ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gesamtkilometeranzeige stimmt nicht mehr !??

Gesamtkilometeranzeige stimmt nicht mehr !??

Themenstarteram 8. April 2019 um 16:48

Hat jemand eine Ahnung wie das sein kann, und ob und wie man das wieder beheben kann ?

Ich hatte über den Winter die Batterie ausgebaut, und dann als ich merkte, dass sie sich nicht mehr laden ließ, im März eine Neue gekauft und eingebaut.

Jetzt merkte ich, dass die Gesamtkilometeranzeige statt ca. 13.000 od. 14.000 km (im Herbst letzten Jahres hatte ich schon 11.000 km, das weiß ich noch weil da die Kontrollampe "Oilcheck" in der Mitte oben anzeigte, dass ich zum Ölwechsel musste.

Jetzt plötzlich zeigt sie nur mehr 7.900 km an !?? (Manche witzige Zeitgenossen werden vielleicht sagen : sei froh, dass dein Roller erst so wenig drauf hat ;-) )

Wie kann das passieren, und was tun.... ?

Bitte um Eure Hilfe und Tipps

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2019 um 7:20

Hallo, danke für Eure Tipps, ein Bikerkollege aus einem anderen Forum hat das Rätsel gelöst : Bei Umstellung der Uhr ? auf Sommerzeit, muss ich versehentlich von Km auf Meilen umgestellt haben ! Die 7.900 Meilen ergeben genau 12.600 km, was ich geschätzt hatte, was ich in etwa drauf haben müsste… :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Gesamtkilometer werden in der Cockpiteinheit gespeichert und das auch bei abgehängter Bordnetzbatterie.

Offensichtlich hat die Tachoeinheit einen “Schuß“, dazu würde m.E. auch die falsche Spannungsanzeige passen.

Gruß Wolfi

PS: Eventuell kann eine Sym Vertragswerkstatt den Gesamtkilometerstand auslesen - sofern dieser zusätzlich in der ECU abgelegt ist. Eine Anpassung des Gesamtkilometerstandes in der Cockpiteinheit dürfte kaum möglich sein.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. April 2019 um 19:32:28 Uhr:

Die Gesamtkilometer werden in der Cockpiteinheit gespeichert und das auch bei abgehängter Bordnetzbatterie.

Offensichtlich hat die Tachoeinheit einen “Schuß“, dazu würde m.E. auch die falsche Spannungsanzeige passen.

Gruß Wolfi

PS: Eventuell kann eine Sym Vertragswerkstatt den Gesamtkilometerstand auslesen - sofern dieser zusätzlich in der ECU abgelegt ist. Eine Anpassung des Gesamtkilometerstandes in der Cockpiteinheit dürfte kaum möglich sein.

Da muss nur der richtige dran und der macht dir die Km die du möchtest,egal ob rauf oder runter.

Sinn macht die Aussage des TE aber schon; nämlich dann, wenn jene Spannungsquelle ausfällt oder nachläßt, auf Basis der die eingestellten Werte auch dann erhalten bleiben, wenn die Batterie selber ausgebaut ist.

Ist doch mit dem echten PC nicht anders; setzt da die zur Hauptplatine gehörende Litiumbatterie aus, bzw. wird diese schwächer, wird der PC vergeßlich, was händisch, bzw. individuell eingestellte Werte wie bspw. Datum und Uhrzeit betrifft. Ist dieser PC dann wieder am Netz, merkt der sich wieder alles bis zum nächsten Ausschalten. Beim Roller wären das hier in diesem Fall bspw. die im Laufe der Zeit erfahrenen Gesamtkilometer und evtl. auch die Uhrzeit?

Wenn nun diese Roller-eigene Kleinst-Hauptplatine keine eigene Stromversorgung hat, es aber dennoch nunmehr einen derart hohen Kilometerstand anzeigt, wäre es doch denkbar, daß dieser Gesamtkilometerstand, (also die 7.900 km), hartcodiert ist?

Und das könnte wiederum Zeichen für eine bereits schon einmal gewechselte Tachoeinheit sein, wo der alte Zählerstand übernommen worden ist, um zu den Gesamtkilometern des Fahrzeuges keinen Widerspruch zu bilden?

