ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe ruckt leicht vom 2-3 gang trotz spülung T.E methode?!

Getriebe ruckt leicht vom 2-3 gang trotz spülung T.E methode?!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:00

 

Hallo Leute

Ich fahre einen A8 D3 2003 4,2L BFM. Seit dem kauf hatte ich das Gefühl eines harten Schaltvorganges vom 2ten in den 3ten Gang.

Gestern habe ich das getriebespülen lassen nach Tim Eckart Methode mit zf lifeguard 6 und Adaptionfahrt 20 min das alles beim Getriebe Stiebel GmbH.Fahrverhalten allgemein hat sich verbessert aber dieses rucken ist noch da von 2-3 Gang ist ja auch nicht extrem aber man spürt es halt.Gibt es update für meinen dicken?

Hilft es LMM zu tauschen?Brauche Hilfe....

 

A8 4.2 BFM ,bj 2003, GQF Getriebe,

 

gruss efe

 

 

 

efe

20150219-135948
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:53

Soo...lieber Freunde meine dicke läuft wieder; )

GSG Software update hat jetzt funktioniert mit 0120 . ...

Das Problem war simple...Einstellung desTester. ..

Nach dem ich den richtigen SVM code 4E02A002 drauf hatte der VAS Tester hat automatisch auf 00002 weitergeleitet obwohl 00001 sein müsste? Deshalb hat sich MSG und GSG nicht angepasst. !!!

Bis auf den Punkt wo der Meister sagte "lass uns doch mal ins manuell Menü reingehen und das manuell 00001 zu wählen "

Manuel eigendiagnose codieren dann Manuel codieren auf 00001 wählen und Zack alles wieder guuuut.... ;)

All die Mitarbeiter vom Audi Service alle waren super in ordung die haben sich bedankt bei mir weil ich viel Geduld hatte und dafür gab es auch Preisnachlass.

Aber ich hätte nie gedacht das so unterschied wäre was an Fahrverhalten und schalten angeht wie ein neuwagen es ist einfach Traumhaft. ...Ruckel von 2te auf 3ten Gang ist auch weg...schaltet Butterweich...

Danke an alle forum freunde die mich dabei unterstützt haben ;)

Gruß

Efe

+4
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ein update beseitigt das.

Hier wird das thema behandelt

http://www.motor-talk.de/.../...ate-gqf-ohne-umoelen-t5050624.html?...

Martin

Zitat:

@Efe-38 schrieb am 20. Februar 2015 um 13:00:37 Uhr:

.... Seit dem kauf hatte ich das Gefühl eines harten Schaltvorganges vom 2ten in den 3ten Gang. ...

Wäre schön, wenn Du Dich auf einen Thread konzentrierst - dann sind auch Antworten zu Deiner Frage gebündelt. ;)

Zum Thema, siehe hier - ist ein Bug und nur durch SW zu verändern.

Ob man wegen des Rucks tatsächlich zum Update greifen sollte, muss man abwägen.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:10

Heißt das jetzt das ich mit lifeguard 6er sw 0120 flashen muss ? Und ausserdem mit frisch neuem Öl und alte sw geht nicht stand im forum wie lange kann ich so fahren mit dem alten sw kann es den getriebe beeinflussen weil ich nächsten Termin in 2 wochen bekommen habe beim Audi!!!welche code muss ich erwähnen damit er aktuellem sw finden kann?

gruss

efe

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:56

Hallo Michael bist zufrieden nach dem update ? Oder hast du das Gefühl hätte ich lieber doch nicht machen lassen?

wie lange dauert das ganze und was hat es gekostet?

2010194/10 ist das die Nummer die Audi braucht?

Gruss

efe

Ja, immer noch zufrieden. Keine Änderung im Verhalten gegenüber dem im verlinkten Thread geschriebenen. Kosten irgendwo zw. 100,- und 200,-. Das SW Aufspielen sollte ambulant gehen, ggf. muß der :) vorher die CD bestellen, die Adaptionsfahrt hinterher dauert. Lass Dir vom :) den Ausdruck zur oben angegeben Nummer mitgeben, da steht drin beschrieben was Du für die Adaption machen mußt. Ein paar Kilometer gerade Landstraße ohne anderen Verkehr sind hilfreich...

 

Cheers, Michael

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:39

Danke Leute ich werde es weiter berichten sobald ich sw drauf habe.

gruss efe

Zitat:

@Efe-38 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:39:02 Uhr:

... sobald ich sw drauf habe. ...

Ich freue mich auf den Bericht, sobald Du neue SW drauf hast. :p:p:p

P.S. Du darfst auch davon berichten, wenn Dein Getriebe neue SW "verpasst bekommen" hat. :p

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 1:21

Ha ha ha...natürlich von der Getriebe Arno.

Hallo. Das Problem habe ich auch seit 3 Jahren. Habe aber kein update gemacht.

Gemacht wurde.

Atf Öl Wechsel

LMM gewechselt

Bremslichtschalter gewechselt

Kühlmittelsensor gewechselt.

Bei mir schaltet er von 2 auf dritten und 4 auf fünften sehr hart.

Bin radlos.

Wäre froh wenn es mit dem update klappen würde.

Grüße Jaro

Themenstarteram 2. März 2015 um 12:48

Der freundliche sagt mir "es gibt keine SW für ihre A8"!? Er hat unter 2010194/10 nachgeschaut und sagt" gibt es nicht wir können trotzdem versuchen aber kann nicht garantieren ob es klappt oder nicht dann sind sie trotz ihre 50,- los" Bin jetzt ratlos warum klappt es beim anderen mit dem selben bj und Getriebe?

Brauche Hilfe. .......

Wenn Du alles durchgelesen hättest, wüßtest Du jetzt, daß der :) das mit Deinem Baujahr unter der Nummer nicht im System findet, sondern nur ab FL-Baujahren. Die Software kann er trotzdem draufspielen, übernimmt aber natürlich keine Garantie, da es ja offiziell nicht für Dein BJ freigegeben ist, auch wenn man aus der in der TPI enthaltenen Anleitung für VFL-Modelle indirekt eine solche Freigabe herauslesen könnte. Das gilt auch für die Ölsorte, eigentlich ist die SW für das neuere Öl, aber sie tut auch mit dem alten. Freigabe hierzu wieder indirekt aus der TPI zu lesen aber niemals nicht von Audi offiziell zu bekommen.

Wenn Du also sicher gehen willst mußt Du auf das neue ATF umölen und dann das Softwareupdate machen. Ich persönlich hab mir das umölen erstmal geschenkt, funktioniert, bis auf das beschriebene unkomfortable Einkuppeln beim Abbiegen, bisher tadellos.

Cheers, Michael

Themenstarteram 2. März 2015 um 13:45

Das heißt die können SW vom FL 4.2 draufspielen aber ohne Gewähr natürlich.Ist das überhaupt gesund fürs Getriebe? Weil ich Lifeguard 6 drinne hab.

am 2. März 2015 um 19:16

Das interessiert mich jetzt auch!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebe ruckt leicht vom 2-3 gang trotz spülung T.E methode?!