ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Laute Geräusche bei circa 120 km/h im Innenraum

Laute Geräusche bei circa 120 km/h im Innenraum

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 19:36

Hallo Leute, mein GLE (ML) ?? macht mir mal wieder etwas Kummer. Ab Fahrgeschwindigkeiten von über 120 km/h wird es in meinem ML unerträglich Laut! Könnte das am Kardanwellenlager liegen? Hatte im Netz schon öfters davon gelesen. Falls ja könntet ihr bitte eure Erfahrungen mit mir teilen und mir vielleicht auch sagen wie viel der Austausch von dem Teil kosten würde?

Danke und einen schönen Abend noch,

Lg aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Naja du gibst dir ja auch keine Mühe, dementsprechend will sich auch keiner die Mühe machen. Keiner hier hat eine Glaskugel, wobei manche so tun :D

Was wurde schon dagegen gemacht? Reifen? Km?Was wurde zuletzt gegemacht? Hat sich das einer schon mal angeschaut? Deine Frage ist ein gutes Beispiel für die meisten fragen hier.

Ich hab noch nichts dagegen gemacht "weil noch fährt er ja" wäre aber froh wenn ihr mir es sagen könntet, ohne das ich euch Hintergrund Informationen geben. Was die Sache ja nur unnötig leicht machen würde :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:30

Wow wie freundlich ihr doch alle geworden seit!

 

Mindestens 22 Leute lesen sich den Beitrag hier durch aber nicht einer kann mir helfen...

 

Lg

Naja du gibst dir ja auch keine Mühe, dementsprechend will sich auch keiner die Mühe machen. Keiner hier hat eine Glaskugel, wobei manche so tun :D

Was wurde schon dagegen gemacht? Reifen? Km?Was wurde zuletzt gegemacht? Hat sich das einer schon mal angeschaut? Deine Frage ist ein gutes Beispiel für die meisten fragen hier.

Ich hab noch nichts dagegen gemacht "weil noch fährt er ja" wäre aber froh wenn ihr mir es sagen könntet, ohne das ich euch Hintergrund Informationen geben. Was die Sache ja nur unnötig leicht machen würde :D

Und Du willst ja nicht für einen guten Tausender (hinten) einfach mal so die Kardanwelle tauschen: nur auf Verdacht und unsere Aussage hin "ja, könnte eventuell an der Welle liegen". Oder?

Eben: könnte. Kann aber auch ein kaputter Reifen sein. Unwucht? Stossdämpfer? Radlager? Getriebeöl? Lenkung? Steinchen ins Reifenprofil gefahren? Alles schon dagewesen.

Sollte man also dringend eingrenzen, und dafür braucht es 1. Info, 2. Deine Mitarbeit.

Prost,

Timmi

Wer auf Verdacht ne Welle tauscht ohne vorher das Kreutzgelenk zu prüfen. Dem ist auch nicht zu helfen. Davon abgesehen muss man eh nicht die ganze Welle ersetzten, sondern bringt sie zum Instandsetzen! Und das die irgendwann verrecken ist jetzt auch nichts neues mehr.

PS : Zeig mir mal ein "Steinchen" das man sich ins Profil fährt das so einen Krach verursacht *lol*

Da hast Du aber schlecht mit dem :) verhandelt. Ich nicht: der Preis für die vordere Welle war fast identisch mit dem Instandsetzen. Keine Angst, mir ist durchaus noch zu helfen: die hintere, teurere Welle wurde instandgesetzt.

Doch, doch, das kannste ruhig glauben, in knapp 120.000km mit dem ML fährt man sich tatsächlich das eine oder andere lärmende Steinchen ins Profil. Vorausgesetzt, die Reifen haben welches. Mit 20-Zöllern und Niederquerschnitt-Gummis wird das natürlich schwierig.

Wenn es die Welle wäre, dann würde man den "Lärm" auch schon bei niedrigerem Tempo bemerken.

Das baut sich dann so langsam auf.

