ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Getriebeschaden M32 Z17DTJ

Getriebeschaden M32 Z17DTJ

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 16:54

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Getriebereparatur (Kegelrollenlager Schaltwelle 5.-6.Gang)?

Hält sowas und wie lange?

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Hat der "Ingenieur" ja auch nicht gemacht.....

 

Er hat ja wie beschrieben "NUR" bei mir angerufen, nach Teilen gefragt und danach seinem Ärger Luft gemacht.

 

Ähnelte dem was du im Thread hier vor meiner Antwort geschrieben hast...

 

Bei manchen Sachen sollte man lieber mal nachdenken bevor man anderen Leuten vorwirft sie würden einem nur

Scheisse erzählen weil man ja das beste verkaufen will und die anderen können ja nix und und und....

 

So ein M32 ist kein Hexenwerk wenn man es betrachtet, es ist einfach eins in einer bestimmten Reihenfolge aufgebautes Getriebe, das kann sicherlich jeder mit ein wenig Übung zerlegen und wieder zusammenbauen......

 

Aber Opel verkauft nicht zum Spaß keine Teile, die trauen dem Service nicht zu, das die das Getriebe gescheit eingemessen bekommen, daher werden keine Teile verkauft, genau das ist der Grund.  Da gehts teilweise wirklich um Hundertstel die am Ende mal schnell 50TKM Haltbarkeit verändern können.... 

 

Opel hat IMMER Teile für jedes Getriebe verkauft, zum Spaß machen sie das beim M32 und F40 nicht...

 

Bei VW gibts nun auch die ersten Getriebe wo man keine Teile für bekommt, weil die Dinger immer mehr Drehmoment

abkönnen sollen, und immer komplizierter werden vom Aufbau her.

 

Meinst du die M32 hätten bei mir am Anfang alle problemlos gelaufen?  Scheisse ist....  ich hatte ohne Ende Rückläufer im ersten halben Jahr, weil ich auch nicht wusste wie ich es richtig machen soll,  erst hab ich es zu stramm eingestellt, da kamen die Getriebe nach 2 Monaten zurück, dann wars zu locker und schepperte im Teillastbereich, und der Schalthebel hatte Spiel, teilweise sprangen sogar die Gänge raus... 

 

Ich hab 6 Monate gebraucht bis ich das richtige Maß hatte, seit dem kommt nur noch sehr wenig zurück, aber es kommt auch mal was zurück, da bin ich auch nicht Gott oder Jesus, auch ich mache immer noch Fehler, oder übersehe was, oder hab nen schlechten Tag..... 

 

 

Von daher... immer langsam mit den Anschuldigungen....  Es war extrem schwer die richtigen Lager zu besorgen, noch schwerer war es die einzelnen Teile RICHTIG zu bekommen, da ja keine Fahrzeugquerverweise existieren, da musste man mal eben für 20-30K Teile kaufen und hoffen das etwas passt, dann muss man sich interne Listen anlegen mit Nummern, und man muss reagieren können wenn der Hersteller doch wieder eine Welle oder ein Teil ändert..

Da ist schon das ein oder andere Wochenende drauf gegangen, und dann soll ich mal eben Teile rausrücken wenn einer anruft?  NÖ!  Sehe ich überhaupt nicht ein!!  Die Arbeit zahlt mir auch keiner, von daher biete ich den Kunden lieber einen akzeptablen Preis an, der oft nur 1/3 vom Opel Preis kostet.....  Umsonst kann ich leider auch noch nicht arbeiten, sorry tut mir Leid...

 

Heute rief auch wieder einer an und meinte das 1199 Euro für ein AT Getriebe ja viel zu teuer sei, und ganz nebenbei war sein Getriebe ein absoluter Totalschaden, ob man das denn auch für 800 Euro reparieren könnte....  

 

Leute gehts noch???  Die Teile sind schweineteuer.... mal als Beispiel der Gehäusedeckel aussen, der ist oft kaputt, der kostet 300 Euro, der Lagersatz kostet auch 295 Euro, ein Zahnrad im Schnitt 100 Euro, ebenso ein Syncronkörper. 1 Satz Syncronringe für 1!!! Gang kostet 75 Euro...  Die komplette Abtriebswelle die auch schonmal kaputt geht kostet schlappe 700 Euro.

 

Rechnet euch mal zusammen was bei einem nahezu Totalschaden in das Getriebe reingesteckt werden muss!!  Da liege ich teilweise schon über 1300 Euro NUR AN TEILEN! Ohne Arbeit ohne alles!! 

 

Und dann sind 1199 Euro zu teuer??  Da könnte ich manchmal platzen am Telefon, ich muss mich dann echt beherrschen und den Auftrag eben ablehnen, oder der Kunde zahlt halt für die Leistung einen angemessenen Preis.

 

Nebenbei.... so ein AT Getriebe kostet bei Opel mittlerweile 3400 Euro........  Noch Fragen?

 

Gruß

 

Ecotec

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Offiziel gibt es für dieses Getriebe weder Ersatzteile noch ist eine Reparatur möglich.Schreib doch mal Ecotec_dbilas eine PN.Der kann wohl die Teile besorgen und das Getriebe auch instandsetzen.

