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Geruch im Innenraum, verschmort / Abgas ???

Mercedes ML W163

Hallo,

Wir sind heute ganzes Stück Autobahn gefahren und beim Stehen bleiben, Auto läuft, fängt es an zu stinken. Kann es schlecht beschreiben. Irgendwie nach verschmortem Gummi oder Abgas. Aber beides nicht eindeutig.

Kommt über die Lüftung. Wenn die Umluft eingeschaltet ist, wird es deutlich weniger, jedoch es ist nicht weg.

Ist ein 270 CDI. Bj. 2002

Hat jemand eine Idee, was ich einfach nachschauen kann, ohne Werkzeug, da wir dieses Wochenende in Berlin sind und ich etwas Sorge vor der Rückfahrt habe.

Gibt es hier schon ein Thema zu dem Thema?

 

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also ich bin studierter Ingenieur mit (man mag es nicht so recht glauben!) drei Abschluessen

und mir muss man alles ganz genau erklaeren.:cool:

Wo fangen wir dann an? Beim Drehmoment oder der Zugkraft der Schraube die auf die Klaue wirkt und sich auf den Injektordichtring überträgt :-)

Das eine hat mit dem anderen nämlich nicht viel zu tun. Die 7NM sind ja nur der Widerstand des Gewindes. Kann sich natürlich auch ändern wenn man schön das Gewinde schmiert.

Das einzig Interessante bei der Aktion ist welche Zugkraft benötigt wird um den Injektor dicht zu bekommen. Völlig egal ob z.b. 7nm + 90° + 90° oder z.b. 15nm + 90°. Aus Mangel an Unterlagen zu den Materialeigenschaften der Dehnschrauben würde ich aber einfach mal das tun was im WIS steht :-)

Aber wenn die Schraube mal eingebaut ist kann man ja mal nachmessen welches Drehmoment anliegt nachdem man ihr die geeichten 7nm + 90 +90 verpasst hat. :-)

und vorsichtig sein nicht 91 und auch nicht 89°... Nicht dass die Schraube aus dem Gewinde gerissen wird *fg*

Mal davon abgesehen, kann man die Dehnschrauben ja auch durch Stehbolzen ersetzen. Was grundlegend die sinnvollere Befestigungsmethode gewesen wäre. Aber so konnte man halt wieder ein paar Cent sparen. Dem Hersteller ist es egal ob die Schraube abreißt beim lösen. Er muss es ja nicht zahlen. *muhahahaha* Da die Schraube eine M6x1 mit 55mm Gewinde ist, glaube ich nicht so sehr an die "Dehnbarkeit". Das Gwinde ist ja nicht ohne Grund so lang gewählt.

Naja und die 180° am Ende machen 0,5mm aus. Ich würde mir eher Gedanken machen was man auf die Schraube schmiert damit sie beim nächsten mal ordentlich raus kommt. Denn wenn man schon den Injektor mit Keramikpaste vollschmiert, dann sollte man vielleicht auch die Schraube versorgen.

Und nein, nicht vorne bisschen was hin popeln. Das ganze Gewinde gehört behandelt...

Ein Schelm der hier denkt die Autoindustrie möchte nur unkaputtbare Autos und zufriedene Kunden produzieren.

Aber grundlegend ist es nur ein Auto, geht eh kaputt. Wir leben auch nicht ewig und unterliegen dem Verschleiß :-)

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Vermute mal das wenigstens ein Injektor undicht ist.

Wie kann ich das prüfen?

Was passiert dann?

Also, ich denke es riecht nicht nach Diesel.

Nimm den langen Motordeckel ab und schaue ob es an einem oder mehreren Injektoren vorbei bläst oder ob schon Ölkohle Ablagerungen daran sichtbar sind.

Sollte auch bei jedem Kolbenhub zischen.

Kannst ja mal googeln nach Injektor undicht damit Du weist was auf Dich zukommen kann.

Schiebe es auf jeden Fall nicht auf die lange Bank denn günstigenfalls ist nur ein Kupfer Dichtring undicht.

Das riecht nach Abgasen wenn einer undicht ist und nicht unbedingt nach Diesel, kann aber bei größeren Leckagen nach beidem riechen.

Auch ein anderes recht gut zu prüfendes Phänomen kann diesen Geruch erzeugen:

ein Ölleck am Motor...

Dann läuft Öl über den Abgaskrümmer oder tropft darauf. Es verdampft / verbrennt und erzeugt diesen Geruch.

Vielen Dank für Die schnelle Hilfe. Ja, ein Injektoren ist undicht. Oder sogar 2 nebeneinander. Je nachdem, wie weit es sich verteilt.

Es ist naß aber noch nicht stark verkokt.

Kahlgruender, „... nicht auf die lange Bank schieben... „ wie habe ich es einzuordnen? Sofort ! Machen (lassen), da ich ja nichts hier habe.

Mein Weg von Berlin nach Hause sind 320 km.

Wie groß schätzt ihr das Risiko ein, damit noch nach Hause zu fahren?

Ich hab mal Bilder angehängt.

 

Wenn machen lassen, kann jemand eine Werkstatt oder Schrauber in Berlin empfehlen, wo es heute oder Montag klappen könnte?

 

Wie ist Eure Einschätzung.

 

Vielen Dank

Andreas

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+1

Hi,

die Sternwarte in Weißensee ist zu empfehlen.

 

Lehderstraße 42/43

13086 Berlin

 

Aber du kannst es auch bei dir in der Heimat machen lassen. Andere sind schon wesentlich länger mit undichten Injektoren herum gefahren. Aber je länger du fährst, desto schwieriger wird es alles wieder sauber zu machen.

cocoKITE,

Danke.

Das beruhigt mich und vor allem meine Frau, denn ,streng genommen, ist es ihr Auto. Und es ist ihr Lieblingsauto.

Ich werde nun noch mal schauen, ob ich eine ADAC plus Mitgliedschaft abschließen kann und die das Auto dann nach Hause bringen.

Mal sehen, was ich dazu finde.

Hallo,

da steht eigentlich alles Wichtige: https://www.motor-talk.de/.../...or-fruehzeitig-entdeckt-t4326739.html

Frühzeitig (quasi ohne große Verzögerung und nicht noch sehr weite Strecken) gemacht ist das relativ einfach. Das ist mehrfach bestätigte Erfahrung bei vielen hier im Forum.

Schwieriger ist beim 270 nur der letzte Injektor, weil da muss vorher mehr abgebaut werden.

Insoweit könnte -wenn Du zu Hause erst noch die notwendigen Sachen beschaffen must- die oben genannte Berliner Adresse auch kostenmäßig eine Alternative sein.

Grüße Kallinichda

Da kann auch die Dichtung vom Abgaskrümmer defekt sein,oder eine Schraube abgerissen am krümmer ,

bei war es schon mal so eine Schraube weg und da roch es nach Abgas.

Ah hab gerade erst die Bilder gesehen vergiss meinen Hinweis!

 

 

Brummi V8

Es ist eindeutig der Injektor. Pff , pff.

Aber Danke für den Hinweis.

Schaue ich dann als nächstes, wenn es danach nicht weg ist.

 

Mal sehen, ob ich Montag früh bei der Stern Warte in Berlin noch einen Termin bekomme.

Dann wäre happy Wife = happy Life.

 

Ansonsten muss es halt bis nach Hause im Auto stinken und ich muss mir mir das Genörgel anhören.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 15:23

So, nun habe ich seit Samstag den Injektor mit LIQUI Injektor Löser eingeweicht. Heute kam der bestellte Abzieher. Und was soll ich sagen, er passt nicht unten rein, da er viel größer als die Haltepratze ist, siehe Bilder. Ich hatte mich extra für den „Haken“ entschieden, weil ich den Injektor nicht aufschrauben will. Der soll ja wieder rein.

Gibt es da noch andere Auszieher? Die besser passen?

Oder nur die zum drauf schrauben?

Wer hat noch Tipps für mich?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Also ich bin über die Suche mit 2 Wörtern hier drauf gekommen... Klick

Es gibt die Möglichkeit den Injektor über den Magneten zu ziehen. Allerdings ist dann der Injektor hin

Zitat:

@aunag schrieb am 8. Oktober 2019 um 17:23:26 Uhr:

Gibt es da noch andere Auszieher? Die besser passen?

Ja.

 

 

LG Ro

Halllo,

da hast Du wohl die falsche Ausziehkrallle. Die einzelnen Ausziehsätze unterscheiden sich schon etwas für die jeweils auszuziehenden Injektoren. Nehm mal den für für Mercedes CDI-Motoren OM 611, 612, 613.

Grüße Kallinichda

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