Die Wellen lassen sich aber auch auf grobe Schäden im eingebauten Zustand prüfen.

Einfach am Gelenk wackeln, da darf kein Spiel im Gelenk vorhanden sein.

Ich würde mir mal die vordere im Doppelgelenk anschauen.

 

LG Ro

am 27. Juni 2015 um 8:46

Oder kommt das Geräusch aus einer anderen Richtung?

Da gibt es ja viele von und man vertut sich leicht damit.

Themenstarteram 1. September 2015 um 23:05

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 22. Juni 2015 um 23:05:15 Uhr:

Wenn es die Welle wäre, dann würde man den "Lärm" auch schon bei niedrigerem Tempo bemerken.

Das baut sich dann so langsam auf.

Die Wellen lassen sich aber auch auf grobe Schäden im eingebauten Zustand prüfen.

Einfach am Gelenk wackeln, da darf kein Spiel im Gelenk vorhanden sein.

Ich würde mir mal die vordere im Doppelgelenk anschauen.

 

LG Ro

Sorry Leute dass ich mich jetzt erst wieder melde aber dass ganze Thema war für mich etwas in Vergessenheit geraten, da ich einen Tag nach dem Post arbeitstechnisch ins Ausland beordert wurde und gerade erst heute wieder zurück gekommen war!

Danke für eure ganzen Antworten und sorry für meine Gehässigkeit.

@LT 4x4

Hast vollkommen Recht der "Lärm" tritt wirklich viel früher auf... Wenn du meinst du würdest dir das Vordere Doppelgelenk genauer anschauen meinst du doch bestimmt das an der Vorderachse zum Verteilergetriebe? Da hatte ich im ETK kein einzelnes Gelenk gefunden, nur für die Hinterachse... Könnte mir da vielleicht noch jemand weiter helfen?

 

Viele liebe Grüße!

Pos 11 im ersten Bild.

Das hintere gelenk ist das zentrierte Doppelgelenk.

Muß aber eingeschweißt werden.

Danach die Welle wuchten.

Also nix zum selbermachen.

Nicht zu verwechseln mit Spiel: Ausgangswelle VG.

LG Ro

 

Themenstarteram 1. September 2015 um 23:19

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 2. September 2015 um 01:16:04 Uhr:

Pos 11 im ersten Bild.

Das hintere gelenk ist das zentrierte Doppelgelenk.

Muß aber eingeschweißt werden.

Danach die Welle wuchten.

Also nix zum selbermachen.

Nicht zu verwechseln mit Spiel: Ausgangswelle VG.

LG Ro

@LT 4x4 Hast du mir da vielleicht eine Teilenummer oder Brauch ich da genau die Position 11? Fahre morgen mit dem Wagen ins Ausland wo die Arbeitsstunde beim Mercedes lächerliche 13€/h kostet! Oder ist es das gleiche Gelenk wie bei Position 53?

Thx by the way!

Pos 11, ist der ganze Kardan.

Das Zentrierte Doppelgelenk bekommt man auch einzeln.

Nur kostet das schon ~ 500 EUR in 120 mm.

Der M hat aber kleiner. Dürfte aber nicht viel billiger sein.

Aber es muß def. gut gewuchtet werden, sonst ist Asche.

Pos. 53 ist ein Standart Kreuzgelenk, die sind recht Preiswert.

Ganze Welle A1634100201

LG Ro

 

Könnte es eine kaputte feststellbrem

se sein?

Denke, nach der Schilderung, eher nein.

 

LG Ro

Themenstarteram 2. September 2015 um 17:25

Zitat:

@wum87 schrieb am 2. September 2015 um 15:43:22 Uhr:

Könnte es eine kaputte feststellbrem

se sein?

Die Feststellbremse ist neu! Es scheint das hintere Achsdifferenzial zu sein! Werde euch natürlich auf dem laufenden halten!

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Laute Geräusche bei circa 120 km/h im Innenraum