Hallo,

es gibt Ersatzteile und es ist möglich es zu reparieren.

z.B.

http://cgi.ebay.de/.../280708799737?...

Einfach mal Anrufen und Fragen...

 

gruss

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 10:41

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Habe ja eigentlich "nur" das Problem, das ich durch so´ne "Garantieversicherung" die Werkstatt

vorgeschrieben bekommen habe.

Wenn das hier durch ist schreibe ich auch noch mal zum Thema Garantieversicherung!

Wollte ja nur mal wissen, ob und welche Erfahrungen es mit instandgesetzten Getrieben giebt.

Grüsse

drive2

Es gibt halt auf dem Markt offiziell keine Ersatzteile für M32. Die FOHs tauschen das Getriebe im Austausch und defektes wird irgendwo bei GM wieder zusammengefriemmelt. Handvoll Firmen (angesprochener Ecotec= Fa.HAS-Antriebstechnik, dann noch die Fa, aus dem Link und noch einer wars..) kriegen jedoch die Teile aus mistiriosen Quellen und geben diese natürlich nicht bekannt.

Einige Fa.´s sagen denn, dass nur die absoluten Profis bei Getriebeinstandsetzungen sind und Know-How und selbstgebastelte Spezialwerkzeuge haben, und wenn man woanders hingeht, dann wird es alles nur noch viel schlimmer.. Aber das hat ja jetzt hiermit nichts zu tun.

 

Und dann gibts halt Leute die sich als Ingenieur ausgeben, bei mir anrufen und nach Teilen fragen.

 

Wenn ich denen dann erkläre, das ich die Teile nicht verkaufe, wird man am Telefon blöd angemacht, von wegen

Abzockerei Geldmacherei usw usw...

 

Erstmal ist der Lagersatz nicht billig,  zweitens, ist es eben so das man nicht einfach die neuen Lager einbaut und fertig!!

Das geht bei dem Getriebe leider nicht liebe Leute! Da brauch man dann wirklich Spezialwerkzeuge für um die Lagervorspannung zu ermitteln, und man brauch auch Erfahrung.

 

Dann bin ich als Händler nunmal gezwungen Garantie zu geben, dafür muss ich eine Rücklage bilden...  Dann muss ich die

Firma ja auch ein wenig unterhalten, von daher ist das wohl normale Marktwirtschaft oder???

 

Das bedenkt der Ingenieur aber leider nicht, denn für ihn zählt nur die "Abzocke" weil er die Lager nunmal nicht verkauft kriegt und deswegen dann so ein Tam Tam macht und den Hörer auflegt wenn er nicht weiter weiss..

 

Das der Ingenieur von seiner Firma aber auch ein Gehalt bezieht, das er nicht bekommen würde, könnte jeder Hans und Franz seine Arbeit selber machen, das bedenkt der Ingenieur nicht.... 

 

Das nur am Rande nach einem netten kurzen Telefongespräch das ich kürzlich geführt habe...  kann mir schon denken wer das war nach diesem Posting.....

 

 

MFG

 

Ecotec

 

Ich habe kein M32 bei dir gekauft und will auch erstmal keine Teile haben, wenn du mich meinst :D Also wir haben nicht telefoniert.

Vor 4 Jahren mal ein F17. Hat hiermit aber nichts zu tun.

Hat der "Ingenieur" ja auch nicht gemacht.....

 

Er hat ja wie beschrieben "NUR" bei mir angerufen, nach Teilen gefragt und danach seinem Ärger Luft gemacht.

 

Ähnelte dem was du im Thread hier vor meiner Antwort geschrieben hast...

 

Bei manchen Sachen sollte man lieber mal nachdenken bevor man anderen Leuten vorwirft sie würden einem nur

Scheisse erzählen weil man ja das beste verkaufen will und die anderen können ja nix und und und....

 

So ein M32 ist kein Hexenwerk wenn man es betrachtet, es ist einfach eins in einer bestimmten Reihenfolge aufgebautes Getriebe, das kann sicherlich jeder mit ein wenig Übung zerlegen und wieder zusammenbauen......

 

Aber Opel verkauft nicht zum Spaß keine Teile, die trauen dem Service nicht zu, das die das Getriebe gescheit eingemessen bekommen, daher werden keine Teile verkauft, genau das ist der Grund.  Da gehts teilweise wirklich um Hundertstel die am Ende mal schnell 50TKM Haltbarkeit verändern können.... 

 

Opel hat IMMER Teile für jedes Getriebe verkauft, zum Spaß machen sie das beim M32 und F40 nicht...

 

Bei VW gibts nun auch die ersten Getriebe wo man keine Teile für bekommt, weil die Dinger immer mehr Drehmoment

abkönnen sollen, und immer komplizierter werden vom Aufbau her.

