ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wieder einen V8 erwischt, Kerze verbrannt !

Wieder einen V8 erwischt, Kerze verbrannt !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:27

Juten Abend Jemeinde,

Kurze Info zur Sache, als ick jestern aus St Tropez zurück kam fing der Dicke an zu Muckern, so kurz vorm Ziel wa. Ich mir nüscht schlimmet bei jedacht und Soft nach Hause jeeiert. Schon jemerkt det Ding loft nur uuf 7 Töppe.

Hmmm Mist wird wohl Zündspule sein.

Nagut muss ja was passieren, kannst ja nicht ewig so rumfahren. Also den Dicken in der Garage geparkt und systematische alles Durchgegangen und angefangen zu schrauben. Fehler war schnell gefunden, zu schnell dachte ich mir.

JA was soll ich sagen die Zundkerze sieht nicht meh rganz so gut aus und die Spule ist wohl hin.

Mit Endoskop reingeschaut Zylinder sieht gut aus ohne beschädigung auch Auf dem Kolben ist nix zu sehen, nur das Gewinde konnte ich nicht genau anschauen , ist nicht das beste Endoskop.

Alles ausgesaugt nd ausgeblasen, so gut es geht sauber gemacht und Probiert andere Zündkerze vorsichtig rein gedreht und sie fasst, wird auch fest.

Wieviel NM darf so ne Zündkerze vertragen? und ist es besser den Gewindegang mit einem Rep, Gewindesatz auszubessern?

Das Gewinde scheint angegriffen zu sein das leichte Spuren an der anderen Zündkerze zu sehen waren, lies sich aber fast komplett von Hand reindrehen.

Gruss Scholli

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Scholli,

die berliner Schnautze liest sich fürchterlich! :D

Aber gut, nun zu deiner Frage.

Auf den meisten ZK Verpackungen stehen Werte zwischen 15 und 25 nm.

Wenn das Gewinde noch zieht und man die Kerze mit der Hand eindrehen kann, dann würde ich da auch nichts weiter dran machen.

:(

Ich persönlich würde das Gewinde nur quasi passend nachschneiden und das seeehr vorsichtig. Mir wäre es am liebsten, die neue Zündkerze ließe sich, wenn überhaupt möglich, relativ problemlos reindrehen... Du schreibst ja "lies sich aber fast komplett von Hand reindrehen."

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:03

Ick wees aber machmal jehn die Pferde mit mir durch wa :D:D:D

Ok Das werde ich morgen mit neune Kerzen ausprobieren.

Wieviel Spannung muss eigentlich der ZAhnriemen haben, also am oberen Ende, zwischen den Rolle, Meine vom Nockenwellenrad zum Nockenwellenrad unter der Umlenkrolle durch?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:18

Danke für die Überschriftenanpassung.

Ja hatte die anderen 3 auch raus gedreht um diese zu kontrollieren. Hatte dann das betroffene Gewinde grob gereinigt und mal versucht von Hand reinzudrehen, ging bis 2 Umdrehungen ohne kleine Ratsche.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Danke für die Überschriftenanpassung. ;)

Ja hatte die anderen 3 auch raus gedreht um diese zu kontrollieren. Hatte dann das betroffene Gewinde grob gereinigt und mal versucht von Hand reinzudrehen, ging bis 2 Umdrehungen ohne kleine Ratsche.

Wenn sie sich schon per Hand eindrehen lässt wäre mir das zu unsicher... ich glaub der Anzugdrehmoment lag bei 25NM oder so... Will mich da jetzt nicht ferstlegen !

Nachschneiden: da musste son Schirmchen rein halten damit die Späne nicht reinfallen :D

....das halte ich für Problematisch !

Anfangs angesprochenes Gewinde RepKit- kenn da nur Helikeul und das bedarf eines Aufschneidens des Gewindes, das dann aber wieder nicht dicht ist ! Kann man bei normalen Schraubverbindungen machen, nicht bei Kerzen/Zylindern !

Wenns garnicht mehr geht muss der Kopf runter und eine Hülse rein. :(

mfg Senti

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:55

Ja sowas hatte ich schon befürchtet, probiere es so erstmal und prüfe auch die Kompression. Vielleicht haben ja die Ventile etwas abbekommen, das konnt ich leide rnicht sehen mit meienm Endoskop.

ABer da er sonst eigentlich ruhig lief denke ich mal das es klappen wird

am 20. Juli 2012 um 15:46

1. wenn die Kerze von Hand weit rein drehbar ist, ist das korrekt so. andersrum wäre ein Anzeichen für defektes Gewinde.

2. laut Audi ist das Drehmoment 25 - 30Nm, aber wie schon erwähnt, steht auf der Packung.

3. Es heißt Helicoil :)

4. wenn der ZR in OT- Stellung zwischen den NW-Rädern ein wenig locker hängt ist das normal, die Ventilfedern drücken die NWs so, dass der Riemen am Wasserpumpenrad entspannt wird.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 16:00

NA dann bin ich ja beruhigt, bekommt man eigentlich die hintere ZAhnriemen abdeckeung so runter oder muss alles runter( Nockenwellenrad etc.) Ich werde gleich runtertoben und alles nochmals inspizieren und reinigen und dann versuchen. muss nur noch auf meine Zündspulen warten habe jetzt 4 vom neuen Modell( rote) und 4 originale, macht das was aus

am 20. Juli 2012 um 16:08

kann.dir aus.dem.Kopf nicht Sagen ob die unterschiedliche Durchgangswerte haben...

die hintere Abdeckung bekommst du leider nur nach Demontage des NW-Rades runter...

Ich würde sagen das es vollkommen in Ordnung ist wenn man die Kerze von Hand reindrehen kann, bedeutet für mich ordentliches und intaktes Gewinde.

Die Helicolis sind auch für die Zündkerzengewinde nutzbar, allerdings bedarf es hier Kenntnis. Ich persönlich habe es noch nicht gemacht, aber schonmal gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

... muss nur noch auf meine Zündspulen warten habe jetzt 4 vom neuen Modell( rote) und 4 originale, macht das was aus

Wenn Du noch Zündspulen brauchst, ich habe noch einige hier liegen, nach dem Umstieg auf die roten. Waren keine 10.000 KM eingebaut.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 22:32

HAllo Dolo,

ja auf die roten steige ich auch um, bin gerade wieder rein und naja er läuft schonmal sogar recht gut. Bin allerdings nicht mehr zu einer Probefahrt gekommen daher kann ich erst morgen sagen ob es wirklich hält

Gruss Scholli

am 21. Juli 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

HAllo Dolo,

ja auf die roten steige ich auch um, bin gerade wieder rein und naja er läuft schonmal sogar recht gut. Bin allerdings nicht mehr zu einer Probefahrt gekommen daher kann ich erst morgen sagen ob es wirklich hält

Gruss Scholli

na das lässt doch hoffen!:D

btw...was kosten denn die roten?

hab grad mal keine TN und auch keinen zugriff,weil der rechner spinnt:mad:

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 12:49

Schaue mal nach welche ich habe da gibt es verschiedene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wieder einen V8 erwischt, Kerze verbrannt !