ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gestern hat es mich erwischt

Gestern hat es mich erwischt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2012 um 9:19

Hallo zusammen

Gestern hat es mich auf der Autobahn erwischt. Drehzahl geht hoch, Auto wird langsamer, und die ganze hackklappe voller öl. Naja ADAC jat uns abgeschleppt. Nun meine Frage. was könnte das sein. Ist ein 2,5TDI 180 PS motorbuchstaben AKE

 

Grüße

Basti

Ähnliche Themen
20 Antworten

da müsstest du mal ein paar mehr Infos uns zukommen lassen.

Motor läuft noch? Qualmt?

Oder vielleicht nur KW Simmerring? Da hast du auch die Heckklappe voller Öl

Automatik Getriebe ?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Automatik Getriebe ?

Wir werden mal die Glaskugel befragen......;)

Hallo, ich hatte dasselbe mal bei meinem T3 Multivan (1,6l TD).

Da waren mit einem Mal auf der Autobahn die Kolbenringe durch und das Öl hat sich einen ,,Fluchtweg" gesucht...

Bei mir unter anderem über die Serviceklappe am T3 (dahinter ist ein Kunststoffrohr zum Öl nachfüllen)

Ich hoffe bei Dir ist es etwas reparables...

Themenstarteram 16. September 2012 um 12:36

Hallo

Ist ein Automatik. sprang gestern auf der bahn nicht mehr an, es blinkte nur noch alles im amaturenbrett, haube auf, und leichte rauchentwicklung. heute noch mal hin, und hab versucht zu starten, springt an, und klingt ganz normal. naja steht seit gestern erst mal vor der werkstatt

Hast du vor dem Starten mal die Flüssigkeiten wie Kühlwasser und Öl nachgeschaut?

Hat er beim Starten zum Auspuff raus gequalmt?

Drehzahl hoch aber Auto wird langsamer.... dazu Ölverlust.

Könnte auch sein dass das Getriebe aufgegeben hat.

Also der Wandler anner Ölpumpe gefressen hat. Kommt ja öfters mal vor !

Mein

Tipp 1:

Turbolader??

Dann müsste aber Motoröl fehlen!!

Tipp2:

Rauchentwicklung?

(Keilriemenschaden?!)

Geht die Servolenkung normal?

Kann doch der Motor gar nicht sein.

Denkt doch mal scharf nach,

Drehzahl geht hoch, Auto wird langsamer.

Zu deutsch:

Kein Kraftschluss mehr zwischen Motor und Rädern.

Zusammen mit dem austretenden Öl:

Automatik Getriebe im Eimer.

Warscheinlich wohl der Wandler.

Wenn es das Getriebe wäre, dann wäre er gestern auf der Bahn ja wieder angesprungen......

Wieso?

Vllt. hat das Getriebe blockiert, dann springt nix mehr an.

Vllt. hat es aber auch nur den Anlasser so mit Öl vollgesaut das er nichtmehr lief.

Zitat:

Original geschrieben von ravensvend

Wenn es das Getriebe wäre, dann wäre er gestern auf der Bahn ja wieder angesprungen......

Wenn der Wandler auf der Ölpumpe gefressen hat dreht der Anlasser den Wandler samt Motor nicht so einfach durch.

Der Schaden ist ein Klassiker beim 5HP19.

Da frisst der Wandler auf der Buchse. Meistens kündigt sich das durch leichte Vibrationen an.

Wandler , Ölpumpe usw. muss neu.

Getriebe muss komplett zerlegen und reinigen (Späne/Abrieb)

Soll sich die Werkstatt wo das Auto steht Gedanken machen.... Solche Ferndiagnosen bei sperlichen Infos sind eh nur Vermutungen....

Themenstarteram 17. September 2012 um 18:15

Heute rief die Werkstatt an, und teilte mir mit, es könnte die Nockenwellen sein, muss aber nicht. Auto wäre Fahrbereit und ich solle ihn abholen. Auf meine Frage, was wegen dem Zahnriemen wäre, meinte er er hätte eine Sichtprüfung gemacht und der wäre locker noch zu gebrauchen. ich sehe das Kilometermäßig anders. Leider war ich nicht dabei als meine Frau ihn abgeholt hat.

Naja er meinte ich solle erst einmal fahren und dann mal einen termin machen.

Beruhigend ist das nicht. Auto soll aber laut meiner Frau normal gefahren sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gestern hat es mich erwischt