ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebeschaden bei 65000km 3,5 jahre alt

Getriebeschaden bei 65000km 3,5 jahre alt

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:41

Jetzt ist der Passat 3C5 Variant im Oktober 4 Jahre alt und hat jetzt bei 65.000 km einen Getriebeschaden beim 6 Gang Getriebe (kleiner Benziner). Die Fahrweise war eher defensiv. Der zweite Gang läßt sich ab und zu nicht mehr einlegen. Jetzt soll ich ein Austauschgetriebe bezahlen, das 2.963,00 Euro incl. Einbau und MwSt. kostet. Anscheinend gibt es das öfters. Hat jemand Erfahrung wie man sich da verhalten soll?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2009 um 10:25

Bei meinem Getriebeschaden hat meine Werkstatt (freie) ein erstes Angebot von VW bekommen.

Auto geht Montag zu meiner Werstatt und wird von dort zu einer auswärtigen VW-Werkstatt gebracht.

Dort wird sich das Getriebe angeschaut und geprüft.

Sollten es defekte Lager sein, werden diese ausgetauscht, wobei Ich 100% Lohn und 30%Material zu zahlen hätte.

Sollte das Getriene jedoch stärker in mitleidenschaft gezogen worden sein wird über ein AT-Getriebe nachgedacht und die Kulanz seitens VW neu verhandelt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

 

gebe bitte genau bekannt, welcher Motor mit welcher PS-Zahl verbaut ist.

 

Von Interesse ist auch Monat und Jahr der Erstzulassung.

 

Wie stellt sich das VW-Werk zu Thema Kulanzregelung?

 

Im Regelfall kann man davon ausgehen, dass ein (Schalt-?)Getriebe über 300.000km schaffen muss. Zu diesem Thema gibt es auch ein Gerichtsurteil (Internet-Suche bemühen!)

 

Ich würde 3-4 andere VW-Werkstätten um Rat bitten, wie eine preiswerte Lösung aussehen könnte. Früher konnte man Einstellungen an der Schaltung vornehmen. Kläre ab, ob dies beim 3c noch möglich ist.

 

Auf jeden Fall auch Preisvergleiche markenunabhängiger „Getriebeaufbereiter“ einholen. Im Internet sind zahlreiche dieser Betriebe zu finden.

 

MFG

am 24. Juni 2009 um 19:32

Hallo!

Bin gestern wegen geräusche aus dem Motorraum in die Werkstatt meines vertrauens gefahren (freie).

Habe leider negative erfahrungen mit einer VW-Werkstatt gemacht um einen Garantieanspruch durch zusetzen.

Dort wurde gestern auch ein Getriebeschaden festgestellt.

Passat Variant 3c 1.6 non FSI mit 49500km BJ 11-2006 5-gang Schalter

Werkstatt hat Fahrzeugschein und Wartungsheft kopiert und eine anfrage zwecks Kulanz an VW gestellt.

Habe beim fahren einen brummen,hört sich wie ein Fahrraddynamo an.

Bei stehenden Fahrzeug mit getretener Kupplung und eingelegten Gang ist nicht´s zu hören,erst beim fahren und relativ laut.

Habe schon bei verschiedenen Getriebeaufbereitern im netz vorbei geschaut.

mfg,Yves

"Habe schon bei verschiedenen Getriebeaufbereitern im netz vorbei geschaut."

Ja...und? ;-)

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hallo,

 

gebe bitte genau bekannt, welcher Motor mit welcher PS-Zahl verbaut ist.

Von Interesse ist auch Monat und Jahr der Erstzulassung.

Wie stellt sich das VW-Werk zu Thema Kulanzregelung?

 

Es ist ein VW Passat Variant 3C mit 1,6 mit 85 KW, Highline, Erstzulassung 17.10.05

Sonstige Fehler:

Habe auch noch ein Problem mit einer Stellklappe im Motor und Airpag-Fehler (Sitz Beifahrer). 

Heckklappen Schalter hatte Wasser gezogen und hatte die gesamte Türveriegeling durcheinander gebracht. 

 

Bis jetzt hat sich VW noch nicht geäußert. Der Händler sagt, ich sollte mich selber an VW wenden, was ich am 24.06.09 getan habe.

