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Rex Boston 8 - Kompressionen stimmen nicht lt. Werkstatt

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 21. März 2013 um 10:30

Schönen guten Morgen.

Ich habe mich gerade neu angemeldet und stelle mich kurz vor.

Bin der Lars, 28 Jahre und komme aus Frankfurt am Main.

Mein Roller ist ein Rex Boston 8, der mir momentan Kopfzerbrechen bereitet.

Ich hatte letztes Jahr den Roller über den Sommer an einen Bekannten verliehen und dieser jenige hat das Kabel der CDI gezogen. Das scheint dem Rex nicht geschmeckt zu haben. Der Roller wurde folglich in eine örtliche Zweiradwerkstatt gebracht.

Der Kostenvoranschlag der Werkstatt wurde mit ca. 400 Euro angesetzt. Wie sich dieser Betrag zusammensetzte habe ich bis heute nicht erfahren. Die einzige Aussage der Werksatt, die ich noch im Sinn habe: "Kompressionen stimmen nicht."

Den Roller habe ich daraufhin abgeholt, da 400 Euro in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis stehen und ihn über den Winter in der Garage einquartiert.

Heute möchte ich mich gerne selbst auf Fehlersuche begeben, bin aber echter Neuling auf dem Gebiet. Lese mich aber derzeit so gut es geht ein und könnte weitere Hilfe sehr gut gebrauchen.

Die erste Frage wäre, was ist genau gemeint mit "Kompressionen stimmen nicht"?

Eine weitere Frage, in welchen Schritten sollte ich jetzt vorgehen, um mögliche Fehler und Schäden ausfindig zu machen?

Für folgende Arbeiten habe ich bisher Anleitungen gefunden, die ich mir zutraue:

- Einstellung der Ventile

- Überprüfung der Steuerzeiten

- Vergaser einstellen

Das benötigte Werkzeug habe ich zur Hand.

Fotos der Bauteile würde ich dann auch gerne einstellen, damit ihr euch eine Meinung bilden könnt.

Aber wie soll ich jetzt beginnen?

 

Der Lars

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LarsenR.

@ wolfi_123

Was gibts denn daran nicht zu verstehen?

Vom 21. bis 22. März 2013 habe ich mir das Prinzip der Prüfung erklären lassen.

Am 23. März war der Stand, dass ich mich für eine Demontage und Sichtprüfung entschieden habe.

Willst jetzt noch einen Stundenplan meiner Arbeiten hier aufgeführt haben?

Desweiteren kann ich dir zwar nicht untersagen, deine absurden Theorien bzgl. misslunger Tuningversuche zu unterlassen, aber dir mitteilen, dass du auf der falschen Fährte bist. Hättest du den Eingangspost genau gelesen und verstanden, wäre dir klar gewesen, dass ich den Roller verliehen hatte. Der Verursacher hat mir offen und ehrlich gesagt, was er tat, nämlich das CDI Kabel löste.

Den Roller habe ich im Originalzustand verliehen und den möchte ich gerne wieder herstellen.

Und nichts anderes habe ich hier geschildert, damit der ein oder andere eventuelle Rückschlüsse ziehen kann.

Nun befinden wir uns in dem Bereich "Empfehlungen/Ersatzteilbeschaffung", da der beschädigte Kolben wohl so nicht weiter benutzt werden kann.

Ich weiß überhaupt nicht, worauf du hinaus willst. Setze dich doch mit den Fakten und dem Ist-Zustand auseinander, oder lass es einfach sein. Damit wäre mir mehr geholfen.

Dennoch danke ich dir für die Info mit dem "Gasgriff ziehen". Das wußte ich nicht und solche Infos sind für mich nützlich.

Lars

He Lars, kein Grund um grantig zu werden !!! :mad:

Du hättest uns immerhin mal mitteilen können ob du das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt, anschliessend die Kompression gemessen hast und wieviel bar dein Messgerät angezeigt hat !!

DAS WÄRE DAS MINDESTE FEEDBACK GEWESEN !!!!

...und Kratzer/Dellen am Kolbenbolzen-Sprengring kann tatsächlich NICHTS mit Kompressionsverlust und mangelnder Leistung/nicht laufen zu tun haben !!!

WILST DU UNS NUN VERGACKEIERN ???

wenn du nun GRANTIG wirst, werden sich einige "hilfsbereite" zurückziehen !!!

wölfle :mad:

...und wieviel km hat der motor eigentlich ??

Und was dir SymFlash erzählt hat brauchst du nicht zu glauben !! Wenn "eine Nocke abgenutzt ist" :D bleibt das Ventil nicht offen sondern wird nicht mehr (genug) geöffnet !!! ...und noch so anderes "falsches" !!!

...und dann hast du uns BILDER versprochen !! zeig mal Bilder vom Kolben mit Dellen und der Zylinderlauffläche !!!

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33 Antworten
am 21. März 2013 um 11:39

Mit Kompression ist der Druck gemeint, den die Verbrennung im Brennraum erzeugt. Ist dieser zu niedrig läuft er nicht mehr richtig ihm fehlt die Kraft.

Hier ist das Problem, das bei einen 4 Takter viele Möglichkeiten gibt wo der Druck verloren geht.

Im einfachsten Fall ist der Kolbenring verschlissen. Ansonsten defekte Ventile, Ventilschaftdichtung, Nockenwelle (eine Nocke ist zu stark abgenutzt, dadurch bleibt ein Ventil noch etwas offen. Hier siehts du mal die Ersatzteilliste . Da kommen schnell 400,00 € zusammen.

Beginnen kannste nur damit, das du ihn zerlegst und die einzelnen Teile anschaust. Am einfachsten wäre es du könntest erst mal die Kompresssion prüfen. Testgeräte gibt es bereist ab 20,00 €

Themenstarteram 21. März 2013 um 11:45

Vielen Dank für diese Info.

Da heißt im Umkehrschluss, dass im Falle der nicht stimmigen Kompressionen es nicht mit einem Einstellen der Ventile getan ist?

Also in jedem Fall ein Bauteil beschädigt sein muss = neue E-Teile erforderlich?

Dann ist das ja ein Totalschaden und ich brauch erst gar nicht auseinander bauen?

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsenR.

Vielen Dank für diese Info.

Da heißt im Umkehrschluss, dass im Falle der nicht stimmigen Kompressionen es nicht mit einem Einstellen der Ventile getan ist?

Also in jedem Fall ein Bauteil beschädigt sein muss = neue E-Teile erforderlich?

Dann ist das ja ein Totalschaden und ich brauch erst gar nicht auseinander bauen?

Lars

Zuerst einmal die Ventile gewissenhaft und genau einstellen (das ist nicht die Welt) und dann noch einmal die Kompression messen ! Wenn dann der Druck nicht annähernd im "grünen Bereich" liegt, wirst du wolhl "zerlegen" müssen !

wölfle ;)

Jepp, die Ersatzteilpreise stehen im Gegensatz zum Rollerkaufpreis in keinem Verhältnis.

So ist das nun mal.

Nicht nur bei Rollern.

Kauf dir den Roller mal nach der Ersatzteilliste und lass ihn in der Werkstatt zusammenbauen,dafür kannste dir ne 125er Vespa kaufen.

Themenstarteram 21. März 2013 um 20:32

Nabend und danke, dass ihr mir ein wenig unter die Arme greift.

Also ich habe jetzt erstmal Sitzbank ausgebaut, Ventildeckel geöffnet und am Lüfterrad auf "OT" gestellt.

Ventile würde ich wie in diesem youtube Video erklärt einstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=xYPJM8jp5F8

 

Ist die Darstellung in dem Video so richtig? Das Video ist ja schon einige Jahre alt, aber das sieht alles genauso aus wie bei meinem Roller.

Falls das Video den richtigen Weg beschreibt würde ich morgen die Einstellungen vornehmen.

Dann Kompressionen messen, wobei ich mir noch ein entsprechendes Meßinstrument zulegen müßte.

Bekomme ich auf die schnelle woher?

Zitat:

Original geschrieben von LarsenR.

Nabend und danke, dass ihr mir ein wenig unter die Arme greift.

Also ich habe jetzt erstmal Sitzbank ausgebaut, Ventildeckel geöffnet und am Lüfterrad auf "OT" gestellt.

Ventile würde ich wie in diesem youtube Video erklärt einstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=xYPJM8jp5F8

 

Ist die Darstellung in dem Video so richtig? Das Video ist ja schon einige Jahre alt, aber das sieht alles genauso aus wie bei meinem Roller.

Falls das Video den richtigen Weg beschreibt würde ich morgen die Einstellungen vornehmen.

Dann Kompressionen messen, wobei ich mir noch ein entsprechendes Meßinstrument zulegen müßte.

Bekomme ich auf die schnelle woher?

Im guten Kfz-Werkzeug/Zubehör-Handel, bei Stabilo Werkzeug-Markt oder evtl. auch im Baumarkt !!

Hast du die passende Fühlerlehre ?? Die gibt es dann auch dort ! :D

wölfle ;)

Themenstarteram 21. März 2013 um 20:45

Jau, Fühlerlehre habe ich.

Ansonsten ist es im Video richtig erklärt?

Habe hier einen Würth Fachmarkt vor der Haustür. Wie heißt das Ding genau, was ich dort kaufen müsste?

Kompressionsdruckprüfer !

Themenstarteram 21. März 2013 um 21:11

Ok, habe ich mir angeschaut.

Welche Adaptersätze müssen bei dem Prüfer dabei sein, damit es für diesen Roller passt?

Es gibt schon Prüfer für unter 20 € mit mehreren Adaptern für die Gängigsten Fahrzeuge , das wären 10 ,12 , 14 und 18 mm . Außerdem ist da auch ein konischer Gummi-Aufsatz bei , so muss man nicht den Adapter jedesmal reinschrauben .

Themenstarteram 21. März 2013 um 21:29

Geschnackelt - habe gerade ein Ebayangebot mit solch einem konischen Gummiaufsatz gesehen:

http://www.ebay.de/.../390244178705?...

Gut, dann muss ich morgen schauen, ob der Würth bei uns etwas bezahlbares im Programm hat. Online bestellen plus Versandzeit tue ich mir jetzt nicht an. Ich will morgen voran kommen und endlich wissen, was der Roller für ein Problem hat.

Zitat:

Original geschrieben von LarsenR.

Geschnackelt - habe gerade ein Ebayangebot mit solch einem konischen Gummiaufsatz gesehen:

http://www.ebay.de/.../390244178705?...

Gut, dann muss ich morgen schauen, ob der Würth bei uns etwas bezahlbares im Programm hat. Online bestellen plus Versandzeit tue ich mir jetzt nicht an. Ich will morgen voran kommen und endlich wissen, was der Roller für ein Problem hat.

Es wird bei diesen (besseren) Kompressionsmesser-Set's mit Schlauch und Zündkerzengewinde eigentlich nur zwischen Diesel- und Benzin-Motoren unterschieden !!

http://www.stabilo-shop.de/.../...fuer-Benzinmotoren-8-teilig.html?...

wölfle ;)

n'abend,

hab mir kürzlich diesen hier http://www.ebay.de/.../360543755060?...

gekauft. Funktioniert Prima,ist etwas preiswerter und man benötigt keinen "zweiten Mann"

grüsse phil62

Themenstarteram 22. März 2013 um 12:28

Hey!

Also ich habe jetzt einen Prüfer bekommen.

Ich habe das aber noch nie zuvor gemacht.

Zündkerze raus, Tester rein und dann wird der Kickstart getreten oder läut das anders ab?

 

Lars

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