ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Getriebeprobleme Lupo 3L - Kupplung, Schaltung geht nicht mehr richtig.

Getriebeprobleme Lupo 3L - Kupplung, Schaltung geht nicht mehr richtig.

Themenstarteram 16. August 2008 um 17:53

Hallo Zusammen,

(bitte lest weiter auch wenns ein bisschen viel ist)

ich bin Student und habe mir für mein Praxissemester in England einen gebrauchten VW Lupo 3L gekauft und war auch sehr begeistert von dem Auto. Jetzt funktioniert die Schaltung nicht mehr.

Folgendes ist passiert:

Auf der Autobahn ist das ABS Licht angegangen. Daraufhin bin ich auf nen' Rastplatz gefahren, um die Zündung aus zu machen. Wollte sehen ob beim Starten wieder alles in Ordung ist.

(Ob das ABS mit dem Getriebeproblem was zu tun hat weiß ich nicht, ich schreibe es aber mal dazu, weil es gleichzeitig aufgetreten ist)

- es wurde festgestellt, dass der ABS Ring auf dem Radlager hinten rechts zur Hälfte fehlt -> vermutlich ein Steinchen in der Bremstrommel gewesen.

OK... wollte losfahren, heult der Motor auf aber der 1. Gang geht nicht richtg rein.

Wenn man Gas gibt, dreht der Motor hoch aber das Auto beschleunigt nicht richtig.

Der Wagen rollt aber, wenn man kein Gas gibt - ist ja beim Diesel immer so.

Es ist aber ein Geräusch zu hören, welches mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird und auch in der Gangstellung "N" also rollen zu hören ist. Hört sich an, wie wenn man einen Achter im Fahrrad hat und es bei jeder Umdrehung an der Bremse schleift.

Vermute, dass es vom Getriebe kommt. Oder kann das auch von der Kupplung kommen?

Bin dann ein Bisschen auf dem Rastplatz im Kreis gefahren und habe Automatic und Tip-Tronic ausprobiert.

Die Gänge sitzen irgendwie nicht, oder die Kupplung funktioniert nicht richtig.

Beim Bremsen (auch nur ganz leicht Bremsen) ist ein lautes ruckelndes Geräusch zu hören.

Daraufhin ist der Pannendienst gekommen und ich wurde abgeschleppt.