ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gestern hat es mich erwischt

Gestern hat es mich erwischt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2012 um 9:19

Hallo zusammen

Gestern hat es mich auf der Autobahn erwischt. Drehzahl geht hoch, Auto wird langsamer, und die ganze hackklappe voller öl. Naja ADAC jat uns abgeschleppt. Nun meine Frage. was könnte das sein. Ist ein 2,5TDI 180 PS motorbuchstaben AKE

 

Grüße

Basti

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wäre jetzt mal interesant was die Werkstatt gemacht hat. Das sah ja am Anfang nach einen großen Schaden aus und jetzt fährt er wieder....das ist schon sehr komisch....kommt darauf an wie lange!

Themenstarteram 17. September 2012 um 18:54

angeblich war ein schlauch ab. ERklärt meiner meinung nach aber nicht das öl das an der heckklappe pappt. Komisch nur das er gestern ja auch schon wieder angesprungen ist. naja werde mal sehen das ich schnellst möglich einen Termin bekomme das geklärt ist, bzw repariert wird was los ist. kann mich ja so nicht aufs auto verlassen

Frage mal nach was im Fehlerspeicher stand. Wahrscheinlich irgendwas mit Ladedrucke regeldiffernz zu hoch. Denke mal das es der Turboschlauch abgefahren ist. Kann jetzt aus der Ferne aber auch keinen Zusammenhang mit dem Öl am Heck. Nur eine Vermutung..der turbo hat Öl angesaugt und mit verbrannt, dann hat der Motor hochgedreht und ist in den Notlauf gegangen....könnte schon so in der Richtung Turbolader gehen...aber wie geschrieben ist nur eine Vermutung. Will da keine Panik verbreiten. Aber warum ist der Schlauch abgegangen?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 20:28

So nach 14 Tagen ruhe war der wagen letztes wochenende wieder mit dem Selben problem in der werkstatt.

Und es war wieder der selbe schlauch. diesesmal habe ich den gesehn, das war der dicke schlauch unterhalb des kühlers. gemacht und läuft wieder. hoffe länger wie 14 tage...

am 6. Oktober 2012 um 20:52

Mhh also wenn der Ladedruckschlauch sich vom akker macht ist das kein gutes Zeichen .. Hoffen wir mal auf ner altersschwachen Schelle :-).

Mhh aber wie erklärt sich dann das Ganze Öl an der Heckklappe ?

Vielleicht überdruck- im Ladeluftsystem und durch die Kge in den Ansaugtrakt des Turbo gedruckt, der das dann durch die Abgasanlage gefeuert hat wo er im Notlauf gesprungen ist

Vieleicht klemmt nur ab und an mal dein Bypass Ventil oder das Magnetventil stets sporadisch aus und ohne unter druck Öffnet er nicht, und dann muss der Druck wo anders hin was bei dir die Schwächste stelle am Ladeluftschlauch ist der dann nachgibt.

Ist aber nur nee reine Vermutung

Der selbe Schlauch wieder? Werden solche Schläuche nicht normalerweise mit einer Schlauchschelle gegen das herunterrutschen gesichert? Dass die mal kaputtgeht und der Schlauch abgeht kann ich verstehen. Aber da haben sie sich wohl die 10 Cent für eine neue Schlauchschelle gespart und den Schlauch nur so raufgeschoben. Sonst dürfte der nicht schon wieder abgehen...

Ist immernoch die Frage woher das Öl stammt. Fehlt Motoröl? Falls nein würde ich mich dennoch mal das Getriebe genauer anschauen. Die Beschreibung mit dem ganzen Heck voller Öl kommt mir sehr bekannt vor. So sah das bei mir aus als bei meiner Tiptronic die Ölpumpe am Wandler gefressen hatte. War der ganze Unterboden und das Heck komplett voller Öl.

Auf jeden Fall muss das Öl irgendwoher gekommen sein und dort fehlen. Wenn das Heck völlig eingeölt ist geht es hier nicht um ein paar Tropfen sondern da dürfte eine ganze Menge fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gestern hat es mich erwischt