ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Geruch im Innenraum, verschmort / Abgas ???

Geruch im Innenraum, verschmort / Abgas ???

Mercedes ML W163

Hallo,

Wir sind heute ganzes Stück Autobahn gefahren und beim Stehen bleiben, Auto läuft, fängt es an zu stinken. Kann es schlecht beschreiben. Irgendwie nach verschmortem Gummi oder Abgas. Aber beides nicht eindeutig.

Kommt über die Lüftung. Wenn die Umluft eingeschaltet ist, wird es deutlich weniger, jedoch es ist nicht weg.

Ist ein 270 CDI. Bj. 2002

Hat jemand eine Idee, was ich einfach nachschauen kann, ohne Werkzeug, da wir dieses Wochenende in Berlin sind und ich etwas Sorge vor der Rückfahrt habe.

Gibt es hier schon ein Thema zu dem Thema?

 

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also ich bin studierter Ingenieur mit (man mag es nicht so recht glauben!) drei Abschluessen

und mir muss man alles ganz genau erklaeren.:cool:

Wo fangen wir dann an? Beim Drehmoment oder der Zugkraft der Schraube die auf die Klaue wirkt und sich auf den Injektordichtring überträgt :-)

Das eine hat mit dem anderen nämlich nicht viel zu tun. Die 7NM sind ja nur der Widerstand des Gewindes. Kann sich natürlich auch ändern wenn man schön das Gewinde schmiert.

Das einzig Interessante bei der Aktion ist welche Zugkraft benötigt wird um den Injektor dicht zu bekommen. Völlig egal ob z.b. 7nm + 90° + 90° oder z.b. 15nm + 90°. Aus Mangel an Unterlagen zu den Materialeigenschaften der Dehnschrauben würde ich aber einfach mal das tun was im WIS steht :-)

Aber wenn die Schraube mal eingebaut ist kann man ja mal nachmessen welches Drehmoment anliegt nachdem man ihr die geeichten 7nm + 90 +90 verpasst hat. :-)

und vorsichtig sein nicht 91 und auch nicht 89°... Nicht dass die Schraube aus dem Gewinde gerissen wird *fg*

Mal davon abgesehen, kann man die Dehnschrauben ja auch durch Stehbolzen ersetzen. Was grundlegend die sinnvollere Befestigungsmethode gewesen wäre. Aber so konnte man halt wieder ein paar Cent sparen. Dem Hersteller ist es egal ob die Schraube abreißt beim lösen. Er muss es ja nicht zahlen. *muhahahaha* Da die Schraube eine M6x1 mit 55mm Gewinde ist, glaube ich nicht so sehr an die "Dehnbarkeit". Das Gwinde ist ja nicht ohne Grund so lang gewählt.

Naja und die 180° am Ende machen 0,5mm aus. Ich würde mir eher Gedanken machen was man auf die Schraube schmiert damit sie beim nächsten mal ordentlich raus kommt. Denn wenn man schon den Injektor mit Keramikpaste vollschmiert, dann sollte man vielleicht auch die Schraube versorgen.

Und nein, nicht vorne bisschen was hin popeln. Das ganze Gewinde gehört behandelt...

Ein Schelm der hier denkt die Autoindustrie möchte nur unkaputtbare Autos und zufriedene Kunden produzieren.

Aber grundlegend ist es nur ein Auto, geht eh kaputt. Wir leben auch nicht ewig und unterliegen dem Verschleiß :-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

:D Klick

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 8. Oktober 2019 um 17:52:25 Uhr:

:D Klick

ja, der Funktioniert.

 

LG Ro

...bevor du irgendwas kaufst.. hast du schon versucht den Injektor bei warmen Motor herauszufummeln?

 

Motor heiss fahren, Kokslöser einwirken lassen, dann den Injektor hin und her drehen, etwas hebeln und drehen und ziehen.

 

Hat bei mir vier mal so funktioniert.

Na ja ganz so viel muss man nicht anlegen aber der Schlagauszieher von BGS reicht auch und passt auch anstatt dem Billigteil aus China.

Da heist es nun entweder neu bestellen oder das Teil mit der Flex passend machen sofern das überhaupt geht.

Komisch, es wird immer erst mal irgend was bestellt was billig ist und hinterher kommt der Katzenjammer.

Fragt doch erst mal womit die Schrauber unter uns gute Erfahrungen mit gemacht haben.

 

Aber wie cocoKITE geschrieben hat könnte funktionieren wenn eine gute und passende Wasserpumpenzange zur Verfügung steht, eine von Knipex ist da das mindeste mit fester Einstellung.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 7:40

Was soll ich sagen....