Themenstarteram 10. April 2019 um 7:20

Hallo, danke für Eure Tipps, ein Bikerkollege aus einem anderen Forum hat das Rätsel gelöst : Bei Umstellung der Uhr ? auf Sommerzeit, muss ich versehentlich von Km auf Meilen umgestellt haben ! Die 7.900 Meilen ergeben genau 12.600 km, was ich geschätzt hatte, was ich in etwa drauf haben müsste… :-)

Zitat:

@bonsaibiker schrieb am 10. April 2019 um 09:20:45 Uhr:

muss ich versehentlich von Km auf Meilen umgestellt haben !

Wie geht denn das? Und bei der Einstellung der Sommerzeit wird doch auch bloß eine Stunde vorgestellt?

Themenstarteram 10. April 2019 um 10:12

Um in den Modus der Zeitumstellung zu kommen, muss man ja verschiedene Modi durch klicken und, wahrscheinlich habe ich dabei,

ohne es zu bemerken, versehentlich den Meilen/Km Modus umgestellt… :-(

Zitat:

@bonsaibiker schrieb am 10. April 2019 um 09:20:45 Uhr:

Hallo, danke für Eure Tipps, ein Bikerkollege aus einem anderen Forum hat das Rätsel gelöst : Bei Umstellung der Uhr ? auf Sommerzeit, muss ich versehentlich von Km auf Meilen umgestellt haben ! Die 7.900 Meilen ergeben genau 12.600 km, was ich geschätzt hatte, was ich in etwa drauf haben müsste… :-)

Hat denn dein Tacho auch statt Kmh Meilen angezeigt?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. April 2019 um 12:13:20 Uhr:

Hat denn dein Tacho auch statt Kmh Meilen angezeigt?

Hi Bernd,

Sym-Tachos zeigen beides an. :D

Gruß Wolfi

PS: 100 mph schafft der 400-er nicht, wären ja ziemlich genau 160 km/h. ;)

Cockpit

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. April 2019 um 15:27:12 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. April 2019 um 12:13:20 Uhr:

Hat denn dein Tacho auch statt Kmh Meilen angezeigt?

Hi Bernd,

Sym-Tachos zeigen beides an. :D

Gruß Wolfi

PS: 100 mph schafft der 400-er nicht, wären ja ziemlich genau 160 km/h. ;)

Und der Wind pfeift stärker.:D

Themenstarteram 10. April 2019 um 13:42

Nein, nicht am Tacho selber, da gibt es keine Umstellung, da dieser ja wie hier schon erwähnt beides zugleich anzeigt, aber beim KM/Meilenzähler gibt es sehr wohl eine Umstellung....

Zitat:

@bonsaibiker schrieb am 10. April 2019 um 15:42:21 Uhr:

Nein, nicht am Tacho selber, da gibt es keine Umstellung, da dieser ja wie hier schon erwähnt beides zugleich anzeigt, aber beim KM/Meilenzähler gibt es sehr wohl eine Umstellung....

Ja habe ich am Bild vom Wölfi gesehen,alles klar.

Auch der Tacho an meinem E-Roller hat innen auf der Skala “mph-Werte“ aufgedruckt.

Themenstarteram 10. April 2019 um 16:18

Ja, das ist bei mir genauso.

Aber es geht nicht um den Tacho, sondern um den Kilometerzähler.

Das, Rätsel ist übrigens, schon gelöst…

Danke trotzdem.

Zitat:

@bonsaibiker schrieb am 10. April 2019 um 18:18:53 Uhr:

Das, Rätsel ist übrigens, schon gelöst…

Hab' deine Lösung gelesen und verstanden. :)

Gruß Wolfi

PS: Die Spannungsanzeige des eingebauten Voltmeters bei deinem Maxsym mit lediglich 10 Volt nach dem Einbau eines frisch befüllten Akkus ist schon merkwürdig. Deshalb bin ich von einem Defekt der Cockpiteinheit ausgegangen.

Laut deiner Beschreibung hat sich die Spannungsanzeige inzwischen aber wieder normalisiert.

Einen relativ hohen Ruhestromverbrauch hat der Maxsym wohl dennoch, sonst wären im Service Manual nicht 10 mA als zulässig angegeben. Zum Vergleich ist der zulässige Wert beim 300-er Citycom mit < 1 mA angegeben, den mein Fahrzeug sogar locker unterbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gesamtkilometeranzeige stimmt nicht mehr !??