ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebe

Getriebe

VW Käfer 1300
Themenstarteram 24. November 2014 um 19:42

Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem mit meinem Schräglenkergetriebe. Im Fahrbetrieb ist unter Last ein jaulen(singen) zu hören. Im 1. und2. Gang kann ich es nicht hören. Ich sage mal es ist geschwindigkeitsabhängig.

Ab ca 50 km/h kann man es deutlich hören und je schneller man fährt desto lauter wird es. Es reicht ca 60 km/h im 4. Gang zu fahren. Unter Last sofort zu hören, Fuß vom Gas ist das Geräusch sofort weg. Tippe ich das Gaspedal nur an um die Geschwindigkeit zu halten ist es sofort wieder da. Im warmen Zustand deutlicher als im kalten. Öl ist gewechselt. Keine übermäßigen Späne an der Ablassschraube. Das Getriebe hängt an einem 2 L Typ4. Kann es das Nadellager sein?? Hat jemand ne Idee? Getriebe hat ca 7000 km gelaufen.

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß Holger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es werden die Differenziallager sein. Die jaulen wenn sie hinüber sind.

Das Kugellager im Getriebekopf grummelt eher.

Die Differenziallager kannte auch im eingebauten Zustand wechseln, denn die liegen in den beiden Achsdeckelndes Getriebes.

Du musst nur darauf achten die hinter den Laufringen liegenden Einstellscheiben nicht zu verwechseln und auch nicht weglassen, sondern so wie vorgefunden wieder eingebauen.

Theoretisch müsste man nach dem Lagerwechsel wieder das Flankenspiel einstellen und evtl. neue, andere Einstellscheiben benutzen, aber aus meiner Erfahrung klappt das zu 99% auch so, weil Lager Präzisionsteile sind.

Hast du ein Getriebe mit angegossenen rechten Deckel, den man nicht abnehmen kann sieht's schlechter aus mit dem Wechsel, da musste mehr und mit längeren Werkzeugen fummeln.:(

Guck dir das mal auf vw classic-parts an, in den Rep.-anleitungen die da sind. Oder in meinem blog, da steht auch was darüber.

Du brauchst wenn, dann 2 Lager. Und einen Lagerabzieher, sonst kriegste die Lager an der Welle nicht ab. Drauf ist ganz einfach: heiß machen und draufschieben, fallen lassen.:)

Zu den 7000km gelaufen:- es gibt 2 Möglichkeiten

a) die hatten die Lager für gut befunden, und nun sind'se platt -ok, geht noch, kein Problem kommt vor. Schlimmer aber ist

b) die haben neue Lager genommen und falsch eingemessen. Dann kommste mit o.g. Methode auch nur 7000km weit,leider. Kläre das mal ab. Die müssen neu eingemessen werden.

Moin schau hier mal rein :)

Ich hatte das selber problem :(

http://www.motor-talk.de/.../...r-heulen-im-getriebe-t4428167.html?...

NL groet Mark

Ach ja nuer zu Info:

http://www.coolairvw.co.uk/.../...-_T25_Front_Inner_Wheel_Bearing.html

Das sind die Radlager fuer ein WBX typ25 VW bus.

Groet mark

Themenstarteram 25. November 2014 um 17:26

Vielen Dank für eure Antworten. Kann es sein das die Lager bei einer Tieferlegung stärker oder zu stark belastet werden?

ja, stärker belastet werden die Lager schon.

Ob zu stark, hängt aber von der Tieferlegung ab

Themenstarteram 25. November 2014 um 18:15

Ich habe vorn ca 8 cm und hinten angepasst. Das Auto steht recht gerade. Ist nicht übertrieben. Denke da gibt's Tiefere Käfer

Daran liegt es auch nicht. Im Gegenteil, wenn man so will, tiefergelegte entlasten sogar die Gelenkwellen und Lager, da die Gelenkwellen serienmässig etwas schräg von Getriebe zum Rad verlaufen und bei Tieferlegung entweder gerade stehen oder umgekehrt wie Serie im nun gegenteiligen Winkel.

Aber an sich macht das alles generell bei Schräglenker nichts, es bedeutet nur, wenn die Wellen gerade stehen, das nicht soviel Antriebsenergie in den Gelenkwellen stecken bleibt, nutzlos in Winkelverdrehleistung- so als Versatz gesehen - verbraucht wird.

Bei Pendelachsen allerdings trifft das aber zu. Da erhöht die Tieferlegung die Lagerbelastung. Du hast Schräglenker.

Themenstarteram 26. November 2014 um 18:29

Danke erstmal für eure Antworten..

Ich werde mal die nächsten Wochen alles ausbauen und die Lager erneuer.

Gruß Holger

Vorsicht wenn es geht presse die lagerschalen raus du brauchst die Chimsch noch!!!!!!

Die neue Lagerschalen kannst du so rein legen und mit denn alte Lagerschale vorschicht mit ein Kunstof hammer

rein klopfen.

Gr. Mark

Themenstarteram 29. November 2014 um 18:26

@ Mark. Was meinst Du mit Chimsch???

Motor ist raus. Hab beide Seiten geschraubte Deckel am Getriebe. Hab nur gesehen das der Motor ordentlich ölt. ??.

Sieht na Kurbelwellendichtring zum Getriebe und Stösselrohre aus. Ist das n Akt? Hab 18 Jahre bei VW geschraubt. Nur Boxer war nicht meine Zeit.

Chmisch sind distansringen von 0.05 oder 0.1 oder 1mm stark.

Damit wird das Diff. eingesteld.

flatfour had das in sein Blog ganz toll beschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../...-per-tragbild-einstellen-t3732552.html

Schau dir das mal an. Aber normal brauchst du das nicht wenn du nür die Lager wechselst.

Groet Mark

Themenstarteram 29. November 2014 um 19:36

Ah so. Danke werde mal schauen..

Mach sofort den Simmerring hinterm Schwungrad auch neu, wenn der ölt. Und dann rieche mal in der Getriebeglocke das Öl, ob das eklig stinkt. Das ist dann auch Getriebeöl mit drin- kannste den Simmerring an der Getriebeingangswelle auch sofort machen, aber ehrlich... das ist seeehr selten.

Themenstarteram 30. November 2014 um 18:28

So Getriebe ist raus und ein Seitendeckel ab. Das Lager mahlt richtig beim drehen und die Lagerschale sieht so gut auch nicht aus. Vergleiche das mal mit nem Radlager. Vermute ist mal für noch gut befunden worden. Werd ich erneuern. Ist ja zum Glück recht einfach.

Gruß und schönen 1. Advent allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen