes Baujahr und Motor , mehr Kilometer , alles super in Ordnung mit dem Getriebe.

Mein 2.Fabia (5Jahre) ist getriebemäßig auch alles ok....ich denk mal das ist ein Einzelfall...

Bloß bei meinem Mercedes hatt ich jahrelang Getriebeprobleme , den hab ich dann deshalb verkauft...wollt nicht an nem Montagsauto rumbauen...da kam dann ständig was neues...

Aber bei unsren Skodas ist nun ALLES ok , kann ich Dir nur empfehlen!

Gruß und viel Glück Rolf

Hallo Leidtragender,

erst einmal, sollte man mit dem Wagen zum Vertragshändler fahren und die ganze Sache schildern. Der Sachbearbeiter stellt dann über das Internet einen Kulanzantrag, welcher gleich abgelehnt oder genehmigt wird. Sollte diese Kulanz abgelehnt werden, dann sollte man über http://www.skoda.de/index.php?e=3-2-3 selber eine nette Nachricht an Skoda senden...Achtung Bearbeitung kann, da dort Hochkonjunktur herrscht etwas dauern, ca. 4 Wochen. Eine oder mehrere Nachfragen unter 0 18 05 / 7 56 32 46 36 können dann Klarheit bringen...nach 5 bis 6 Wochen wird man dann gebeten mit dem Vertragspartner, welcher in dem Konktaktformular eingegeben werden soll, Kontakt aufzunehmen. Bei uns zahlt Skoda für den Getriebeaustausch 2/3. Sollte der Fehler damit nicht behoben werden können, wird der Vertragspartner dann direkt mit Skoda telefonieren. Hals- und Beinbruch....Leute

am 14. November 2009 um 9:59

Das ist wieder so ein Fall (bzw. mehrere Fälle) wo ich meine Meinung erneuere: Es ist unverantworlich, keine Garantieverlängerung zu nehmen. Die kostet 400 Euro und mit Dieser hättet Ihr alle keinerlei Probleme beim Getriebetausch gehabt.

Ich geh noch weiter, ich werde meine garantiert auch nach dem 4. Jahr weiter verlängern.....

das ist ja eine echte Sauerei. Offenbar geht Skoda von einer maximalen Lebensdauer von 2 Jahren aus - ein Wegwerfauto! Oder wie erklärt man dem Kunden, daß es nach 2,5 Jahren keine Kulanz mehr gibt? Getriebeprobleme gibts zwar gleichermaßen bei VW und Seat auch - aber dort kennt man immerhin noch das Wörtchen "Kulanz". Die Garantieverlängerung sollte man bei Skoda also in jedem Fall mitkaufen und deren Aufpreis beim Preisvergleich mit anderen Herstellern mit einkalkulieren!

Weiß jemand, ob die gleichen Getriebe auch im Octavia und Superb verbaut werden (1.4TSi)???

Gruß

BB

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Getriebeschaden Roomster 1.4 TDI - Erfahrungen ????