 

Meinst du die M32 hätten bei mir am Anfang alle problemlos gelaufen?  Scheisse ist....  ich hatte ohne Ende Rückläufer im ersten halben Jahr, weil ich auch nicht wusste wie ich es richtig machen soll,  erst hab ich es zu stramm eingestellt, da kamen die Getriebe nach 2 Monaten zurück, dann wars zu locker und schepperte im Teillastbereich, und der Schalthebel hatte Spiel, teilweise sprangen sogar die Gänge raus... 

 

Ich hab 6 Monate gebraucht bis ich das richtige Maß hatte, seit dem kommt nur noch sehr wenig zurück, aber es kommt auch mal was zurück, da bin ich auch nicht Gott oder Jesus, auch ich mache immer noch Fehler, oder übersehe was, oder hab nen schlechten Tag..... 

 

 

Von daher... immer langsam mit den Anschuldigungen....  Es war extrem schwer die richtigen Lager zu besorgen, noch schwerer war es die einzelnen Teile RICHTIG zu bekommen, da ja keine Fahrzeugquerverweise existieren, da musste man mal eben für 20-30K Teile kaufen und hoffen das etwas passt, dann muss man sich interne Listen anlegen mit Nummern, und man muss reagieren können wenn der Hersteller doch wieder eine Welle oder ein Teil ändert..

Da ist schon das ein oder andere Wochenende drauf gegangen, und dann soll ich mal eben Teile rausrücken wenn einer anruft?  NÖ!  Sehe ich überhaupt nicht ein!!  Die Arbeit zahlt mir auch keiner, von daher biete ich den Kunden lieber einen akzeptablen Preis an, der oft nur 1/3 vom Opel Preis kostet.....  Umsonst kann ich leider auch noch nicht arbeiten, sorry tut mir Leid...

 

Heute rief auch wieder einer an und meinte das 1199 Euro für ein AT Getriebe ja viel zu teuer sei, und ganz nebenbei war sein Getriebe ein absoluter Totalschaden, ob man das denn auch für 800 Euro reparieren könnte....  

 

Leute gehts noch???  Die Teile sind schweineteuer.... mal als Beispiel der Gehäusedeckel aussen, der ist oft kaputt, der kostet 300 Euro, der Lagersatz kostet auch 295 Euro, ein Zahnrad im Schnitt 100 Euro, ebenso ein Syncronkörper. 1 Satz Syncronringe für 1!!! Gang kostet 75 Euro...  Die komplette Abtriebswelle die auch schonmal kaputt geht kostet schlappe 700 Euro.

 

Rechnet euch mal zusammen was bei einem nahezu Totalschaden in das Getriebe reingesteckt werden muss!!  Da liege ich teilweise schon über 1300 Euro NUR AN TEILEN! Ohne Arbeit ohne alles!! 

 

Und dann sind 1199 Euro zu teuer??  Da könnte ich manchmal platzen am Telefon, ich muss mich dann echt beherrschen und den Auftrag eben ablehnen, oder der Kunde zahlt halt für die Leistung einen angemessenen Preis.

 

Nebenbei.... so ein AT Getriebe kostet bei Opel mittlerweile 3400 Euro........  Noch Fragen?

 

Gruß

 

Ecotec

 

am 26. Juli 2011 um 6:34

Ruf bitte Frank Schmettmann an

er weiss alles zu Opel getrieben

http://www.gema-motorsport.de/

Er heisst Schwettmann  ;)

 

MFG

 

Ecotec

am 26. Juli 2011 um 7:07

ich weiss...

willst seine private handy nummer ??! :))

Ich kenn Frank persönlich, keine Sorge.

 

Der hat von mir auch schon Teile bekommen ;)

 

In der Szene kennt man sich, aber Getriebereparaturen sind nicht sein Hauptaugenmerk,

er macht eher Umbauten von Fahrzeugen und Sonderanfertigungen.

 

MFG

 

Ecotec

 

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 15:42

Hey Leute,

da hab ich ja ganz schön was losgetreten aber ist auch gut, wenn den Leuten der

Aufwand mal erklärt wird.

Mein Getriebe ist jetzt hoffentlich endlich zu Ecotec unterwegs.

Das Ganze dauert jetzt schon 3 Wochen (liegt aber nicht an Ecotec) und geht mir allmählich auf den Sack.

Also Eco, kümmert euch gut um meine Schaltbox und wenn´s 2 Tage länger dauert dann is es jetzt

auch Wurscht.

Jedenfalls hätte ich die 4 - 4,5 Scheine für ein Neues oder besser den Rest den die Versicherung nicht trägt jetzt nicht

stemmen können.

Deswegen schon mal im Voraus: Danke Eco

Grüsse

drive2

Hallo Opel-Freunde,

ich habe meinen Astra 1.9 DTH gerade in der Werkstatt, leider ist das Getriebe defekt und muß getauscht werden. Mit welcher Summe muß ich inkl. Einbau und Mwst. rechnen? Da Kulanz wohl abgehnt wird, muß ich die Kosten selbst tragen. Danke für Eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 DTH: Was kostet ein neues Getriebe?' überführt.]

am 24. August 2011 um 6:04

So etwas um die 4000€ier.

Wieviel km hast drauf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 DTH: Was kostet ein neues Getriebe?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen