ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Geruch im Innenraum, verschmort / Abgas ???

Geruch im Innenraum, verschmort / Abgas ???

Mercedes ML W163

Hallo,

Wir sind heute ganzes Stück Autobahn gefahren und beim Stehen bleiben, Auto läuft, fängt es an zu stinken. Kann es schlecht beschreiben. Irgendwie nach verschmortem Gummi oder Abgas. Aber beides nicht eindeutig.

Kommt über die Lüftung. Wenn die Umluft eingeschaltet ist, wird es deutlich weniger, jedoch es ist nicht weg.

Ist ein 270 CDI. Bj. 2002

Hat jemand eine Idee, was ich einfach nachschauen kann, ohne Werkzeug, da wir dieses Wochenende in Berlin sind und ich etwas Sorge vor der Rückfahrt habe.

Gibt es hier schon ein Thema zu dem Thema?

 

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also ich bin studierter Ingenieur mit (man mag es nicht so recht glauben!) drei Abschluessen

und mir muss man alles ganz genau erklaeren.:cool:

Wo fangen wir dann an? Beim Drehmoment oder der Zugkraft der Schraube die auf die Klaue wirkt und sich auf den Injektordichtring überträgt :-)

Das eine hat mit dem anderen nämlich nicht viel zu tun. Die 7NM sind ja nur der Widerstand des Gewindes. Kann sich natürlich auch ändern wenn man schön das Gewinde schmiert.

Das einzig Interessante bei der Aktion ist welche Zugkraft benötigt wird um den Injektor dicht zu bekommen. Völlig egal ob z.b. 7nm + 90° + 90° oder z.b. 15nm + 90°. Aus Mangel an Unterlagen zu den Materialeigenschaften der Dehnschrauben würde ich aber einfach mal das tun was im WIS steht :-)

Aber wenn die Schraube mal eingebaut ist kann man ja mal nachmessen welches Drehmoment anliegt nachdem man ihr die geeichten 7nm + 90 +90 verpasst hat. :-)

und vorsichtig sein nicht 91 und auch nicht 89°... Nicht dass die Schraube aus dem Gewinde gerissen wird *fg*