Sonst bin ich eigendlich mit dem Passat ganz zufrieden gewesen. Ich wollte mir eigendlich für Oktober einen Neuen bestellen. Zusätzlich habe ich vorletzte Woche einen neuen VW Golf VI bekommen. Nun das !!!!!

 

herzlichen Dank für Eure Antworten. Werde auch mal im Internet nach Urteile suchen 

 

gruß

am 25. Juni 2009 um 9:19

Hallo,

wäre das mit dem Getriebeschaden nun nicht ein typischer Fall für die Neuwagen-Anschluss-Garantie? Bis 100.000 km 100% Material und Lohn?

Grüße

Sebastian.

Zitat:

Original geschrieben von sebastiangehrke

Hallo,

wäre das mit dem Getriebeschaden nun nicht ein typischer Fall für die Neuwagen-Anschluss-Garantie? Bis 100.000 km 100% Material und Lohn?

Grüße

Sebastian.

Hallo,

leider nicht ganz richtig.

100% Lohnkosten ja, aber ab 50 000km 90% Material, absteigend je 10 000km um 10%.

Ab 100 000km 40% Materialkostenerstattung im Rahmen der Prämie Light Plus Neuwagen-Anschlussgarantieversicherung.

Für Fahrzeuge, die während der Garantiezeit (bei mir zwei Jahre nach normaler Garantie) 200 000km erreichen,

wird pro Schaden maximal 2000€ gezahlt.

gruss

19FC

am 25. Juni 2009 um 12:44

Das sieht hier (2. Seite, Ecke unten rechts) aber anders aus, also volle 100% Material.

Zitat:

Original geschrieben von sebastiangehrke

Das sieht hier (2. Seite, Ecke unten rechts) aber anders aus, also volle 100% Material.

Stimmt.

Sind offensichtlich aber zwei verschiedene Versicherungen - die von dir gezeigte TimeLife Garantie und die meinige, in der Vollkaskoversicherung versteckte Anschluss-Garantieversicherung.

gruss

19FC

Hatte ich bei meinem Touran bei KM 53.000km und 3,5 Jahren.

Hätte auch ca knapp 3.000 EUR zahlen müssen.

HÄndler hat Antrag auf Kulanz gestellt. Wurde abgelehnt. Habe mich dann direkt an VW Kundebetreuung gewendet und musste auf einmal nur noch knapp 1.000 EUR selbst zahlen. Rest hat VW übernommen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von sitisi

Der zweite Gang läßt sich ab und zu nicht mehr einlegen.

Na dann sollte deine Werkstatt mal den Syncronkörper und das Schaltrad vom 2ten Gang wechseln.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von magirus1970

HÄndler hat Antrag auf Kulanz gestellt. Wurde abgelehnt. Habe mich dann direkt an VW Kundebetreuung gewendet und musste auf einmal nur noch knapp 1.000 EUR selbst zahlen. Rest hat VW übernommen.

 

Wielange mußtest Du auf eine Antwort vom VW Kunden dienst warten?

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Zitat:

Original geschrieben von sitisi

Der zweite Gang läßt sich ab und zu nicht mehr einlegen.

Na dann sollte deine Werkstatt mal den Syncronkörper und das Schaltrad vom 2ten Gang wechseln.

Die sollen in der heutigen Zeit was reparieren? Wo kommen wir denn da hin... :)

am 26. Juni 2009 um 12:23

gabs nicht beim Golf 1,6 schon Getriebeschäden ohne Ende? Verbaut VW die fehlerhaften Getriebe etwa immer noch und jetzt auch im Passat???

http://www.motor-talk.de/.../...enziner-und-1-9-liter-sdi-t337877.html

Gruß

BB

am 26. Juni 2009 um 14:53

da der Passat ab 2005 wieder einen quer eingebauten Motor hat, werden vermutlich auch die gleichen Getriebe wie beim Golf verbaut!

Könnt Ihr bitte mal die Getriebekennbuchstaben Eures Schaltgetriebes posten (1.4TSI und 1.6 incl. 1.6FSI). Auch wenn noch nicht defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebeschaden bei 65000km 3,5 jahre alt