1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe ruckt leicht vom 2-3 gang trotz spülung T.E methode?!

Getriebe ruckt leicht vom 2-3 gang trotz spülung T.E methode?!

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute
Ich fahre einen A8 D3 2003 4,2L BFM. Seit dem kauf hatte ich das Gefühl eines harten Schaltvorganges vom 2ten in den 3ten Gang.
Gestern habe ich das getriebespülen lassen nach Tim Eckart Methode mit zf lifeguard 6 und Adaptionfahrt 20 min das alles beim Getriebe Stiebel GmbH.Fahrverhalten allgemein hat sich verbessert aber dieses rucken ist noch da von 2-3 Gang ist ja auch nicht extrem aber man spürt es halt.Gibt es update für meinen dicken?
Hilft es LMM zu tauschen?Brauche Hilfe....

A8 4.2 BFM ,bj 2003, GQF Getriebe,

gruss efe

efe

20150219-135948
Beste Antwort im Thema

Soo...lieber Freunde meine dicke läuft wieder; )
GSG Software update hat jetzt funktioniert mit 0120 . ...
Das Problem war simple...Einstellung desTester. ..
Nach dem ich den richtigen SVM code 4E02A002 drauf hatte der VAS Tester hat automatisch auf 00002 weitergeleitet obwohl 00001 sein müsste? Deshalb hat sich MSG und GSG nicht angepasst. !!!
Bis auf den Punkt wo der Meister sagte "lass uns doch mal ins manuell Menü reingehen und das manuell 00001 zu wählen "

Manuel eigendiagnose codieren dann Manuel codieren auf 00001 wählen und Zack alles wieder guuuut.... 😉
All die Mitarbeiter vom Audi Service alle waren super in ordung die haben sich bedankt bei mir weil ich viel Geduld hatte und dafür gab es auch Preisnachlass.
Aber ich hätte nie gedacht das so unterschied wäre was an Fahrverhalten und schalten angeht wie ein neuwagen es ist einfach Traumhaft. ...Ruckel von 2te auf 3ten Gang ist auch weg...schaltet Butterweich...
Danke an alle forum freunde die mich dabei unterstützt haben 😉

Gruß
Efe

20150605-140254
20150605-140247
20150605-140208
+4
44 weitere Antworten
44 Antworten

Berichte mal, wenn Du Neuigkeiten dazu hast. Viel Glück.

Leute ich brauche wirklich euer Hilfe wir müssen das mal kurz zusammenfassen Schrittweise was noch sein könnte?

Bis jetzt.....

1. Adaption nicht durchführen
2. Getriebe Kennbuchstabe von unten prüfen .?
3. Welche Software jetzt wirklich drauf ist.?
4. Das eine was der Swan meinte mit dem Schild im Kofferaum prüfen.
5. Wenn alles stimmen sollte wieder die 0120 aufspielen lassen, dann alle Fehlereinträge im MSG und GSG löschen und nochmal probieren.
6. ???
Haben wir was vergessen?

Gruß an alle 😉

Wenn das mit dem neuen Software nicht klappen sollte was dann???Gibt es irgendwelche Anweisungen bei denen damit die alte Zustand wieder herstellen können?

Zitat:

@Efe-38 schrieb am 4. Juni 2015 um 15:22:57 Uhr:

Leute ich brauche wirklich euer Hilfe wir müssen das mal kurz zusammenfassen Schrittweise was noch sein könnte?

Bis jetzt.....

1. Adaption nicht durchführen
2. Getriebe Kennbuchstabe von unten prüfen .?
3. Welche Software jetzt wirklich drauf ist.?
4. Das eine was der Swan meinte mit dem Schild im Kofferaum prüfen.
5. Wenn alles stimmen sollte wieder die 0120 aufspielen lassen, dann alle Fehlereinträge im MSG und GSG löschen und nochmal probieren.
6. ???
Haben wir was vergessen?

Gruß an alle 😉

Das Schild ist ein Aufkleber unter der Bodenklappe

Leider scheint nicht jeder Audi diesen Aufkleber an besagter Stelle in der Reserveradmulde zu haben...

Reserveradmulde-ohne-datenaufkleber

Anderes Gtr Stg versuchen.
Da ist entweder beim flashen was schiefgelaufen,
oder, wie hier schon geschrieben wurde, das Gstg falsch codiert.

Hast nicht ein alten FSP Ausdruck zur Hand ?
Da steht auf alle Fälle die alte Codierung drin.

Ansonsten werden sie dir wohl ein anderes Stg besorgen müssen.

Bin jetzt wieder beim audi wekstatt.Gibt es vllt.zwischen update? Der :-) meint gibt es nicht und hat email geschickt an zentral vom Audi und wartet auf Antwort wo das Problem sein könnte .Alte sw stand 0060....

Siehe Bild. ..

1433496998588

Nach dem ich den richtigen SVM code 4E02A002 drauf hatte der VAS Tester hat automatisch auf 00002 weitergeleitet obwohl 00001 sein müsste? Deshalb hat sich MSG und GSG nicht angepasst. !!!
Bis auf den Punkt wo der Meister sagte "lass uns doch mal ins manuell Menü reingehen und das manuell 00001 zu wählen "

Manuel eigendiagnose codieren dann Manuel codieren auf 00001 wählen und Zack alles wieder guuuut.... 😉
All die Mitarbeiter vom Audi Service alle waren super in ordung die haben sich bedankt bei mir weil ich viel Geduld hatte und dafür gab es auch Preisnachlass.
Aber ich hätte nie gedacht das so unterschied wäre was an Fahrverhalten und schalten angeht wie ein neuwagen es ist einfach Traumhaft. ...Ruckel von 2te auf 3ten Gang ist auch weg...schaltet Butterweich...

Gruß
Efe

20150605-140254
20150605-140247
20150605-140208
+4

Danke für die Aufklärung. Weiterhin gute Fahrt.

Zitat:

@Efe-38 schrieb am 7. Juni 2015 um 20:53:01 Uhr:

Gruß
Efe

Super, freut mich für Dich. 🙂

wie man an den Fotos schön erkennen kann, musste mal wieder der "alte" VAS dran, weil es mit dem neuen Diagnosegerät nicht funktionierte... 😉

Efe's erste Auszüge waren auch vom VAS, nicht vom ODIS.
Wer weiß, evtl. wäre die Thematik mit ODIS nicht aufgekommen oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 8. Juni 2015 um 12:06:13 Uhr:

Efe's erste Auszüge waren auch vom VAS, nicht vom ODIS.
Wer weiß, evtl. wäre die Thematik mit ODIS nicht aufgekommen oder sehe ich das falsch?

Laut aussage vom :-) haben die ersten versuch mit ODIS gemacht dabei entstand auch dat fehler!!!!

Dann mit VAS hat einwandfrei funktioniert aber wie gesagt im Menü manuell wählen am ende mit 00001....

Gruß
Efe

Danke für die Info.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 8. Juni 2015 um 17:55:44 Uhr:

Danke für die Info.

Aber bitte... und danke genauso an euch....So muss auch sein im forum und hoffe auf A8 treffen demnächst 😉

Gruß
Efe

Deine Antwort