Ihr habt ja Recht. Ich hätte vorher fragen sollen. Aber, wer kann ahnen, dass ein Abzieher nicht passt, wenn er dafür sein soll? Nun habe ich den BGS bestellt , für Mercedes CDI-Motoren OM 611, 612, 613, und bin etwas verwundert, da dieser auch nicht passt. Er setzt hinten auf der Kugel auf und lässt sich mit der Gabel nicht unter den Injektor schieben.

 

Sorry, Ro. Aber für den von Dir empfohlenen bin ich zu geizig. Dafür benutze ich ihn viel zu selten.

 

Nun werde ich mal weiter suchen oder fragen, wo ich ihn mir leihen kann.

 

Aber, ein gutes hat es. Durch das lange warten und immer wieder einsprühen und klopfen von rechts und links, ist er jetzt schon so locker, das ich ihn mit der Zange drehen kann.

Wenn es noch länger dauert, mal sehen, wie locker er dann noch wird.

 

Falls noch jemand einen Tipp, für einen günstigsten, passenden Abzieher hat, würde ich den noch testen.

 

 

Zitat:

@aunag schrieb am 11. Oktober 2019 um 09:40:17 Uhr:[/i

Sorry, Ro. Aber für den von Dir empfohlenen bin ich zu geizig. Dafür benutze ich ihn viel zu selten.

Falls noch jemand einen Tipp, für einen günstigsten, passenden Abzieher hat, würde ich den noch testen.

Bei 3 Fehlkäufen wäre auch ein richtiger drin gewesen...

und der Injektor schon lange draußen.

 

LG Ro

Da bin ich fast Deiner Meinung. Die beiden Fehlkäufe gehen kostenfrei zurück.

 

Prinzipiell bin ich Deiner Meinung mit gutem Werkzeug. Aber wenn ich das nicht mehr nutze ist auch blöd. Mir zu teuer.

 

Aber was soll ich sagen.

Heute morgen noch mal dran gewackelt und er ist auf dem Weg nach draußen. Schmatzend, saugend.

Yipiii

Hab ihn noch nicht ganz rausgenommen, da ich erstmal alles sauber und trocken legen will.

Heute Abend geht es weiter.

 

Ja, das klappt alles aber auch nur, wenn:

1. Der Verkäufer die Klamotten einfach zurücknimmt. Portokosten bleiben ja trotzdem,

2. Man nicht unmittelbar auf den M angewiesen ist.

LG Ro

Nein

Ist per eBay plus. Daher keine Portokosten. Beim ersten war es Zufall, beim zweiten hatte ich drauf geachtet.

 

Wegen nicht drauf angewiesen hast Du Recht. Morgen müssen zwar die Pferde nach Hause gefahren werden, dass ist aber glücklicher weise kurzfristig organisiert.

 

Und dann steht er die meiste Zeit über den Winter.

 

Jährliche Fahrleistung zwischen 5 und 8 tkm.

 

Ich bedanke mich für Eure Hilfe, auch wenn es noch nicht vollendet ist ....

Seit wann passt der BGS Auszieher nicht mehr?

Habe schon einige Härtefälle damit gezogen und es passte immer.

Seit ich Kokslöser einsetze genügt es eine Spritze mit Injektionsnadel in den Injektorschacht zu schieben und beim heraus ziehen gleichmäßig Kokslöser zu injizieren und dann lässt sich auch ein fest sitzender Injektor nach etwa 1 bis max. 2 Std. Einwirkzeit leicht von Hand ziehen.

 

Wenn er draußen ist den Schacht gründlichst reinigen und den Injektor mit neuem Dichtring samt Dehnschraube mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Ich ziehe die Dehnschraube immer mit 8 NM und 2 x 90 Grad an und bis jetzt wurden alle wieder dicht, bin mir aber nicht sicher ob es so richtig ist da mir ein Fachmann beim Freundlichen 15 NM und 1 x 90 Grad nannte und mich verunsicherte.

Und die Montagepaste nicht vergessen.

Marlon, was BGS sich auch immer dabei gedacht hat ....

 

Injektoren Fett liegt schon bereit.

 

Aber jetzt bin ich verunsichert, wegen dem festziehen.

 

Wat is nu richtig?

7Nm, 90°, 90°.

Danke.

Dann kann er ja wieder rein.

Wem jetzt, mit welchen Werten und wofür? Lieber 7Nm oder 8Nm oder 15Nm und nur einmal nachziehen? Aber er kann ja wieder rein...

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 8:08

7 Nm und 2x90 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Geruch im Innenraum, verschmort / Abgas ???